Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Zwerghühner schlachten?

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zwerge lohnen sich meistens eher als große Rassen, sie erreichen schneller einen schönen Schlachtkörper während so riesige Rassen wie Brahma (Brahma sind keine Fleischrasse!) ewig zu wachsen haben damit sie später mal stabil laufen können.
    Grade wenn man Zwerg - Zwiehuhnrassen wie Welsumer, Bielefelder, Rhodeländer, New Hampshire etc. nimmt, erst recht wenn man Fleischrassen wie Zwerg Inder nimmt (welche aber z.B. höhere Ansprüche an die Haltung haben).

    Finde die Frage grundsätzlich blöd. Für mich lohnen sich auch dünne Zwerg - Legehähne (und soo "schlecht" sind die meist gar nicht), dafür habe dann ich ja die Hennen und die Eier von selbstgezogenen Hennen. Sie ethisch korrekt zu verwerten und nicht wegzuwerfen hat für mich eher was mit Verantwortung und Wertschützung zu tun.

    LG T
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich habe ja bis jetzt nur die Buschhühner als Zwerge gehabt. Sonst nur Großrassen. Die Buschhähne waren sehr lecker. Es war halt weniger dran.

    Aber ich sage mal, Wachteln und Täubchen essen wir ja auch.

    Die Haut lasse ich dran, die werden gebrüht und gerupft. Ich möchte die Haut nicht missen. Aus meiner Sicht ein Geschmacksträger, das leckerste vom ganzen Hähnchen. Auf die Haut verzichte ich nur, wenn ich ein Tier ausversehen in der Mauser erwische.

    Ältere Tiere brauchen einfach länger beim gar werden. Geschmacklich sind sie mir aber viel lieber als zu junge.

  3. #13

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    ... verwerten und nicht wegzuwerfen hat für mich eher was mit Verantwortung und Wertschützung zu tun.

    LG T
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    I

    Aber ich sage mal, Wachteln und Täubchen essen wir ja auch.
    Da möchte ich mich grundsätzlich anschließen.

    Es muss ja nicht immer alles nur nach Aufwand/Ertrag betrachtet werden, zumindest im Hobbybereich.

    Falls man diese Tiere nicht selbst essen oder verarbeiten möchte: Jeder Schlachtkörper eignet sich auch wunderbar als Tierfutter oder man findet sicherlich dankbare menschliche Abnehmer!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:40
  2. Zwerghühner schlachten
    Von Benjamin Roth im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 23:20
  3. Zwerghühner/hähne schlachten?
    Von jamseng im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 21:03
  4. Schlachten
    Von netti im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 00:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •