Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mauser Anfang Januar?

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    38
    Beiträge
    7

    Mauser Anfang Januar?

    Hallo,

    meine Sussex ist irgendwie auf die blöde Idee gekommen, Anfang Januar viele Federn zu verlieren.
    Nun wirklich nicht der richtige Zeitpunkt für ein dünnes Federkleid.

    Sie legt zwar noch ab und zu ein Ei, aber nicht mehr oft, kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen?
    Parasiten im Gefieder habe ich bisher nicht entdeckt, sie haben auch etwas Kieselgur in ihrem Staubbad.

    Mein Monsterchen (Blausperber) hat kurz vorher auch ein paar größere Federn verloren, das war aber noch im akzeptablen Rahmen und hat sich auch wieder gegeben.

    Bei allen anderen ist es normal geblieben, das Futter ist auch unverändert.
    Sie finden weniger Gras als im Sommer, ein bisschen ist aber immer noch da.

    Ich habe nun angefangen, wieder ein paar Vitamine ins Wasser zu tun. Das hatte ich letzten Winter/Frühjahr während der langen Aufstallung getan, aber dann hinterher abgesetzt, als sie leckeres Grün und viel Sonnenlicht hatten.

    Meine Frage ist natürlich - was kann ich noch tun, oder kann es auch krankhafte Gründe geben?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Schaden können Mauserhilfsvitamine nicht.
    Bei mir sind auch einige mit der Mauser leider noch nicht durch.
    Ab und an gebe ich was ins Trinkwasser, ab und an etwas Bierhefe ins Weichfutter... aber immer steht ein Napf Hornspäne zur Verfügung, der regelmässig geleert wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Lustig, meine Sussex hat auch pünktlich zum Jahreswechsel angefangen zu mausern. Undzwar stärker denn je. Ich kam morgens in den Stall und dachte, der Marder wäre da gewesen. Alles voller weißer Federn. Da hatte meine Frida einfach mal über Nacht ihr Federkleid an Bauch, Po, Brust, Flügeln und Hals abgeworfen. Die arme Maus sieht furchtbar aus und das bei der Kälte. Als heute endlich nochmal die Sonne raus kam, hat sie das so genossen. Man merkt immer zwischendurch, wie sich sich aufplustern will, weil ihr kalt ist. Aber mit den paar Federchen, die sie noch hat, bringt das natürlich nicht viel. Die neuen Federn wachsen aber im Rekordtempo und ich hoffe, in zwei Wochen ist das schlimmste überstanden.


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich habe zwei ältere Schwedische Schwarzhühner, die haben auch erst Ende Dez. richtig zu mausern angefangen. Ich dachte schon, die Mauser fällt bei denen ganz aus dieses Jahr. Sie sehen aber nur zerrupft aus, nicht wirklich nackig, sodass sie nicht übermäßig frieren werden. Wenn das Huhn wirklich extrem viele Federn verliert und nur noch lückenhaft befiedert ist, würde ich eine Wärmequelle im Stall anbieten, ebenso, wenn es sehr kalt wird. Es sind auch schon nackte Mauerhennen in der Nacht im eisigen Stall erfroren.

    Mein 'Küki' (Silverudds blau x Schwarzhuhn) mausert seit letztem Jahr auch recht komisch: etappenweise, mit einer kleinen Legeperiode dazwischen. Sie mausert jetzt auch gerade fertig, genau wie letztes Jahr. Ihre beiden Schwestern haben 'normal' gemausert. Ist halt so... krankhaft ist das sicher nicht, liegt vielleicht an den Hormonen, da kann man nichts machen. Ich mache mich da eigentlich nicht mehr verrückt. Ich habe immer irgendwelche Sonderfälle in der Gruppe, wo irgendwas nicht normal abläuft. Solange sie nicht das Fressen verweigern und apathisch in der Ecke sitzen, akzeptiere ich ihre Verhaltensauffälligkeiten und Starallüren.

    Die Mauserhilfe-Vitamine habe ich auch gegeben, auch den mausernden Wachtel-Omas. Schaden kann's ja nicht. Hat aber auch nicht die verschiedenen Auffälligkeiten s.o. verhindert.
    Geändert von Isilay (12.01.2022 um 00:06 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Und ich dachte, unsere Hühner seien die Einzigen, die so drauf sind.

    Ich schiebe es auf das ständig wechselnde Wetter und das Lichtprogramm, dass die Mauser nicht normal läuft. 2 bis 3 Hennen sahen auch aus, als wären sie im Häcksler gewesen, nun sehen sie ganz anders aus, als vorher. Die Farben wirken verändert, als hätten sie neue Kleider angezogen.
    Bierhefe, Vitamine bekommen Sie seit August, ab und zu Blutmehl, Obst etc

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Ich habe aktuell auch drei Hennen die mausern.
    So spät hatte ich das auch noch nicht.
    Aber ich denke auch, dass es evtl. das milde Wetter ist.
    Die allermeisten haben im August/September/Oktober gemausert.
    Die Hennen, die jetzt noch mausern, tun sich allerdings schwerer.
    Ich gebe auch die üblichen Mauserhilfen wie Vitamine, Bierhefe, Fleisch, Obst, Gemüse und Lebertran.

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meine MauserHenne ist gerade fertig geworden, nur ein Paar Flügel federchen fehlen noch. Aber zumindest kommt sie mit einer kleinen zwischenstufe aufs kotbrett rauf.
    Und kaum ist sie fertig, fängt die eine reichshenne an, jeden Morgen zwei Hände voll plüsch auf dem kotbrett... Was gescheiteres fällt denen wohl nicht ein, bei der Kälte alle Federn von sich zu schmeißen??
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Da fragt man sich wirklich, was der Körper sich dabei denkt Sowas verrücktes. Aber meiner Frida geht es damit tatsächlich ganz gut. Sie ist fit und munter. Da hat sie im Spätsommer oder Herbst schon deutlich mehr gelitten unter der Mauser. Verstehen tu ich's trotzdem nicht

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    38
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten - irgendwie hatte ich das gar nicht mitbekommen, gleich mal Einstellungen überprüfen.
    Gut zu wissen, dass das nicht ganz so ungewöhnlich ist wie ich befürchtet hatte.

    Meine Sussex (ja, das ist sogar ihr Name) hat es sich zum Glück doch noch anders überlegt:
    Seit ein paar Tagen kommen keine weiteren Federn hinzu, vielleicht haben die Vitamine geholfen, oder sie hat mich verstanden, als ich ihr die Situation erklärt habe. Oder das Wetter, das wieder kälter wurde?

    Wie auch immer, ich bin glücklich. So richtig gerupft sieht sie nicht aus, nur wenn man es weiß, sieht man, dass da etwas fehlt. Sie sollte also noch locker wintertauglich sein.

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    .... Da hat sie im Spätsommer oder Herbst schon deutlich mehr gelitten unter der Mauser. Verstehen tu ich's trotzdem nicht

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Guten Morgen und willkommen in der neuen Woche... ich wundere mich gerade, dass deine Frida immer zu anderen Zeiten zu mausern scheint. Meine Blacky mausert jetzt zum 3. Mal, aber - fast auf den Tag genau - immer Anfang Januar. Und leider mausert sie so richtig "toll", also so, dass sie wirklich richtig nackelig ist. Arme Maus! Nun habe ich, nach deinen Zeilen Knallererbse, die Hoffnung, dass sie das vielleicht mal zu einer günstigeren Zeit macht. Die anderen haben im November gemausert, auch nicht nicht so toll, aber besser als Januar, hm...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenanstrich im Januar
    Von Sha13dow im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 11:47
  2. Im Januar gehts los =)
    Von Strandhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •