Seite 102 von 128 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #1011

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben vorhin geschiert: eins war unbefruchtet, das haben wir aussortiert und der Rest sah, für uns als Laie, gut aus.

  2. #1012
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand das auch schon erlebt.
    Ja.
    Unsere Cenicienta hatte bei jeder Brut mindestens ein Ei aussortiert, bzw. gefressen. Bei der letzten Brut hatte sie sogar ein angepicktes aus dem Nest geschubst. Daraus war dann im Brüter ein kleines Hähnchen geschlüpft, das sich aber sehr schleppend entwickelt hatte.

    Vielleicht hat es ja auch bei den beiden befruchtet/entwickelt erscheinenden Eiern einen Grund, den nur die Glucke weiß.

    Hast Du die Eier markiert?

    Ich drücke aber ganz fest die Daumen für einen möglichst kompletten, erfolgreichen Schlupf.
    Geändert von chtjonas (10.06.2022 um 03:40 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #1013

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ja, ich habe die beiden markiert, bevor wir sie wieder untergelegt haben.

  4. #1014
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Da bin ich ja dann wirklich mal gespannt!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #1015

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    OMG, das erste ist da!!!

    Gestern sollte ja eigentlich rein rechnerisch Schlupftag sein, da war aber noch nichts von wegen Piepsen zu hören. Also hab ich den Nachmittag genutzt und das ganze Gluckenhaus eingezäunt, Mariechen vollkommen in Ruhe gelassen.

    Heute wollte ich ihr nur das Wasser frisch machen, da lag eine grüne Eierschale neben dem Nest.



    Ich hab die Schale rausgeholt und Marie kurz gestreichelt, dabei hab ich die kleine Beule unter ihrem Flügel gespürt. Sie hat mich tatsächlich nachgucken lassen, und siehe da: es befindet sich ein plüschiger, noch leicht feuchter gelber Poppes unter ihrem Flügel. Und ganz leise piepst es - muss wohl ziemlich frisch geschlüpft sein.

    Gucke da:






    Ein großes braunes Ei ist angepickt, das hat sie mich noch ansehen lassen, aber danach war ihre Geduld erschöpft und sie hat mich (allerdings sehr vorsichtig) weggepickt. Ich bin ganz hin und weg von Nachbars Mariechen; es ist ihre (und unsere) erste Brut, und sie macht das sooo toll und vertraut mir trotz Nachwuchs so weit, dass ich ihr Küki anschauen durfte.

    Werd sie jetzt aber nicht weiter stören und morgen wieder nach ihr sehen. Vielleicht bekomme ich dann schon einen längeren Blick genehmigt.


    Das ist so unglaublich, ich bin ganz hin und weg von diesem Wunder... den "Hühnerpapa" natürlich sofort informiert, der platzt auch beinahe vor Stolz.

    Hoffentlich darf ich dann in ein, zwei Tagen einen Familienausflug miterleben, dann werden wir auch genau wissen, wie viele der 9 Eier es geschafft haben... naja, eher 8, denn eins hat sie vor ein paar Tagen wohl verspeist (das einzige Zwerghuhn-Ei). Da haben wir nur die Schale im Gluckenhäuschen gefunden, aber sie wird schon wissen, was sie tut. Ich vertraue da auf ihren Instinkt. Wollen wir hoffen, dass aus den restlichen 8 lauter gesunde Kükis schlüpfen!
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  6. #1016
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Glückwunsch allen Kükeneltern und Glucken
    ich habe gestern meine Versandeier bekommen - und wieder war das Päckchen winzig trotz 9€ Versand - naja die sind schon recht klein - eines hat nicht mal das BEMindestgewicht - ich weiß nicht ob ich das unterlegen soll - andererseits waren die auch ziemlich teuer!
    also hab ich beschlossen noch 3 eigene unterzulegen, damit meine Aurin auch Küken hat in drei Wochen...
    EMS - schade daß nur drei Küken es geschafft haben - (du kannst jederzeit noch mal Ersatz haben - natürlich umsonst)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #1017
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ... eines hat nicht mal das BEMindestgewicht - ich weiß nicht ob ich das unterlegen soll ...
    Ich meine, Du hast ja doch viel mehr Erfahrung als ich. Aber hier mal meine Erfahrungen zu "untergewichtigen" Eiern:

    Unser toller Junghahn Yeti, mittlerweile fast 4 kg, ist aus einem der allerersten Eier (38 g) seiner Italienermix-Mama geschlüpft. Ihre späteren Eier hatten dann um die 55 g.

    Und auch die kräftigste der Oktoberküken vom letzten Jahr, unsere Aguila, stammt aus einem sehr frühen Ei (36 g) ihrer damals erst 6 Monate alten Mama.
    Sowohl ihre eigenen Eier, als auch die ihrer Mutter, sind heute verlässlich über 50 g.

    So wie ich es verstehe, ist das BE-Mindestgewicht ja hauptsächlich um zu vermeiden, dass man unabsichtlich mit einer "Kleineierlegerin" weiterzüchtet und sich dadurch langfristig die Eiergröße im Bestand reduziert.



    PS: 9 € für Versand finde ich ziemlich unverschämt - zumal wenn die BE nicht gerade ein Schnäppchen waren.
    Geändert von chtjonas (12.06.2022 um 05:17 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #1018
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich verlange ja auch 8€ aber dann gibt es ein großes Paket und gut gepolstert und es gibt immer eine Zugabe -
    ich werfe heute abend den RCom nochmal an und lege noch ein paar eigene ( Showgirls) ein - dann hat sie auf jeden Fall Küken - ich finde es so traurig wenn eine Glucke so lange brütet und dann hat sie vielleicht nix
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #1019
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ich glaub bei uns geht es los , es piept unter der Henne <3 heute ist Tag 20…

    Da sie gestern unter der Hitze zu leiden schien, haben wir ihr gestern schon die Kükentränke in Reichweite gestellt, und zum Glück hab ich morgen Homeoffice…

    Sehen konnte man nichts, ich geh auch nicht ran…. Bin so gespannt :-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  10. #1020
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    7 Küken sind da - das 8. schlüpft wohl gerade…. Wie lange lassen wir die denn jetzt in Ruhe, bis wir gucken, ob alle gesund sind?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

Seite 102 von 128 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •