Seite 98 von 128 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #971

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Danke, werd ich machen, guter Tipp. Milben brauchen wir jetzt nicht unbedingt.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  2. #972
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    ohhhh, ich muss hier mal kurz ein bisschen schreiben.... bei uns ist heute anscheinend schon Schlupftag, obwohl laut Kalender erst Dienstag.... hab vorhin unsre Seidihenne kurz vom Nest und OH SCHON ZWEI EIER ANGEPICKT an einer MINIStelle also schnell die Henne wieder drauf und in Ruhe gelassen... und jetzt, nur zwei Stunden später piepst es schon!!!! Jetzt heißt es wieder Geduld üben
    4 Eier hat sie, waren alle befruchtet und entwickelt aber obwohl gleichzeitig untergelegt waren zwei wohl schneller...

    Hoffentlich schlüpfen alle 4 .... sehr nervenraubend, diese Warterei....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  3. #973
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und Reihe mich mal ein. Wir haben 4 Legehybriden, einen schwedischen Blumenhahn und 3 schwedische Junghennen und hoffentlich bald Küken.

    Unsere erste (Natur-)Brut lässt sich mit 8/10 an Tag 12 toll entwickelten Eiern (heute Tag 14) gut an und langsam steigt die Spannung, was wir wollen erwarten können… vielleicht habt ihr ne Idee?

    Vater: Schwedischer Blumenhahn (schwarz mit rotem Sattel und Hals, schön getupft mit unvollständiger Haube)

    Mütter:
    Weiße Legehybride (3 Eier)
    Braune Legehybride (2 Eier)
    Blausperber-Hybride (2 Eier)
    Glucke/Bovans-Hybride (1 Ei)

    Ich weiß schon,
    Dass mottled des Hahns rezessiv ist und wohl nicht durchkommt,
    Dass das weiß des Leghorns (unvollständig) dominant ist,
    Dass das Sperbergen der Henne nur an Hähne weitergegeben wird,

    Habt ihr noch mehr Ideen zu diesen Mixen? Kann der Blumenhahn seine Farben an welche Küken vererben?

    Und mir ist noch nicht ganz klar, wie wir beim Schlupf uns verhalten sollen? Ganz in Ruhe lassen und erst an Tag 22 gucken? Zwischendurch doch mal (geht gut von oben) gucken, wenn wir es piepen hören? Sonst irgendwas tun/kontrollieren?

    Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
    Marjolaine


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  4. #974
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo Marjolaine,
    willkommen!
    Das ist ja schön, dass bei euch auch bald Küken schlüpfen Ist immer sehr spannend!! Ja, ich würde sie in Ruhe lassen, am Besten auch etwas abgedunkelt damit die Glucke auch noch etwas länger sitzen bleibt falls noch manche Eier später dran sind. Wasser und Kükenfutter am/im Nest, so dass sie den schon Geschlüpften das Futter zeigen kann ohne aufzustehen. Schauen und hören darf man natürlich, aber nicht die Henne hochheben )
    Bei uns ging der Schlupf gestern schon an Tag 19 los, seit gestern abend piept es aber gesehen hab ich noch nichts.... diese Warterei.... Bei den Farben, da kann alles dabei sein, die 'Vererbung' hält sich auch nciht immer an die Regeln ) Wir hatten schon ein einzelnes schwarzes Küken obwohl wir noch nie schwarze Hühner hatten, ist aus dem Ei einer weißen Henne geschlüpft, Hahn war auch weiß auch schwarz-gold gab es schon bei weißer Henne und rotem Hahn
    Ich wünsche euch viel Freude mit euren Hühnchen,
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #975
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Hallo Purzelstern,

    Oh wie spannend, was schlüpfen denn für Küken bei euch?

    Dunkel sitzt unsere Glucke eh, sie macht das auch richtig toll <3

    Futter, Wasser für die Kleinen wollen wir an Tag 17 in den Gluckenstall tun, ab dann total in Ruhe lassen, ggf noch mal schieren oder besser nicht?

    Wir haben an Tag 7 und Tag 12 geschiert und jeweils ein Ei entnommen, da wir an Tag 7 bei einem Ei unsicher waren, hat uns das nicht entwickelt an Tag 12 nicht weiter überrascht…

    VG marjolaine


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  6. #976
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Wasser und Futter nehme ich zum Schlupf weg, habe immer Angst daß die Glucke aufsteht (gerade das Kükenfutter ist ja sehr verlockend) und dunkle alles ab und keiner darf in den Stall damit äußerste Ruhe herrscht)
    hab übrigends gerade nochmals BE von choco ZSeidis geordert und rote angefragt -
    jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen 8 Glucken!!!
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #977

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Ich würde Wasser und Futter auch erst frühestens nach 24 Stunden nachdem das erste Küken da ist hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #978
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    bei uns schlüpen hoffentlich 4 Seidis in blau/splash
    Ich stell das Futter direkt so hin dass die Glucke hinkommen würde ohne aufzustehen. Wenn nämlich eins der frühen Küken irgendwann so ein Theater macht dass es unbedingt Futter will und vor der Glucke rumhüpft, dann ist es entspannter wenn die Futterschale direkt da steht. Hat bei uns immer gut geklappt und die Glucke ist sitzen geblieben bis dann alle Nachzügler auch geschlüpft waren. War bei uns schon manchmal 2 Tage Unterschied.... wenn natürlich nichts zu hören ist braucht man auch noch kein Futter
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #979
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Oh wie schön :-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  10. #980

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    Wasser und Futter nehme ich zum Schlupf weg, habe immer Angst daß die Glucke aufsteht (gerade das Kükenfutter ist ja sehr verlockend) und dunkle alles ab und keiner darf in den Stall damit äußerste Ruhe herrscht)
    hab übrigends gerade nochmals BE von choco ZSeidis geordert und rote angefragt -
    jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen 8 Glucken!!!
    Oh wo hast du die den gefunden ich Suche solche auch schon soooo lange
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Seite 98 von 128 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •