Seite 100 von 128 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.000 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #991
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Mal sehen wie wir das nächste Woche sehen :-)
    Das wird bestimmt alles gut laufen, ihr seid ja jetzt gut vorbereitet. Wenn noch Zeit bis zum Schlupf ist würde ich das Nest vielleicht jetzt schon Kükentauglich machen - am Besten abends - Henne nochmal zum Fressen etc. runter setzen, dan das Nest flacher auf den Boden, schauen dass sie wieder drauf geht, vielleicht auf zwei Etappen/über zwei Tage (ich weiß ja nciht wie genau das bei euch aussieht) - dass bis zum Schlupf alles passt
    Es gibt eigentlich nichts Schöneres als eine Glucke mit ihren Küken
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #992
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ich bin auch ganz guter Dinge eigentlich, weil die Glucke das so souverän und gut macht, dabei ist sie ja gerade mal ein Jahr alt… Ich frage mich ja, ob die Junghennen sie vielleicht animiert haben… Als die kamen waren sie sechs Wochen alt und noch sehr piepsig unterwegs…

    Aber ja, ich schaue mal, ob ich den Stall/das Nest nach und nach ein bisschen rausfallsicherer bekomme in den nächsten Tagen, ab Freitag will ich sie komplett in Ruhe lassen….

    Unsere Glucke hat ja auch einen eigenen Auslauf, da wollen wir auch noch ein Netz drüber tun, weil hier eine Elster rum hopst, und unten am Zaun noch mit kleinerem Netz oder Draht rundherum absichern, da ich nicht sicher bin, ob da nicht vielleicht doch ein Küken durch das Drahtgeflecht passt…

    Und dann müssen wir uns noch was für die Hühnerleiter überlegen, Wahlweise quasi ein Geländer an Schrauben oder eben Erde auf schütten, damit sie auch über die Seite hoch kommen können…

    Wir haben ja an einem Montag Abend um 19:30 die Eier untergelegt, können wir da schon tagsüber mit dem Schlupf rechnen? Ein paar der Bruteier waren schon kurz von der Glucke angebrütet, die anderen ganz frisch, spielt das eigentlich eine Rolle?
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  3. #993
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen

    Wir haben ja an einem Montag Abend um 19:30 die Eier untergelegt, können wir da schon tagsüber mit dem Schlupf rechnen? Ein paar der Bruteier waren schon kurz von der Glucke angebrütet, die anderen ganz frisch, spielt das eigentlich eine Rolle?
    Ja klar, das spielt alles eine Rolle wenn sie schon 'angebrütet' waren werden diese vermutlich früher schlüpfen, aber selbst wenn man alle Eier (am selben Tag gelegt und gesammelt) zur gleichen Zeit unterlegt kann es zu zeitl. Unterschieden beim Schlupf kommen... bei uns dieses Mal 2 Tage Unterschied, obwohl alle Eier gleichzeitig gesammelt und untergelegt... deswegen meine Ausführung weiter oben mit Wasser und Futter am Nest und am Besten auch irgendwie absperren, damit die Glucke überall hinkommt um den Geschlüpften falls nötig schon Futter zu zeigen ohne aufstehen zu müssen...

    Wir haben die Eier auch spät abends untergelegt und der Schlupf begann mittags an Tag 19....
    am Besten ist man rechnet mit allem
    Geändert von Purzelstern (07.06.2022 um 23:09 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #994

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen zu frühreifen Hähnen. Wir hatten dieses Jahr 3 Kükengruppen: 4.5 (Italiener und Mixe), 3.1 (Mixe) und die letzte Gruppe sind 2.5, auch Mixe.
    In den beiden Gruppen mit mehr Hähnen bzw. ausgeglichenem Verhältnis Hahn/Henne waren die Hähne total unauffällig, nicht frühreif, späte Kammentwicklung, krähten ab einem Alter von 8 Wochen aufwärts, die Hähne aus der 3.1 Gruppe krähen teilweise auch mit knapp 10 Wochen noch nicht. Aber in der 2.5 Gruppe war der eine Hahn extrem frühreif, hatte mit 2 Wochen schon einen ordentlichen Kammansatz und krähte mit 4 Wochen bereits begeistert mit (so leise dass man zweimal hinhören muss, aber eindeutig). Der zweite Hahn dieser Gruppe war deutlich zurückgeblieben, schon seit dem Schlupf der kleinste, daher ist er unauffällig. Aber der extrem frühreife Hahn hat mich an letztes Jahr erinnert, damals hatten wir eine ähnliche Konstellation, Kükengruppen mit deutlichem Hennenüberschuss und mitten drin ein sehr frühreifer kleiner Hahn.
    jetzt meine Frage an euch: habt ihr Ähnliches auch beobachtet? Bei Hennenüberschuss in einer Kükengruppe werden die wenigen Hähne ungewöhnlich früh „hahnig“? Dagegen bei ausgewogenem Verhältnis bleiben die Hähnchen länger unauffällig und blass? Das wäre ja ein Anzeichen wenn man das beobachtet, welches x.x Verhältnis man erwarten kann?
    Wäre doch super!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #995
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Egal bei welcher Brut, diese frühreifen Kandidaten gibt es einfach immer wieder mal.
    Ich hatte das auch schon bei Bruten mit deutlichem Hahnenüberschuss.
    Ebenso Bruten, die mehr Hennen hatten, der einzige Hahn sich aber als letztes geoutet hat.

  6. #996

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    So der Schlupf ist vollbracht und ich darf verkünden 4 von 4 eigenen, 9 von 11 Silkiefarm und leider nur 3 von 10 von Giggerl Dort war einmal 1 Ei angepickt und dabei gestorben und dann 4 ohne Grund schien 1mal Tag 18 und 1mal beim Schlupf und 2mal Tag 20 Da hat der Postboote woll Fußball gespielt Echt schade 😑
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  7. #997

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter

    Das ist die Glucke mit den von der Silkiefarm.


    Und das mit unseren eigenen Küken


    Und das ist Madame mit den von Giggerl

    Morgen oder übermorgen gibt es bessere Bilder
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  8. #998
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  9. #999

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das zeigt die Bilder nicht an
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  10. #1000
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Versuch's mal mit picr.de.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 100 von 128 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •