Seite 109 von 128 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #1081
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand kurz helfen, ob ich die 9Wochen alten Küken abends auf die Stange setzten soll oder ob es in dem Alter noch reicht, wenn sie neben der Stange schlafen? Gestern war eins von 6 drauf. Ich weiß nicht, ob ich den Stress im Stall machen muss oder ob sich das von allein regelt?...
    Ich würde die auch einfach selbst entscheiden lassen. Wenn die ja schon mal wenigstens mit den anderen im Stall schlafen, werden sie sich auch schon ihren Lieblingsplatz suchen - ob auf der Stange oder darunter.

    PS: Ich habe auch 2 ältere Damen, die immer mal das Kotbrett bzw. die Einstreu der Stange vorziehen. Und eine Henne aus der Jungtruppe geht erst dann auf die Stange, wenn die anderen fest schlafen. Bis dahin liegt sie ihrem Hahn zu Füßen auf dem Kotbrett.
    Geändert von chtjonas (22.06.2022 um 01:51 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #1082
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Danke Euch - es macht schon viel Unruhe 5 Küken auf die Stange zu setzen... Eins schläft schon drauf. Ich werd auch mal noch ne dünnere Stange quer dran machen. Vielleicht animiert das ja den Federknäul
    Ist schon einfacher, nur einen Stall zu kontrollieren und nicht immer zu sortieren

  3. #1083

    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    2
    Hallo, ich habe eine Frage, die sich mir aktuell stellt. Ich möchte meine Glucke (ist meine und ihre zweite Naturbrut und sie gluckt seit zwei Tagen so richtig) umsetzen. Noch hat sie aber nicht die richtigen Bruteier unter sich. Was würdet ihr sagen: erst Nest versetzen und dann Bruteier unterlegen oder andersherum oder sogar gleichzeitig? LG

  4. #1084

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Erst umsetzen, ob sie sitzen bleibt und dann die Eier.

  5. #1085

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Zitat Zitat von Rosalie20 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe eine Frage, die sich mir aktuell stellt. Ich möchte meine Glucke (ist meine und ihre zweite Naturbrut und sie gluckt seit zwei Tagen so richtig) umsetzen. Noch hat sie aber nicht die richtigen Bruteier unter sich. Was würdet ihr sagen: erst Nest versetzen und dann Bruteier unterlegen oder andersherum oder sogar gleichzeitig? LG
    Hallo und Willkommen,

    wie hast du es denn bei der ersten Brut gemacht?
    Hast du vor sie regelmässig runter zu nehmen?
    Dann nutze z.B. nach 2 Tagen die sie nach dem Umsetzen fest sitzt diese Möglichkeit und tausch da die Eier aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #1086

    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    2
    Danke euch beiden für die Antworten. Letztes Jahr hab ichs tatsächlich andersrum gemacht, also erst Bruteier drunter und dann umgesetzt. Fand Luise aber auch erst doof, vor allem das überambitionierte perfekte Grassodennest, was ich ihr gebaut hab. Gefiel ihr gar nicht. Mit dem normalen Legenest (Plastikschüssel mit Heu) etc. konnte ich sie umsetzen und sie blieb sitzen. Sie saß so gut, dass ich sie tatsächlich zum Fressen etc. rausgeholt hab. Ich wollte nicht riskieren, dass sie verhungert 🙈.
    Aber dann werde ich es dieses Mal anders versuchen. Danke für eure Hilfe.
    Ich hoffe sehr, dass es wieder so gut klappt. Letztes Jahr hatte ich 7 Bruteier (von einem Züchter) und es sind 7 Küken geschlüpft. Dieses Jahr hab ich dann ja selbst Hähne gehabt (wie das meistens so ist nach der Brut), mal sehen, was bei den eigenen Eiern rauskommt 😊.

  7. #1087

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Bei diesen hübschen Bildern geht einem ja regelrecht das Herz auf

    Bei uns ist heute für die ersten beiden Eier Schlupftermin, für die anderen morgen. Mal sehen, ob heute schon was schlüpft. Letztes Wochenende haben wir das letzte Mal geschiert und da waren alle vier Eier angemessen entwickelt und lebendig. Das macht Hoffnung, dass in den nächsten 1-3 Tagen auch vier gesunde Küken schlüpfen
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  8. #1088

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    So, habe nun endlich auch wieder eine Glucke. Sie sitzt seit 2,5 Tagen. Heute hat sie 9 Eier bekommen. Werden dann alles Mixe. Der Hahn ist ein silberhalsiger Araucana, die Hennen Marans, Zwerglachse, Zwergwelsumer und Jerseys. Bin seeehr gespannt was da raus kommt. Hoffentlich befruchtet er überhaupt....
    Viele Grüße Ute

  9. #1089

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Noch eine Frage dazu, da ich mich in der Vererbungslehre nicht auskenne. Da kommen doch auch Küken mit Bart raus,
    oder?

  10. #1090
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Bart x kein Bart ergibt meistens einen kleinen Bart, da sieht man dann zb auch Kehllappen. Araucana x zwerglachse wird dann richtig bärtig
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 109 von 128 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •