Seite 127 von 128 ErsteErste ... 2777117123124125126127128 LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #1261
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.044
    Ich kann mich gar nicht satt sehen... es ist so unendlich bezaubernd!
    VideoCapture_20220919-222441_compress90.jpg

    Noch passen die 20 Küken mit Platz unter die Glucke. Aber ich werde die Tage, sobald sie mit den kleinen etwas weiter vom Nest weggeht, die Kiste abbauen und ihr ein längliches Nest mit Wärmelampe auf einer Seite installieren. Sicher ist sicher.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #1262
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich kann mich gar nicht satt sehen... es ist so unendlich bezaubernd!
    ...
    Ich kann dich sooo gut verstehen ... und freue mich riesig für Dich und die Huhnies.


    Bei mir muss das Gluckenglück nun leider bis zum nächsten Jahr warten.

    Aber meine 4 Kunstbrutküken sind auch wunderbar.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #1263
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Nun habe ich eine Glucke mit Einzelküken. Das habe ich bisher immer vermeiden können. Zur Zeit läuft wirklich alles Sch.... (schlecht). Wenn die Glucke lange führt wird es hoffentlich schon gehen. Sie hatte schon mehrmals Küken und hat sich immer gut gekümmert.

  4. #1264
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.044
    Oh nein, das ist ja doof! Tausendmal besser als ein Kunstbruteinzelküken, aber trotzdem sehr schade. Ich drücke die Daumen, dass sie lange führt! Wärst Du in der Nähe, hätte ich Die von meinen zwei gegeben.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #1265
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.044
    @chtjonas: ja, das war ja auch echt an allen Fronten doof gelaufen bei Dir. Aber toll, dass die Brahma und Solito so schön harmonieren. Ich hatte mal schwarzweiß-columbia Sussexküken (das ist die Farbe der vermeintlichen Brahmaeltern), die waren allerdings komplett gelb. Könnte also gut sein, dass Du da Farbmixe hast. Ich persönlich finde das ja immer total spannend.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #1266
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Ich gucke ja total gerne auf der Seite feathersite.com die ist auf Englisch. Da kann man sich tausend Farbschläge angucken und von vielen gibt's auch (auf ner extra Liste) kpkenflaumfotos. Die "light brahmas" sehen aus wie deine und die Küken dazu auch
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #1267
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich gucke ja total gerne auf der Seite feathersite.com ...
    Ganz lieben Dank für den Link, wirklich sehr informativ.

    Die Alten "Light Brahmas" und die Küken sehen wirklich aus wie meine. Wie würde man die Farbe denn auf deutsch nennen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #1268
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Schwarz-weiß columbia
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #1269

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Meine Glucke Tiffy spinnt - ich glaub die will schon wieder brüten. Die erste Brut ist im April geschlüpft, die zweite Brut vor 10,5 Wochen (die andere Glucke Huhnigunde führt diese sogar noch!). Tiffy hat die Küken mit 7 Wochen rausgehackt, seitdem genau 18 Eier gelegt und zeitgleich sogar gemausert. Heute saß sie seit Vormittag bis gerade eben auf dem Nest, bis ich ihr alle Eier geklaut hab und mal nachgesehen hat, ob sie vielleicht Legenot hat oder so. War aber nicht, sie hatte ihr Ei schon gelegt. Ich hab dann auch die zwei Gummieier raus und ins Nachbarnest geworfen, bin kurz rein die anderen Eier wegbringen und wie ich wieder rauskomme, hat sie das Nest gewechselt und saß wieder schimpfend auf den Gummieiern. Erst, als ich ihr die auch noch weggenommen habe, ist sie wieder aus dem Stall gekommen. Sie rennt jetzt laut zeternd durch den Garten.

    Da hab ich scheinbar ein Hormonmonster in meiner Gruppe. Sie macht das jetzt schon zum dritten mal in diesem Rhythmus, beim ersten Mal hab ich sie einfach so oft genervt, dass sie aufgab, beim zweiten Mal durfte sie halt dann doch nochmal brüten, aber jetzt beim dritten Mal ist Schluss mit lustig. Alle 17 -20 Eier brüten zu wollen, tststs. Sehr effektiv Eier gelegt hat sie dieses Jahr nicht gerade...

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass irgendwann schon rein temperaturmäßig Schluss ist bei den Tieren, aber scheinbar ist dem nicht so. Ich bin auf den Winter gespannt - eigentlich sollte sie da ja wahrscheinlich eh mit dem Legen aufhören.

    Die Küken aus der letzten Brut entwickeln sich recht unterschiedlich, ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die immer noch geführt werden, relativ unselbstständig sind und kleiner als die anderen. Einer davon ist ein regelrechtes Mamakind. Außerdem sind sie den früher entwöhnten Tieren der anderen Glucke ziemlich unterlegen, die sind immer Chef am Futterplatz. Wenn Mama nicht helfen kann (weil das Futter im abgetrennten Küken-Bereich steht), stehen sie ratlos daneben und haben keine Chance, etwas abzubekommen, erst wenn die anderen fertig sind, dürften sie ran, aber meistens ist die Mutter dann schon weitergezogen und sie rennen lieber der Mutter hinterher als das Restfutter zu fressen.

    Insgesamt finde ich alle Tiere der Sommer-Brut etwas zurückgeblieben in der Entwicklung im Vergleich zur ersten Brut im Frühjahr, dabei bekommen sie das gleiche Futter und nehmen das auch wesentlich besser an als die ersten. Sie wachsen irgendwie viel langsamer, sind auch vom Sozialverhalten noch nicht so weit. Die im Frühjahr haben mit 7-8 Wochen schon fleissig gekämpft und gekräht, die Hähne waren knallrot und bekamen mit 8 Wochen Schmuckgefieder. Die jetzigen sind grade mal dunkelrosa, Kehllappen und Kämme eher mickrig, Schmuckgefieder bekommt bisher nur einer, gekämpft wird so gut wie gar nicht. Wenn ich daran denke, dass ich bisher meistens mit 12 Wochen geschlachtet habe, weil die Hähne zu nervig wurden, kann ich bei den jetzigen noch nicht mal dran denken. Die sind einfach immer noch kleine Kinder. Dabei wird es langsam ziemlich eng im Stall, weil wachsen tun sie ja doch. Huhnigunde quetscht sich jeden Abend mit ihren 4 Jungtieren, die sie größenmäßig bald eingeholt haben, ins Legenest (ein 50x30 großer Sichtlagerkasten). Meistens fällt das Mamakind vorne raus oder muss auf der Kante schlafen.
    Die anderen 5 schlafen in der Voliere auf der Stange, die dürfen gar nicht in den Schlafstall rein, haben ja auch keine Mama mehr, die sie verteidigt.

    Mein Garten sieht inzwischen ziemlich wüst aus, 16 Tiere (7 Erwachsene und 9 Jungtiere) sind einfach zu viel. Das heißt ich zähle eigentlich schon die Tage, bis ich die Jungtiere abgeben kann, aber im Moment sind die mir einfach noch zu "klein".

  10. #1270

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Tiffy ist hartnäckig - hat die Nacht im leeren Nest verbracht, den Vormittag heute zwar im Garten (Nest besetzt), sitzt aber schon wieder. War allerdings ziemlich sauer, weil ich das Ei unter ihrem Hintern rausgeholt habe und das Nest wieder leer ist.
    Tja, soll sie doch leer sitzen, entglucken tu ich ihr und mir auf jeden Fall nicht an. Und Bruteier erst Recht nicht!!!!
    Ich hoffe nur, dass sie im eierlosen Zustand wenigstens mal von selber aufsteht zur Fressen und Koten, was sie ja während der letzten beiden Bruten leider gar nicht getan hat. Vielleicht gibt sie ja auch in ein paar Tagen wieder auf, wenn sie immer wieder gestört wird.

Seite 127 von 128 ErsteErste ... 2777117123124125126127128 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •