Seite 76 von 128 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 760 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #751
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Na da hat doch schon einer einen Namen! Rotzlöffel oder rotzgöre
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #752
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Also spannend hier... @ Hoschi - wenn bei Dir was schlüpfen tät, wär ja arg toll... die Eier sind ja weit gereist und Du hattest erst gar keine Glucke, dh wurden erst noch zwischengelagert

    zu meiner Leiter und den Akrobaten- wir sind so gegen halb 8 wars heimgekommen und haben gewettet wieviele Kücken drin, wieviele draussen...Oberhahnerich meinte 4 sind draussen, ich meinte eines ... Fakt war- es waren ALLE Kücken drin, pressten sich aber unglücklich auf einen Haufen und vermissten ihre Mutter... die lief nämlich ausserhalb des Geheges unterm Stall und fand nicht rein.... laut Nachbarin, die aus dem angrenzenden Garten bei uns Hühner-TV haben, war die Mutter mit allen wohl draussen unterwegs... die Kleinen haben so ihre Lücken, Mutti ist wohl obendrüber und fand nicht mehr rein. Das ist mit dieser Charge wirklich ein Krimi.... ich denke am einfachsten ist wirklich, man bietet der Gluckenfamilie ein annähernd ebenerdiges Häuschen in Kastenform, sie halten sich darin tagsüber ja auch kaum auf darin... dass die Glucke mit ihren 10 Kindern einen Stall von 2,50 x1m hat, ist unnötig. Morgens machen sie Radau, bis ich sie rauslasse und abends hab ich Radau, bis ich sie drin habe...zumindest wissen die Kleinen jetzt alle, wie sie hochkommen... gestern hatte ich mit ihnen mit Mehlwürmern geübt... vielleicht kann ich in der Füßgängerzone mit ihnen Kunststücke vorführen, so als alternativer Job...(bin auf Umorientierung)
    natural boostert !

  3. #753

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Heute Mittag habe ich gehört das es sich anhörte als ob Eierschalen zerbröselt werden. Mittlerweile ist die Still. Kein Eierschalen geräusch und kein Piepsen. Unten drunter sehe ich auch nichts.

    Morgen mal schauen.

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

  4. #754
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Bei mir sitzen im Moment auch 2 Glucken.
    Am nächsten Freitag und am nächsten Sonntag sollte es dann mit dem Schlupf soweit sein.
    Ich habe sie auf Blumenhühnereier gesetzt.
    Der Nachteil bei der Naturbrut ist halt, dass sie Eier zerdrücken.
    Die eine hat 2 und die andere 3 zerdrückt.
    Aber das ist die Natur.

    20220422_182732_1.jpg

    20220422_183746_1.jpg
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #755
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Oh spannend hier! Ich drück allen Schlüpfenden die Daumen!

    Gackerline, öfter mal was Neues - Kinder drin, Mama draußen
    Meine Bande ist tagsüber nie drin! Von daher denk ich auch, Gluckenstall ebenerdig, klein = optimal. Aber ich hatte auch nur dieses Haus und wenn ich die Beine abgesägt hätte, wär die Schublade unten nie wieder aufgegangen.

    Eine Frage wegen der 5 Lachszehen - ist das normal, dass die so raussteht (linkes Lachs)


  6. #756

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752

    Das letzte Bild ist das Finchenküken, soooo winzig klein, wobei die andere auch echt winzig sind !

    Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

  7. #757
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Ich fand unsere schon so unheimlich winzig aber finchen ist ja noch kleiner als die kohlmeisen!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #758

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich vermelde Schlupf!
    Der Anfang verlief unrund, aber jetzt hat die Glucke sich gefunden und gefangen, denke ich.

    Das erste Küken ist gestern mittag schon geschlüpft, und war zu früh. Mein Freund kam durch Zufall früher nach Hause und hatte einen Blick in den Stall geworfen. Da lag da ein kleines Küki, noch ganz nass, ca. 20 cm vor der Henne. Und sie hat es nicht geholt. Also hat er versucht es unter zu schieben, hat nicht geklappt. Also hat er das rein geholt und zwischen Wärmelampe und Wärmflasche eingepackt. Leider hat es nicht überlebt.

    Ich bin erst ein paar Stunden später wieder gekommen und war eigentlich frisch, fröhlich und bestens drauf, da ich ja erst heute morgen mit Küken gerechnet habe. Als er mich dann aber schon an der Treppe abgefangen hat, waren sofort alle Alarmglocken an. Kein guter Start. Auf Insider-Tipp hin habe ich ich den Bruja vorbereitet, der -dem Himmel sei Dank!- an dem Tag in der Post war. Sicherheitshalber schon mal auf Temperatur bringen.

    Und siehe da, gestern Abend liegt ein weinendes Küken vor der Glucke, noch nass und sie holt es sich nicht.
    Ich bin etwas beherzter mit den Hühnern, habe ihr also das Küken unter gezwungen. Und siehe da, sobald das Küken unter ihr war, war alles gut. Aber erstmal dick Alarm machen..

    Ab dann bin ich im 20 Minuten-Takt gucken gegangen. Es tat mir in der Seele weh, ich hätte ihr gerne ihrer Ruhe beim Schlupf gegönnt. Anderseits war ich mir aber auch echt nicht sicher, ob ich ihr nicht vielleicht sofort das Sorgerecht entziehen sollte! Dann folge eine für mich schlechte Nacht. Heute morgen um 5 Uhr wieder zu der Glucke gestolpert und, hui, wie durch ein Wunder piepte es unter ihr. Späten Vormittag habe ich sie dann hoch genommen und aufgeräumt. 4 kleine Küken sind geschlüpft und wohl auf.

    Inzwischen hat die Glucke sich gefangen und gefunden.
    Die Küken sind aufgeflauscht, sie lockt und zeigt Wasser und Futter. Wenn die Küken unter sie wollen
    ist das kein Problem und sie passt gut auf.

    Ich weiß nicht, was für ein "Aussetzer" das war. Sie führt zum ersten mal. Überforderung, vielleicht?
    Oder hat sie sich erschreckt und wusste nicht, was sie tun muss? Ich habe keine Ahnung, bin aber wahnsinnig erleichtert, dass jetzt erstmal alles gut ist.

    Und jetzt die große Frage:
    eins der grauen Pinguine sollte ein Eulenbart werden. Hat wer Ideen?




  9. #759
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    So süß !!! - Vor allem das zweite Bild !

  10. #760
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    das Küken auf dem vorletzten Bild hat für mich Bart. Schätze das dürfte Dein Eulenküken werden sofern Du nichts anderes bärtiges dabei hast.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 76 von 128 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •