Seite 122 von 128 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #1211

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    Die Kleinen waren dann erstmal fertig und brauchten Schlaf und Kuscheleinheiten

    Süß

  2. #1212
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040


    Ohhh... so schöne Bilder, so niedliche Küken und tolle Glucken.
    Ich bin ganz neidisch.

    Ich hoffe ja immer noch, dass sich doch noch ein Hühnchen zum Glucken entschließt und die Eierchen aus ihrem Brüterdasein erlöst.

    Seit einer Woche habe ich an allen Ecken und Enden in Stall und Auslauf gemütliche Nester mit vielen Gipseiern stehen. Vielleicht hilft's ja.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #1213

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Ja wenn du für ein Kükengehege Platz hast, warte noch. Und es hilft wenn du noch etwas Deckung schaffst. Das können zusätzliche Bretterunterschlüpfe sein oder noch die eine oder andere Pflanze. Oder wenn du sie kurzzeitig zusammen lässt, in der Zeit für tolle Abwechslung sorgen, mit der sie großflächig beschäftigt sind (Körner breitwürfig verstreuen, an mehreren Stellen Gemüse verteilen, oder wie du es gemacht hast, in der Zeit den Garten öffnen. Dann sind alle irgendwie beschäftigt und es gibt weniger Terror…
    Vielen, lieben Dank für deine Tipps, werde ich berücksichtigen

  4. #1214

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Süß
    Dankeschön
    Ist unsere erste Naturbrut und generell unsere ersten Küken. Schon sehr aufregend und besonders das Ganze. Hätten auch nie mit Küken gerechnet, zum einen halten wir keinen Hahn und zum anderen haben wir nur Hybridhennen, deshalb waren wir sehr überrascht als unsere Sissi wie Beton am Nest saß und sich von unseren anfänglichen Entgluckungsversuchen unbeeindruckt zeigte
    Jetzt hegen wir schon die leise Hoffnung dass von unseren 3 Rasse(Mix) Küken zumindest eines eine Henne ist, damit die Chance größer wird wieder eine Bruthenne zu haben, bei Hybriden soll das ja sehr selten sein dass sie brütig werden

  5. #1215

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Dass Hybriden nicht brüten kann ich so nicht bestätigen
    Als meine beiden Araucanas vom letzten Jahr angefangen haben zu führen, haben zwei junge Hybridhennen (eine Maran+ und eine "Vorwerk", erst diesen März gekauft) dann fast zeitgleich begonnen, zu glucken. Sie sind vorbildlichst gesessen und hatten eine Schlupfquote von 80 bzw 100%. Ich hatte sie anfangs getrennt brüten lassen. Als die eine dann ihre Küken alleine ließ, um bei der anderen "Hebamme" zu spielen, habe ich beschlossen, dass sie sich ein Nest teilen dürfen. Es hat super geklappt und die beiden haben dann noch gut vier Wochen gemeinsam geführt

  6. #1216

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Dass Hybriden nicht brüten kann ich so nicht bestätigen
    Als meine beiden Araucanas vom letzten Jahr angefangen haben zu führen, haben zwei junge Hybridhennen (eine Maran+ und eine "Vorwerk", erst diesen März gekauft) dann fast zeitgleich begonnen, zu glucken. Sie sind vorbildlichst gesessen und hatten eine Schlupfquote von 80 bzw 100%. Ich hatte sie anfangs getrennt brüten lassen. Als die eine dann ihre Küken alleine ließ, um bei der anderen "Hebamme" zu spielen, habe ich beschlossen, dass sie sich ein Nest teilen dürfen. Es hat super geklappt und die beiden haben dann noch gut vier Wochen gemeinsam geführt
    Das ist ja toll wenn das alles so gut geklappt hat! Unsere Sussex Hybrid Glucke haben wir auch erst seit Mai, müsste jetzt knapp 9 Monate alt sein, noch so jung und schon Mama jedenfalls hat sie auch toll gebrütet und führt auch ganz brav. Von 3 befruchteten Eiern sind 3 geschlüpft. Bin gespannt ob sie nächstes Jahr wieder brüten möchte. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Zusammenführung mit den anderen. Der erste Versuch ist schon gescheitert, sie hat sich nicht getraut die anderen wegzuhacken, hat sich nur dazwischen gestellt, sie ist im Rang leider die niedrigste... Mal sehen, jetzt haben wir den Kükenauslauf erstmal vergrößert und in 2 Wochen versuchen wir es wieder, Kükis sind ja erst 3 Wochen alt

  7. #1217
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Wie lange führen eure Glucken denn so? Meine ist jetzt in der 13. Woche Hatte ja eigentlich gehofft dass sie langsam mal aufhört und vielleicht noch das eine oder andere Ei vor der Winterpause legt, aber das wird wohl nix

  8. #1218
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Wie lange führen eure Glucken denn so? Meine ist jetzt in der 13. Woche ...
    Unsere Cenicienta hat beim ersten mal ihre 3 Jungs 11 Wochen lang geführt. Bei der folgenden Brut (1,3) hat sie praktisch gar nicht aufgehört. Da war das Hähnchen schon geschlechtsreif und hat versucht sie zu treten. Das wirkliche "Führen" hat sich unmerklich ausgeschlichen, sie blieb aber mit der Truppe zusammen.
    Sie hat dann irgendwann wieder angefangen zu legen aber nach 10-12 Eiern gleich wieder gegluckt.

    Vielleicht hast Du ja auch so eine Extremglucke.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #1219

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Rosis Schwester (so heißt sie) ist sehr fürsorglich.
    2022_08 Rosis Schwester und ihre Küken 03.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  10. #1220
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Unsere Cenicienta hat beim ersten mal ihre 3 Jungs 11 Wochen lang geführt. Bei der folgenden Brut (1,3) hat sie praktisch gar nicht aufgehört. Da war das Hähnchen schon geschlechtsreif und hat versucht sie zu treten. Das wirkliche "Führen" hat sich unmerklich ausgeschlichen, sie blieb aber mit der Truppe zusammen.
    Sie hat dann irgendwann wieder angefangen zu legen aber nach 10-12 Eiern gleich wieder gegluckt.

    Vielleicht hast Du ja auch so eine Extremglucke.
    Interessant! Vielleicht wird das hier ja auch so. Dann wird aber entgluckt….

Seite 122 von 128 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •