Seite 74 von 128 ErsteErste ... 246470717273747576777884124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #731
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Gestern Abend war schwups die Glucke mit den Kükis im Haus verschwunden - Tag 3 haben sie es also allein hinbekommen.

    Ich könnte den ganzen Tag im Mulch bei der kleinen Familie liegen - aber heute muss ich doch tatsächlich zur Arbeit Ich hab den Kükis reichlich Futternäpfe aufgestellt - mit 5 x am Tag füttern ist dann leider nicht...

    Ein paar Eindrücke von gestern













    Morgen geh ich einfach früher und dann ist wieder Wochenende

  2. #732
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    @ Weißnase - was für ne hübsche und kompetent dreinblickende Glucke... da kannst ja nicht Kopfweh auf der Arbeit vorschieben, die macht ihren Job auch ohne neugierige Blicke :-)

    bei mir wird wieder geübt... runter klappt gut, auch wenn ein Kücken reiten wollte....





    natural boostert !

  3. #733
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Rausreiten - auch nicht schlecht

    Ich hoffe Berta rockt das heute! Deine Glucke schaut auch sehr routiniert

  4. #734
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    die macht ihren Job das erste mal :-) ist ne super ausgeglichene Glucke..
    natural boostert !

  5. #735

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Sag mal Gackerline. Kommen die Küken diese Treppe hinauf?
    Dann baue ich auch so eine mit einem Brett und Stöckern darauf.


    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

  6. #736
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo Hoschi, tut sich bei Dir tatsächlich was unter der Glucke?

    Mit der Leiter ist nicht so geschickt, eigentlich tät so ne Hundehütte im Auslauf reichen, die man nachts abschließt... meine andere Glucke hat nen umfunktionierten Kaninchenstall, nutzt die obere Etage trotz schönem Heu-Nest aber nicht, sind wirklich Bodenbrüter...wir sind morgen den ganzen Tag unterwegs und ich drängel drauf, dass wir spätestens um 19.00 zurück sind, weil die Kücken es immer noch nicht ganz kapieren... die Glucke fliegt auf die Mitte von der Leiter und da wissen die Kleinen teilweise nicht, wie sie drauf komen. Neute waren es aber nur noch 3 die jämmerlich piepsend unten rumliefen....

    wegen der Konstruktion... ich dachte die könnten so das Brett laufen, aber die Glucke ist schon runtergerutscht, also habe ich mich am Totholzhaufen nebenan bedient....
    natural boostert !

  7. #737
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    hier das stolze Möhrchen vor ihrer Hütte, im Hintergrund die Klettergruppe....



    hab dann heute noch einen Ast runter zur blauen Tonne gestellt, weil dahinter verstecken sich die Nachzügler gerne, eines hat dann tatsächlich diesen Alternativweg entdeckt...

    natural boostert !

  8. #738

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Hallo Hoschi, tut sich bei Dir tatsächlich was unter der Glucke?

    .
    Ich habe absolut keine Ahnung. Habe 2 Schierversuche unternommen. Bei den ganz hellen würde ich sagen habe ich etwas erkannt.

    Bei den anderen absolut nichts. Aber wenn dann sollte es jetzt am Wochenende soweit sein.

    Ich bin mega gespannt und aufgeregt.

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

  9. #739
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.070
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    ...
    Mit der Leiter ist nicht so geschickt ...
    ... die Glucke fliegt auf die Mitte von der Leiter und da wissen die Kleinen teilweise nicht, wie sie drauf komen...

    wegen der Konstruktion... ich dachte die könnten so das Brett laufen, aber die Glucke ist schon runtergerutscht, also habe ich mich am Totholzhaufen nebenan bedient....
    Ja, mit den Leitern ist das so eine Sache.

    Genau so eine Konstruktion hatte ich für unseren alten Stall (ca. 90 cm hoch) auch. Selbst die Großen sind da auch lieber von der Seite auf das obere Drittel gesprungen. Ich habe dann die Steigung verringert, indem ich am Ende einen Holzklotz (ca. 30 cm hoch) druntergestellt habe. Dann wurde sie bisschen besser angenommen.

    Könntest Du nicht die Treppe verlängern und teilen, z.B. um die Ecke führen, wie im Treppenhaus?

    PS: Super tolle Bilder von Deinen süßen Familien.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #740
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.589
    Solche Leitern funktionieren sogar für die Allerkleinsten, wenn sie es denn begreifen. Sobald sie den Weg ein oder zweimal erfolgreich gemeistert haben, sitzt es halbwegs. Aber diese Leiter ist schon eine richtige Herausforderung
    Ich streue gerne Futter auf solche Aufstiegshilfen, der längere Aufenthalt auf diesen Leitern macht den Lernerfolg wahrscheinlicher.

    Hier gabs gestern den dritten Schlupf im Jahr. Heute morgen waren 8 geschlüpft und trocken, ein Ei war angepickt, bei drei Eiern tat sich nichts.
    Beim angepickten Ei war ein lebendes Küken drinnen, das habe ich rausgeholt. Die Eihäute waren bereits eingetrocknet, es hätte es nicht aus eigener Kraft geschafft. Ich habe es unter die Glucke gelegt und werde beobachten, ob es eine weitere Einschränkung hat.
    Die drei anderen Eier habe ich ganz vorsichtig leicht geschüttelt, bei zwei von ihnen hörte man sofort das typische Geräusch eines Gluckerns und dumpfen Klumpens, der von innen gegen die Schale dotzt. Die habe ich nicht mal geöffnet, sondern ungeprüft entfernt. Beim dritten Ei war keine Flüssigkeit drinnen, es piepste auch nichts, also habe ich es vorsichtig geöffnet. Es war ein voll entwickeltes, totes Küken. Vielleicht war das Ei zu groß.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es jetzt 9 Küken, das ist in Ordnung. Am Wochenende kommen sie dann mitsamt der Glucke zu ihrer neuen Besitzerin. Bilder folgen noch.

    Die Küken der beiden ersten Schlupfe des Jahres laufen bereits gemeinsam in der Teenagergruppe ohne elterliche Aufsicht. Die zweite Glucke habe ich gestern zurück zu den Althennen verfrachtet, da sie nicht mehr führte.

Seite 74 von 128 ErsteErste ... 246470717273747576777884124 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •