Seite 119 von 128 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #1181

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Die erste Brutwoche ist jetzt um und ich habe gestern mal geschiert. Von neun Bruteiern waren sieben befruchtet!

    Wenn alles schlüpft, dann wird das wohl so aussehen:

    1x Bresse Gauloise (weiß)
    1x Bielefelder Kennhuhn (kennfarbig)
    2x Mechelner (weiß)
    3x Sodahuhn (Mutter Deutsches Lachshuhn, Vater Mix aus Silverudds Blå und höchstwahrscheinlich Blumenhuhn)


    Das ist eins der befruchteten Eier, leider ist die Qualität nicht die beste, weil ich die Helligkeit bei der Kamera so weit runterschrauben musste, bis man auf dem Foto überhaupt ansatzweise gesehen hat, dass sich da was drin entwickelt:

    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  2. #1182
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Unsichere Eier bleiben in Brüter oder unter der Henne.Dann am Tag 17 oder so nochmal kucken und was nicht passt fliegt raus,

  3. #1183

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Unsichere Eier bleiben in Brüter oder unter der Henne.Dann am Tag 17 oder so nochmal kucken und was nicht passt fliegt raus,
    Wir schieren immer einmal nach einer und dann noch mal nach zwei Wochen, und wenn nichts schlüpft, noch mal am 23. Tag. Wir selbst haben keinen Brüter und brüten demnach nur mit Glucken aus (im Notfall können wir aber auch den Brüter eines Bekannten mitnutzen). Alle Eier, in denen sich nichts entwickelt oder wo was drin abgestorben ist, nehmen wir sofort weg und lassen nur die befruchteten Eier drunter liegen. So können die verbliebenen Eier noch besser gewärmt werden und den Glucken macht das eh nichts aus, ob sie jetzt auf fünf oder auf vier Eiern sitzen. Und bisher hatten wir zum Glück auch noch nie so wirklich Fälle, wo wir uns unsicher waren, ob sich jetzt was drin entwickelt oder nicht. Die beiden, die ich vorgestern aussortiert habe, waren komplett klar bis auf den Eidotter. Würden wir Marans-Eier ausbrüten, wär das wahrscheinlich anders, aber bisher waren alle Bruteier immer hellschalig, sodass man sehr gut durchleuchten konnte.
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  4. #1184
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    sehe ich auch so. Nach 1 Woche Brutzeit sollte Aderngeflecht bereits deutlich zu erkennen sein, besonders bei hellschaligen BE.

  5. #1185

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Tja, die Harmonie war zu schön, um wahr zu sein. Die Glucken sind seit vorgestern deutlich aggressiver, sie gehen immer wieder aufeinander los, allerdings hält sich der Schaden im Rahmen. Blöd nur, dass eine der beiden ziemlich böse wird, wenn die falschen Küken versuchen, bei ihr mitzufressen. Eines wurde dabei ziemlich verletzt, siehe unter "nicht ansteckende Krankheiten".
    Die beiden könnten sich ja eigentlich theoretisch wunderbar aus dem Weg gehen, der Garten ist groß, aber sie ziehen den ganzen Tag mehr oder weniger gemeinsam durch den Garten mit ca 2-3 Meter Abstand zwischen sich. Meistens geht das auch mehr oder weniger friedlich ab. So richtig problematisch wird es erst, wenn ich mit Futter komme, da werden sie böse. Es ist also jedes Mal eine Herausforderung für mich, sie so zu füttern, dass es möglichst keine Komplikationen gibt. Ich habe zwei abgesteckte Plätze im Garten, in die ich die beiden oder eine davon erst mal versuche, einzusperren, bevor das Futter kommt, was aber nicht immer klappt. Und dann muss ich so schnell sein, dass nicht alle Küken gemeinsam zum selben Futterplatz rennen, weil sie dann von der einen Glucke vermöbelt werden. Zum Glück ist die andere da relaxter, deswegen bekommt die auch immer zuerst das Futter, damit im Zweifelsfall die Küken sich bei ihr sammeln und nicht bei der anderen, aggressiveren. Die war bei der ersten Brut sowas von unterwürfig den anderen Hennen gegenüber, deswegen wundert mich das sehr, dass sie plötzlich so aggressiv ist, allerdings nicht allen Tieren gegenüber. Eine Henne - die eigentlich rangniedrige Arschkrampe der Truppe - darf alles, den ranghohen gegenüber wurde sie so böse, dass diese sogar mir gegenüber extrem schreckhaft waren gestern. Ich glaube, die Dame hat jetzt erst ihr Aggressionspotential entdeckt...
    Merke: Nie wieder zwei Glucken gleichzeitig!

  6. #1186
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Es sind nicht alle Glucken gleich

  7. #1187
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Hallo
    10 Barnevelder Küken von 3 Hennen in Naturbrut bei uns, siehe auch meinen Wynental Faden...... evt kommen noch mehr.

    IMG_8047 by Jo, auf Flickr
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #1188

    Registriert seit
    29.03.2022
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    30
    Ich möchte ein kleines Update zu meiner ersten Naturbrut geben (Post #1124):
    Geschlüpft waren 3 Bielefelder Kennhühner aus gekauften Bruteiern, die ich unter eine Amrocks Henne namens Elvira gelegt hatte.
    Die vier zogen in einen umgebauten Hasenstall in einem separaten Auslauf, direkt neben dem normalem Auslauf.

    Küken 3 Tage:


    Eins der Küken war ganz versessen darauf, auf der Mama zu sitzen, das hat es ziemlich viel und lange gemacht.

    Küken 2 Wochen


    Natürlich hat sich keins der Küken um den Hühner-Zaun geschert, es wurde ein und aus gegangen durch die Löcher. Die Glucke musste immer drüber flattern, um ihre Kiddies im Auge zu behalten.
    Nach 2 Wochen habe ich dann die Trennung zwischen den zwei Ausläufen aufgehoben, was zur Folge hatte, das sich alle Hühner tagelang in dem kleinen Areal gedrängelt haben.
    Ansonsten haben sich die Kleinen dann schon relativ selbstbewusst zwischen den Großen bewegt, da gab es meines Erachtens überhaupt keine Probleme beim Zusammenbringen.

    Um diese Zeit herum hat sich dann für mich herausgestellt, dass es doch Hennen sind!
    Am Anfang war sich das Forum einig, dass die verwaschene Flaumzeichnung für kleine Hähnchen sprach, und ich hatte mich auch schon (fast) damit abgefunden. Aber jetzt freu ich mich umso mehr!

    Mit genau 4 Wochen hatte die Glucke dann keine Lust mehr und ist abends einfach in den Stall für die Großen. Die Küken haben jämmerlich geweint, aber Elvira ist nicht wieder aus dem Stall gekommen. Irgendwann kam dann eine andere Henne wieder aus dem Stall, es wurde schon langsam dunkel, und hat nachgesehen, aber ihr fiel ausser aufgeregt gackern auch nichts ein. Daraufhin wollte ich die Küken in den großen Stall bringen, und ich war da so mit Fangen beschäftigt, plötzlich griff mich eine Furie an: Elvira. Und alle anderen Hühner waren natürlich auch nochmal rausgekommen.
    Naja, ich hatte die Küken dann aber schon im Karton und habe sie in den Stall gebracht ... und seitdem schlafen sie auch mit dort. Am nächsten Tag musste ich sie ein bisschen hineinhuschen (über 2 Hühnerleitern), am dritten Tag sind sie freiwillig gegangen und am vierten waren sie schon mit die Ersten im Stall.

    Jetzt sind sie fast 5 Wochen:




    Sie sind so flink und auch scheu, es ist ganz schwierig, nette Bilder zu machen. Auf jeden Fall scheinen sie aber keine Probleme damit zu haben, jetzt schon ohne Glucke zu sein, sie sind gewitzt und selbstbewusst und ausserdem zu dritt.

    Ich mag meine Bielis!

    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
    Sabine

  9. #1189
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Das ist ja interessant:ich hätte schwören können,das es Hähne sind.Hab grad nochmal gekuckt und man sieht keinen Sperberfleck bei deinen Kleinen.Freut mich,das du drei Mädels hast

  10. #1190

    Registriert seit
    29.03.2022
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant:ich hätte schwören können,das es Hähne sind. ... Freut mich,das du drei Mädels hast
    Ich muss gestehen, dass ich auch im HahnOderHenne-thread nochmal nachgefragt hatte, in der Hoffnung, das es eine andere Antwort gibt
    Gab's aber nicht.

    Ich freu mich auch sehr, mein Junghahn von März fängt an zu treten und zu krähen, da sind auf Dauer vier Hennen eh zu wenig.

Seite 119 von 128 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •