Seite 97 von 128 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #961
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    .... Die kann doch nicht ernsthaft schon wieder wollen

    Na klar doch!!!

    Kenne ich von unserer Cenicienta:
    3 Wochen gebrütet, 3 - 6 (!) Monate geführt, 12-15 Eier gelegt und dann wieder gebrütet.

    Die durfte das aber auch.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #962
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Vorsichtige Frage: Könnte es evtl. sein, dass meine Glucke, die bis vor knapp 4 Wochen geführt hat, schon wieder gluckt? Ist das möglich so knapp hintereinander? Normal Sie hat in der Zeit fast täglich ein Ei gelegt, die letzten 10 Tage sogar wirklich jeden Tag.
    Heute Abend setzte sie sich plötzlich völlig still und leise in ihr Outdoorlegenest, während ich daneben am werkeln war. Ich hab mich zwar gewundert, weil sie ihr Ei heute schon gelegt hatte, hab mir aber erst mal nichts dabei gedacht. Sie blieb sitzen, obwohl ich direkt davor lautstark geräumt und Dinge herumgewuchtet habe, z.T. sogar ans Nest angestoßen bin. Machte sich einfach platt und blieb stoisch sitzen. Auch beim abendlichen Füttern machte sie keine Anstalten, aufzustehen. Ich hab sie dann rausgehoben und sie motze mich lautstark an. Ich hab dann gemerkt, dass ihr Bauch komplett nackt ist, bis zum Beinansatz. Ich glaub aber, das haben momentan alle meine Hennen. Ich hab sie dann auf den Boden gesetzt und sie blieb dort platt gedrückt hocken. Ich hab sie dann zum Stall getragen und sie zu den anderen gesetzt, dort schüttelte sie sich mit Geschrei, fraß dann und wollte unbedingt wieder raus (zu ihrem Nest?).
    Irgendwie kommt mir dieses Verhalten so bekannt vor... exakt genau so hat sie es letztes Mal gemacht.
    Dabei ist sie immer noch recht dünn, finde ich. Die kann doch nicht ernsthaft schon wieder wollen
    Jap. Gibt's. Meine eine Seidenhenne legt immer EXAKT 6 Wochen, dann gluckt sie wieder und jetzt hab ich hier so ein bartzwergmixhennchen was auch nur 4 Wochen gelegt hat und jetzt wieder flundert
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #963

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Aber sie hat 3 Wochen gebrütet, nur 4 Wochen geführt, 20 Eier gelegt und will jetzt nochmal? Die hat noch nicht mal wieder ihr Originalgewicht? Das darf die sicher nicht! Zumindest nicht mit Eiern. Höchstens, wenn die erste Charge im Tiefkühler liegt. Bis dahin sind es aber noch ein paar Wochen.
    Saublöd, ausgerechnet jetzt, wo ich in Urlaub fahren will. Ich hoffe das war heute nur eine kurze Anwandlung und sie überlegt es sich wieder anders.
    Ist eine Silverudds- Marans-Mix-Henne, hält sich aber scheinbar für ein Seidenhuhn...

  4. #964
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Ich werde vorsorglich meiner Berta heute erklären, dass der Deal ist, eine Brut und dafür nicht mehr glucken dieses Jahr!!!

    Sanbur, ich drück die Daumen, dass es nur eine kurze Anwandlung war!

  5. #965
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hier wird gemeinsam gechillt:


  6. #966

    Registriert seit
    17.05.2022
    PLZ
    04***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Ich sage mal Hallo und will mich hier mal einreihen!

    Unsere Orpi-Henne hat sich jetzt scheinbar doch entschieden, noch zu brüten. Sie sitzt noch nicht fest, aber sie macht Gluck-Geräusche, sitzt immer wieder über Stunden im Nest, plustert sich auf und setzt mega große Stinkehaufen ab!
    Ich war so ungeduldig, dachte, dass sie wohl nicht brütet und habe vor ca. 2 Wochen 3 Junghühner dazugekauft...

    Da es jetzt wahrscheinlich doch noch mit der Brut klappt, müssen die Junghühner den Gluckenstall, in dem sie aktuell wohnen dürfen, wohl bald verlassen und zu den Großen umziehen... Ach, ich bin so aufgeregt und hoffe, dass alles klappt! Wenn ich die ganzen Fotos hier sehe mit den niedlichen Kücken und den hübschen Farben, freue ich mich schon riesig! Es wird unsere erste Brut!
    1.5 Bunter Mix aus Orpington blau, Deutsches Lachshuhn, Barnevelder braun-schwarz doppelt gesäumt, Sundheimer

  7. #967

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Glükwunsch euch allen Ich war lange nicht mehr oft aktiv. Jedenfalls schlüpfen bei mir Dienstag 8 Küken aus den Eiern von Giggerl (8 von 10), 11 Eier von der "Silkiefarm" (11 von 11) und Eigene 4
    Also bei mir wird viel los sein.
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  8. #968
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    dann wünsch ich schon mal Gut Schlupf;
    von der Silkiefarm habe ich meinen Zuchthahn Merlin - das ist ein ganz lieber - ist ganz in meiner Nähe -
    ich bin ja am Überlegen ob ich nochmal eine Naturbrut ansetzten soll (Glucken habe ich genug)
    aber ich habe noch nicht die geeigneten BE gefunden - evtl nochmals Showgirls Zwerge
    USSilkies find ich auch toll aber die sind mir etwas zu groß

    uncas 2.PNG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #969

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Herzliche Glückwünsche an alle erfolgreichen Brüterinnen!

    Ich möchte euch einen sehr hartnäckigen Pfannkuchen vorstellen:



    Das ist Marie, die einjährige Maranshenne von Nachbars. Sie war so stur aufs Glucken eingestellt (schon seit Mitte März immer wieder, nichts konnte sie davon abbringen), dass der junge Mann ihr bei einem Bekannten ein paar befruchtet Mix-Eier besorgt hat. Darauf sitzt Madame nun seit 19. Mai wie festbetoniert. Es ist ihre erste Brut, und auch unsere, weil eigentlich niemals eine geplant war. Unser gemeinsamer Nachbar hat vehemente Hahnen-Allergie, der fängt an zu mäkeln, sobald es auch nur annähernd kräht. Die Blausperberin im letzten Jahr ließ sich irgendwann mit ständig vom Nest werfen ja entglucken, aber Marie hat sich durchgesetzt. Hähnchen werden dann leider vermittelt bzw. gegessen.

    Fräulein hat ein separates Häuschen mit kleinem Auslauf, weil sie sich anfangs ständig auf die frischen Eier ihrer Freundinnen gesetzt hat statt auf die BE. Vielleicht haben die unbekannten Eifarben sie verwirrt?



    Die anderen Damen finden das Auslauf-Dingens recht interessant, Marie stört das überhaupt nicht. Sie hat ihre 9 Eier und ist zufrieden mit der Welt. Wir werden ein bisschen angeknurrt, und ansonsten hört man nur das "Gluck-gluck", wenn sie draußen ist zum Essen/Trinken/Kackern... hätte nie gedacht, dass Hühnerhaufen so erbärmlich stinken können!

    Mal eine Frage an die Zwergi-Besitzer: stimmt es, dass die Zwerge manchmal früher schlüpfen als die großen? Dann könnte nämlich der "Kindersegen" bereits etwas schneller beginnen; Schlupftermin für die normalgroßen Eier ist am Donnerstag.

    OMG, ich bin echt aufgeregt, meine Lieben! Können wir irgendwas falsch machen? Und reicht der kleine Auslauf (der wird zu den Seiten und untenrum noch so abgesichert, dass kein Küki ausbüxen kann) für die ersten paar Tage? Ob überhaupt irgendwas schlüpft? Beim Schieren an Tag 8 war in dem Zwergi-Ei definitiv Entwicklung, in den hellen Eierchen auch, allerdings dunkle und grüne war schwer zu erkennen, die haben eine ziemlich dicke Schale.

    Sobald die Kükis da sind, wird der kleine Steck-Auslauf etwas umgebaut und erweitert. Kükenmehl ist vorhanden, Notfallbrüter hätten wir bei einer Bekannten, der läuft auch schon warm.

    Müssen wir noch irgendwas vorbereiten? Wir haben diese Situation ja zum ersten Mal, also sorry, falls ich blöde Fragen stelle (obwohl ich seit Tagen alles über Naturbrut hier im Forum gelesen hab). Der zukünftige "Hühnerpapa" und ich sind irgendwie wesentlich verunsicherter als Marie. Klar, die hatte diesen Plan ja auch schon länger und hat uns dazu gezwungen... kleines süßes Biest!
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  10. #970

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Viel Spaß!
    Schau nur mal nach Milben im Gluckenstall!
    Rechts an der Wand, die grauen "Staubansätze", typisches erstes Zeichen für Milben!
    Wenn ihr mit Kieselgur gestäubt habt, müsste es ja gleichmäßiger und überall sein!

    Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

Seite 97 von 128 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •