Seite 85 von 128 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 850 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #841
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Seit Dienstag bin ich auch wieder im Rennen.

    Meine Kämpfer-Henne "Alba" sitzt fest.
    Sie ist bis jetzt die unbequemste von allen Glucken die ich jemals hatte.
    Anfassen ist der blanke Horror.
    Ich glaube das wird die erste Brut die ich nicht schieren werde.

    Da ich im Moment keinen Han habe, könnte ich ihr sowieso keine Ersatz-BE unterlegen, falls diese nicht befruchtet sind.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #842

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Seit Dienstag bin ich auch wieder im Rennen.

    Meine Kämpfer-Henne "Alba" sitzt fest.
    Sie ist bis jetzt die unbequemste von allen Glucken die ich jemals hatte.
    Anfassen ist der blanke Horror.
    Hat aber den Vorteil, dass die Küken dann ganz gut geschützt sein dürften, oder? Meine Glucke ist eine absolute Lusche, lässt sich von allen anderen alles gefallen, ich hab ständig Angst um die Küken und trau mich kaum, sie ohne meine Aufsicht laufen zu lassen.

    Mittlerweile sind sie jetzt 4 Wochen alt und relativ flott unterwegs, von daher schau ich inzwischen nur noch ab und zu raus, ob alles ok ist, aber ein gutes Gefühl hab ich trotzdem nie.

    Es sind übrigens, so wie es aussieht, alles Hähne geworden. 8 Küken, 8 Hähne. 7 haben jetzt schon einen starken Kamm, nur bei einem ist er etwas kleiner als bei den anderen, dafür kommen schon die Kehllappen. Und alle sind fleissig am Kämpfen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das bei den letzten Bruten auch die Hennen gemacht haben, aber mir war so, als ob da nur die Hähne so extrem gewesen wären.
    Ich hatte mir zwar viele Hähne gewünscht, weil ich eigentlich nicht expandieren wollte und auch wieder Platz in der Gefriertruhe ist, aber die ein oder andere Henne wäre dann doch ganz nett gewesen, sind nämlich ein paar hübsche Tiere dabei. Zumindest bleibt die restliche Truppe jetzt unverändert, was auch ok ist.

  3. #843
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Hat aber den Vorteil, dass die Küken dann ganz gut geschützt sein dürften, oder?
    Sie sitzt sowieso separat in meinem Gluckenstall und kann in aller Ruhe ohne jedwede Störung der anderen Hennen brüten.
    Das hat sich bei mir bewährt und so bin ich auch sicher das von aussen nichts passieren kann.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #844

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Ich meinte, wenn die Küken da sind und mit der Mutter unterwegs im Auslauf, Garten o.ä.

  5. #845

    Registriert seit
    10.01.2022
    Beiträge
    1

    Seidenhühner

    Habe auch ein paar Seidenhühner bald abzugeben..sind gerade vor 4 Tagen geschlüpft

  6. #846
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    So da bin ich auch wieder...

    Erstmal Glückwunsch zu den Küken und danke für die tollen Fotos von Küken und Gösseln. Ich freue mich sehr
    Tut mir leid, dass ich so lange nicht da war. Hier war einiges los.
    Hinkebein ist leider der Natur zum Opfer gefallen. Die Silverudds Bla sind sehr viel selbständiger als die Zwerg Wyandotten Küken letztes Jahr. Auch so, dass sie in einer Kükengruppe alleine Ausflüge durch den Zaun in den Garten gemacht haben. Das hatte ich letztes Jahr nicht. Ich weiß nicht, ob Hinkebein so einem Ausflug zum Opfer gefallen ist, weil es den Anschluss verpasst hat oder im Gehege. Ich hab es nicht wieder gefunden. Inzwischen ist alles nochmal mit Kükendraht umzäunt.
    Es sind also 6 Küken, die sind alle munter und dieses WE 5 Wochen alt. Zeit für Fotos im Geschlechtsbestimmungs Thread
    Die Silverudds Bla sind echt schnell Entwickler, sind nicht nur schon total groß, auch sehr selbständig und erkunden den gesamten Garten. Dorette legt seit 5 Tagen wieder Eier. Sie geht zum Schlafen noch mit den Küken in den Gluckenstall, wird aber sicher demnächst ausziehen. Passen auch nicht mehr so gut alle ins Nest.

    Hier Bilder vom 26.4.





    Seit Dorette sich nicht mehr so für die Küken interessiert, interessieren sich die Küken mehr für Dorette

    Ich hatte dann plötzlich noch 2 Glucken. Tick, meine Glucke vom letzten Jahr und Dussel hat sich überlegt, dass sie wieder glucken möchte. Tick sollte auch nochmal Eier ausbrüten, allerdings erst später. Nach vielen Überlegungen pro und contra und Gesprächen mit den Nachbarn, haben sie nun beide Eier. Dafür sprach, dass die Küken groß sind wenn ich 2 Wochen nach Schweden fahre und es für die Nachbarn ok ist wenn die Hähne jetzt groß werden. Das war eigentlich über den Winter geplant, in der Hoffnug dass die erst um 8 statt um 4 los krähen.

    Dann hab ich einen neuen Hühnerstall aufgebaut. Ein Kinderspielhaus (1,8m x 1,8m x 2m), was jemand bei ebay verkauft hat. Trick und Track nehmen es gut an, auch die Nester, das hat Dorette auch schon abgeguckt. Die Küken sind eh total aufgeschlossen mit allem und gehen da ein und aus. So sind die beiden Glucken zunächst zusammen im alten Schlafstall. Das kommt Dussel sicherlich entgegen. So muss ich sie nicht umsetzen. Sie sitzen seit letzter Woche Freitag. Schlupf WE ist dann 22.5.
    Ach so die Eier...es sind Zwerg Wyandotten in gelb-weiß gesperbert, orange gebändert und lachsfarbig. Ich hab erstmals welche mit der Post bekommen. Ganz ohne Drama gehts ja offenbar nicht, so kamen die einen Eier erst später mit der Meldung der Post: "Ihr Paket wird nicht zugestellt. Die Fahrt wurde wegen Kranheit oder Überschreitung der Arbeitszeit abgebrochen" Großartig
    Die Versender meinten es sehr gut mir. Die Eier waren sehr gut verpackt, dennoch ist eins kaputt gegangen. Ich hatte einmal 10 (ging nicht anders) und einmal 6 bestellt und 12 bzw 10 bekommen...
    Dussel hat eins nach 4 Tagen aus dem Nest geworfen, sie wird wissen warum.
    Gleich werde ich noch schieren, mal sehen wieviele übrig sind.

    So war das hier.
    Ach und was mich besonders freut ist, dass ich schon 2 feste Zusagen für Hähne habe und noch Anfragen.

    Fertig mit Update - glaub ich.

    Liebe Grüße Sara

  7. #847
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    @ Sara: sehr süße Bilder

    Bei mir ist heute Tag 0: drei Z-Cochin Eier bunte Mischung und drei blaue Z-Cochin liegen unter der Glucke. Die sitzt seit Montag auf Gips und Supermarkt Eiern und steht alle drei Tage für max 45 min auf.

    Meine erste Brut überhaupt. Ich bin soooo gespannt

  8. #848
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich drück Dir die Daumen.

    Ich hab vorhin geschiert.
    Von den neuen Eiern sind von den gesperberten 7 befruchtet, eins fraglich, eins nicht
    Orange 3 befruchtet, zwei fraglich eins nicht und lachsfarbig drei sicher und zwei fraglich.
    Die fraglichen eher nicht, aber sie sahen anders aus, als die die auf keinen Fall befruchtet sind.
    Ich schier nur die fraglichen nochmal nächste Woche.

  9. #849
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109



    Bei mir haben heute die 2 Glucken mit den älteren Kücken ihre Brut verlassen, die einen sind gerade 4 Wochen geworden, da hätte ich noch gar nicht mit gerechnet, weil sie so eine ausgeglichene Mutti hatten, die anderen sind heute 5 Wochen geworden und sitzen traurig piepsend alleine im Hasenkasten. Morgen richte ich in Gluckenkammer 2 - die mit der steilen Treppe- einen Jugendstall ein, mit Zugang zu der Herde, kückengerechtem Geäst und verfrachte abends zum Schlafen alle dorthinein. Ab Nachmittags laufen sowiso schon alle Hühner, groß und klein miteinander. So schnell gehts!

    Glucke 3 mit den 5 Wichtelkindern lasse ich bis zur Entwöhnung hinter der Scheune, es ist so schön, wenn ich in den Garten gehe oder wir abends draussen essen, die Family zu beobachten....diese sind auch immer selbstständiger, sind heute schonmal mit Mutti zum Nachbarn ins hohe Gras geschlüpft
    natural boostert !

  10. #850
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Bei mir haben heute die 2 Glucken mit den älteren Kücken ihre Brut verlassen, die einen sind gerade 4 Wochen geworden, da hätte ich noch gar nicht mit gerechnet, weil sie so eine ausgeglichene Mutti hatten, die anderen sind heute 5 Wochen geworden und sitzen traurig piepsend alleine im Hasenkasten.
    Mein update ist auch bereits jetzt schon veraltet…von wegen „demnächst“ ein paar Stunden später
    Dorette hat die Küken schon heute nicht mehr mit ins Nest gelassen. Genau 5 Wochen alt. Sie saß da im Gluckenstall drin, die Küken liefen im Gluckenstall umher bzw standen zusammen und als ich kam hats eins mal wieder versucht, kam aber ganz schnell wieder raus.
    Dorette kann sich offensichtlich nicht an ihr Küken Dasein erinnern, so rabiat war Tick nicht mit ihr.
    Also hab ich erst Dorette dann die Küken in den neuen großen Stall gebracht. Die drei Hennen sitzen auf der Stange, die Küken haben sich alle in ein Nest gekuschelt. Nun müssen sich Dorette und die Küken dran gewöhnen in das neue Haus zu gehen.
    Tags liefen ja eh alle schon die ganze Zeit zusammen.

Seite 85 von 128 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •