Zum Koten und fressen kannst du sie doch trotzdem einmal am Tag rausnehmen, oder nicht?
![]() |
Zum Koten und fressen kannst du sie doch trotzdem einmal am Tag rausnehmen, oder nicht?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Genauso bin ich vorgegangen, nachdem sich das Dickerle (2 Tage nach Solitos Schlupf im Brüter!) endlich gesetzt hatte. Jetzt brauchte ich das aber auch nicht mehr!
Habe sie morgens aus dem Nest geholt, den Stall verschlossen und erst gegen Abend wieder aufgemacht. Es steht noch ein Außennest zur Verfügung, das von den anderen zum Glück auch angenommen wurde. Und zum Glück ist das für meine behäbige Dicke zu mühsam zu besteigen, ist nämlich nur über eine Leiter auf 1,20 m zu erreichen.
Klar hat sie dann auch im Auslauf an allen möglichen und unmöglichen Ecken weitergeflundert. Jedesmal, wenn ich bei den Huhnies war, habe ich sie wieder gestört und "rumgescheucht". Abends habe ich sie auf die Stange gesetzt.
Nach etwa 2 Wochen hatte sie wohl die Nase bzw. den Schnabel voll vom ewigen Gestöre.
Den letzten "Tritt" aus dem Gluckmodus heraus habe ich ihr versetzt, indem ich tagsüber heimlich das Nest weggenommen habe und stattdessen ein bisschen Heu und zerbrochene Eierschalen auf den Stallboden gelegt habe.
Abends bei der Stallöffnung stand sie schon wieder ganz erwartungsvoll vor der Klappe, ist dann auch freudig glucksend rein, hat dumm geguckt, sich rumgedreht und ist postwendend wieder raus.
Die Nacht hat sie dann wieder ganz brav mit den anderen auf der Stange verbracht.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Ich nehme die Eier aus dem Nest, bis die Hühner anfangen zu brüten. Die noch nicht brütenden Hennen legen ihre Eier zur brütenden Henne. Irgendwann bebrüten sie gemeinsam das Nest. Da Perlhühner schlechtes Elternverhalten haben, nicht brüten bis alle Kücken geschlüpft sind, stelle ich die angebrütet in den Kunst-Brüter.
1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde
Lesezeichen