![]() |
Hallo liebe Leute! Aus heiterem Himmel hat unsere Glucke heute, nach gut 5 Wochen, entschieden mit dem Führen aufzuhören und auch schon prompt ihr 1. Ei gelegt. Sie hackt nach den Küken und scheucht sie weg, bin schon etwas traurig darüber, war schön die Bande zu beobachten. Allerdings wollte sie heute nicht zu den anderen in den großen Stall sondern hat sich wieder zu den Küken ins Nest gelegt. Ist das normal? Bzw muss ich Angst haben dass sie die Küken verletzt in der Nacht? Hab vorhin nochmal reingeschaut, liegen alle friedlich im Nest. Danke und liebe Grüße
Nein, es ist häufig so, dass die tagsüber die Küken verscheuchen aber nachts noch hudern.
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Vielen Dank! Die Nacht war gut, keinen Blessuren feststellbar![]()
So, bei mir schlüpft die Woche die letzte Brut - und es wird hoffentlich meine erste Naturbrut. *hibbel* Glucke Frisbee hat gestern 5 Bruteier bekommen, der Rest schlüpft im Brüter. Heute abend setze ich sie mit ihrem Nest (Katzentransportkorb) in ihren eigenen Stall. Soweit so gut. Aber was genau macht ihr, wenn die Küken schlüpfen? Laufen die nicht aus der Transportkiste raus und finden dann nicht zurück? Da sie ja ihren eigenen Stall (4m2) hat, wollte ich das Gitter weg lassen, damit sie kommen und gehen kann, wie sie möchte. Alternativ hätte ich zum Beispiel eine 80x40 Eurokiste, in der ich ihr ein Nest machen kann, da wären die Küken erstmal entsprechend begrenzt. Wäre das besser?![]()
Liebe Grüße
Jassi
Richte ihr nach Schlupfende einfach eine gemütliche Ecke ohne Kiste , sie wird sich sowieso selbst einen Platz aussuchen wo sie sich mit den Küken niederlässt.
Am Schlupftag einfach die Transportkiste verschließen dann dürfte eigentlich keins der Küken raus können.
Alles klar, dann mache ich noch Kunststoffgitter an das eigentliche Gitter - nicht, dass die Küken doch da durch passen.
Und was für Trink- und Futtergefäße nehmt ihr? Für Kunstbrut hab ich ja alles da, aber die winzige Tränke ist doch nix für Mama, oder? Für sie habe ich erhöht eine Düppelzylindertränke im Stall, aber lernen die kleinen dann aus ihrer eigenen zu trinken?
Liebe Grüße
Jassi
Ich weiß nicht, was eine Düppelzylindertränke ist.
Ich nehme einfach ein flaches Plastikbehältnis oder die normale Stülptränke. Da packe ich Kieselsteinchen rein, damit die Kleinen nicht ertrinken können. Ist halt alles immer schnell eingeferkelt und ich muss oft saubermachen.
Da trinken dann alle draus.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Wachteltränke ist perfekt, schmaler Rand, da kann keins ertrinken
Lesezeichen