Seite 103 von 128 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Mindestens 24 Stunden. Außer die Glucke macht auch wenn man nicht daneben steht so viel Terz das sie signalisiert das sie aufstehen oder raus will. Aber im allgemeinen wissen Glucken ganz genau das die Küken sich erstmal erholen müssen, trocknen müssen und auch noch kein Futter und Wasser brauchen (bis zu 48 Stunden).

Du scheinst mir trotzdem viel zu gucken wenn du genau weisst das 7 Küken da sind.
    Ich hätte das nicht gewusst wenn ich eine Glucke weitestgehend in Ruhe lasse
    Geändert von Dorintia (12.06.2022 um 18:59 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Deutschland/NRW
    Ich hab tatsächlich einmal geguckt, als wir drei haben unter der Glucke rausschauen sehen, weil ich plötzlich Panik bekam, da liegt eins tot drunter oder die Eierschalen der schon geschlüpften stülpen sich über gerade schlüpfende. Bisschen bescheuert, ich weiß.

Ich weiß jetzt, das wäre nicht nötig gewesen und hoffe, es hat dem noch schlüpfenden nicht geschadet…. angefasst habe ich nur die Glucke und die Eierschalen…

Die Glucke macht keine Anstalten das Nest zu verlassen, Futter und Wasser hat sie….

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Bei mir sind am Freitag die 21 Tage der Brut herum.
    Nachdem die Glucke im letzten Jahr einige Eier aus dem Nest geworfen hatte und die Befruchtung der Eier schlecht war und letztendlich nur 1 Küken bei dieser Glucke geschlüpft ist, dachte ich mir heuer bist du schlauer und habe ihr 11 Eier untergelegt und 10 zusätzlich in die Brutmaschine gelegt.
    Mein Gedankengang es sind bestimmt einige unbefruchtete dabei und wenn sie wieder so unvorsichtig mit den Eiern ist......
    Resultat:
    Von den 21 Eiern sind 20 befruchtet und kein einziges bisher zu Bruch gegangen.
    Da bin ich jetzt mal am Donnerstag/Freitag auf den Schlupf gespannt.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Na, da bin ich ja auch mal gespannt!

Willst Du ihr die hoffentlich schlüpfenden Kunstbrutkükies dann unterjubeln?

Das hieße ja dann sie hätte im schupfresultat-optimalen Fall 20 Küken!!!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Hallo Ihr,
    erst mal alles Gute für Eure Bruten! Es ist immer wieder schön, die Kükenfotos zu sehen. Ich schau mir auch ganz oft meine eigenen noch mal an

Meine 6er Bande wwar am Samstag 8 Wochen - und prompt ist die Mutterhenne dann abends mit den anderen in den Stall. Die Kükis alleine im Kükenstall

Ich hätt ihnen gern ein Kuscheltier dazugelegt, aber sie haben ja sich

Die Henne hackt übrigens nicht nach ihnen. Sie gehen viel getrennte Wege, aber dann laufen sie auch wieder zusammen und sie lockt sie. Sie legt wieder täglich. Eine ganz reizende Henne!

Ich hab eine Frage - wie stell ich es an, dass die Küken im großen Stall schalfen? Warten, bis sie selbst rein gehen oder mal den Kükenstall zumachen, so dass sie dort reingehen müssen? Reinsetzen? Es wäre mir ganz lieb, wenn sie da alleine reingehen würden, aber ich glaube, dass wird nicht passieren?

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ich siedele sie immer mit Henne um, kurz bevor sie sie absetzt.
    Das zeichnet sich meist schon einige Tage vorher ab.

In deinem Fall würde ich sie Abends einfach in die den großen Stall setzen, sodass sie morgens da dann mit allen anderen rausgehen.

Kükenstall zu. Ende.

Am Folgeabend wird es ein wenig Theater geben und vielleicht auch ein paar Tage lang.
    Wenn du die Möglichkeit hast, beobachte es zur Stallgehzeit.
    Meist funktioniert es aber relativ flott.

Kükenstall zu machen und immer wieder reinsetzen, würde man ja auch mit großen Hühnern machen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch allen Kükeneltern und Glucken
    ich habe gestern meine Versandeier bekommen - und wieder war das Päckchen winzig trotz 9€ Versand - naja die sind schon recht klein - eines hat nicht mal das BEMindestgewicht - ich weiß nicht ob ich das unterlegen soll - andererseits waren die auch ziemlich teuer!
    also hab ich beschlossen noch 3 eigene unterzulegen, damit meine Aurin auch Küken hat in drei Wochen...
    EMS - schade daß nur drei Küken es geschafft haben - (du kannst jederzeit noch mal Ersatz haben - natürlich umsonst)
    Das ist echt nett von dir Ich melde mich dann mal bei dir sobald eine Dame bei mir Gluckt
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also bei mir ist der Küken Auslauf auch der meiner Großen meistens geht die Glucke kurz vor dem Absetzten in den Alten Stall und die Küken Folgen, sodass ich keine Probleme habe
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Land
    Deutschland/NRW
    3 schwarze (unterschiedlich gezeichnet) und 5 gelbe (2 mit vereinzelten schwarzen tupfen) wuseln um und unter der Glucke rum

es hat anscheinend alles geklappt, wie schön! manche sind auch schon richtig vorwitzig und entfernen sich schon ein wenig von der glucke und picken in der einstreu rum...
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Seite 103 von 128 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte