Oh ist die hübsch!
![]() |
Das ist meine Glucke (10 Monate alt) mit ihren Kücken. Sie hatte auf dem Heuboden über dem Stall gebrütet. Der Papa der kleinen ist ein Sundheimer Hahn.
![]()
Geändert von grunella (28.04.2022 um 14:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Ja, die Henne hatte von selbst entschieden, auf dem Heuboden zu brüten. Ich hatte sie tagelang gesucht. Die Nachbarn meinten schon der Habicht hat sie sich geholt. Nach 3 Tagen tauchte sie zum Fressen, Trinken und Sandbaden wieder auf. Ich habe die nicht aus den Augen gelassen und sie hat mir schließlich ihr Versteck gezeigt. 2 Tage vor dem Schlüpfen haben wir sie samt Nest umgesetzt.
Ach wie lustig...die Eier sind ja dann alle von ihr.Das da so wundervolle ,verschiedenfarbige Küken rauskommen,toll!
Was ist die Glucke denn für eine Rasse Mix??
Also ich hatte mich wohl zu früh gefreut…. Meine Agathe läuft glucksend herum, aber sitzt nicht mehr. Man muss auch dazusagen dass sie von einer meine Z-Cochin Hennen ziemlich gemobbt wird, das trägt sicherlich dazu bei.
Naja, dann hoffe ich mal dass die Mobberin bald gluckt, das hatte sie zumindest letztes Jahr zweimal versucht.
Diese Geschichten von den "verschwundenen Glucken", die dann irgendwann mit Küken vor der Tür stehen (oder mit fast fertigen Eiern), finde ich immer besonders toll. Ist ja dann wirklich nach dem Motto "Du pfuscht mir da nicht wieder rein"Und das ganze Theater mit dem Schieren und Kram fällt weg
Elmue, wenn die Cochin schon so einen langfristigen Plan schmiedet, dass sie die anderen Henne nicht brüten lässt, muss ihr Wille schon groß sein![]()
Ich weiß leider nicht, welcher Mix die Henne ist. Sie stammt jedenfalls aus einer Naturbrut, wie 5 weitere Hennen. Deshalb hatten wir angenommen und gehofft, das eine früher oder später brüten möchte.
Es sind 8 Küken, die es geschafft haben. Sie hatte insgesamt 10 befruchtete Eier.
Es zwingt einen doch niemand zu schieren.
"Toll" fände ich das jetzt nicht gerade, weiß man dann doch gar nicht ob man ggf. Eier oder Küken hätte retten können.
Ich bin aber auch nicht dafür eine Glucke und die Eier nun permanent zu überwachen/zu stören/zu kontrollieren, dann kann man ja auch gleich Kunstbrut machen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Lesezeichen