Seite 70 von 128 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich hätte eine Anfängerfrage: Ich hab die Glucke mit den Küken in die Voiliere gelassen (4x3 m ca.), da sie im abgesperrten Bereich ständig über die Küken stolperte und die große Henne sich da nicht richtig bewegen konnte.
    Ist das zu früh? Die Familie genießt die Sonne und erkundet neugierig. Atmosphäre sehr entspannt. Kann sie tagsüber da bleiben oder besser wieder in den kleinen Bereich?
    Ich frage, ob die kleinen Beine das schon dürfen? (Der Gedanke kam mit grade erst, als sie die ganze Voiliere in Angriff genommen haben...)
    Die kleinen Beine dürfen das schon. Solange die ruhig sind passt alles.
    Wenn sie aber rumpiepsen dann fühlen sie sich nicht wohl. Normalerweise setzt sich dann die Glucke und hudert sie, bis sie wieder aufgewärmt und ausgeruht sind, damit die Graberei weitergehen kann.

Wichtig ist, dass sich keines dort irgendwo verirren kann. Und dass alle gesund sind. Die werden dann jeden Tag flinker und geschickter. Da kannst zusehn.

Was mir leichte Sorgen bereitet ist die Maschengröße im Vergleich zu den Küken. Meine kämen da durch.
    Und es ist blöd wenn eins raus kommt und nicht mehr rein. Dann erfriert es recht schnell.

Insgesamt wäre es gut wenn du in der Nähe bist und so jede Stunde - oder wenn sie laut werden - nachsehen gehen kannst für die ersten 2 Tage.

Ich hätte eine Anfängerfrage: Ich hab die Glucke mit den Küken in die Voiliere gelassen (4x3 m ca.), da sie im abgesperrten Bereich ständig über die Küken stolperte und die große Henne sich da nicht richtig bewegen konnte.

Ist das zu früh? Die Familie genießt die Sonne und erkundet neugierig. Atmosphäre sehr entspannt. Kann sie tagsüber da bleiben oder besser wieder in den kleinen Bereich?
    Ich frage, ob die kleinen Beine das schon dürfen? (Der Gedanke kam mit grade erst, als sie die ganze Voiliere in Angriff genommen haben...)
    Hühnerküken sind ja Nestflüchter, warum sollten das fitte Küken nicht können.

Hier wurde der damals extra geplante Bereich direkt nach der ersten Brut vergrößert.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das kommt sehr darauf an, wie massiv der Riss ist.

Wäre halt ärgerlich, wenn genau dieses Ei dann platzt, ausläuft und so das Gelege verschmutzt.
    Morgen/übermorgen lege ich der Glucke vermutlich die Eier unter. Dann entscheide ich, ob ich das Platzrisiko eingehe.

Womit hast du denn dein Ei verschlossen?

Der Knacks ist im Anhang zu sehen, einmal beim Schieren und einmal bei Echtlicht. Finde ihn schon recht groß, zumindest beim Schieren.

Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ich hatte mit einem kleinen Stück Tesa verschlossen, was super gehalten hat.

Also bei deinem Ei ist das für mich ein definitives Aus !

Das ist auch kein Transportschaden,
    sondern das passiert beim Legen, wenn bereits andere Eier im Nest liegen und das frisch gelegte darauf plumpst.

Sowas muss man als Bruteiverkäufer sehen !
    Das ist eine Frechheit, ein solches Ei zu verkaufen.
    Ich schiere jedes Ei, das ich als Brutei weggebe.
    Sowas sieht man schon von außen !

Bitte leg dieses Ei nicht ein, das hat keine Chance.
    Zudem ist auch die Schalenqualität nicht gut.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    ...
    Meine Angst wäre auch, dass sich das eine oder andere irgendwie durch das Gitter zwängt und nicht mehr zurück findet.
    Kannst Du die Voliere wenigstens unten rum kükendicht machen?

Ansonsten sehe ich da gar kein Problem.
    Bei meiner ersten Brut hatte ich die Truppe (damals noch ganz unbedarft) schon nach ein paar Tagen in kompletter Freiheit mit den Großen mitlaufen lassen. Ging gut, da die 3 Jungs immer nah bei Mama blieben.
    Bei der zweiten Brut sind leider mehrmals Küken durch den Maschendrahtzaun zu Nachbarn entwischt. Die habe ich dann eingefangen und dann war erstmal wieder Schluss mit Freiheit.
    Geändert von chtjonas (19.04.2022 um 15:07 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit einem kleinen Stück Tesa verschlossen, was super gehalten hat.

Also bei deinem Ei ist das für mich ein definitives Aus !

Das ist auch kein Transportschaden,
    sondern das passiert beim Legen, wenn bereits andere Eier im Nest liegen und das frisch gelegte darauf plumpst.

Sowas muss man als Bruteiverkäufer sehen !
    Das ist eine Frechheit, ein solches Ei zu verkaufen.
    Ich schiere jedes Ei, das ich als Brutei weggebe.
    Sowas sieht man schon von außen !

Bitte leg dieses Ei nicht ein, das hat keine Chance.
    Zudem ist auch die Schalenqualität nicht gut.
    Ok, dann lass ich das Ei draußen.

Den Eindruck hatte ich auch eher, dass das schon beim Verkäufer passiert sein muss. Ich hab ihn mal angeschrieben. Vielleicht krieg ich ja für das kaputte Ei mein Geld zurück.

Bezüglich Schalenqualität meinst du den "Sternenhimmel"? Dazu müsste man sagen, dass die Eier schon etwas älter sind, weil sie recht lang im Versand waren. Aber ja, blendend ist es nicht.
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Ich danke Euch! Also unten rum ist doppelt Maschendraht. Ich werde mir das noch mal anschauen. Bisher hat keins den Versuch gemacht, was nichts heißt! Ich nehme den Hinweis ernst!

Das Kaninchengitter hab ich heute abgebaut - da sind sie nämlich durch und die großen Küken so halb stecken geblieben. Dann im Rückwärtsgang haben die Flügelchen gestört... Also weg damit. Und gestern ist auch das passiert, was ihr gesagt habt. Beim Reingehen ist ein Dusselchen durchs Kaninchengitter und untern den Stall - mein Plan war da eigentlich ein anderer.

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bei mir sind dieses Wochenende aus 15 Versandeiern 9 Küken geschlüpft Nr 9 hat angeschwollene Gelenke und läuft auch nicht so gut Ich mache jeden Tag ein bisschen Gymnastik und es wird besser Aber ich glaube das ich es es erlösen muss Gestern war auch noch der Habicht da und hat 1 Küken geholt Als ich das gesehen hab, hatte ich den Mädels mit ihren Würmchens die Lucke zugemacht. Erst dachte ich er hätte 2 geholt aber am Abend ist eines wieder aufgetaucht. Als ich meine Zwergen Truppe von der Fläche holen wollte sehe ich das da der Habicht wieder ist, ich laufe schnell hin und sehe einen Haufen an Federn und meinen Benni Ich schaue schnell wo die anderen sind und als ich sie gefunden hatte, ging ich wieder zu Benni und merke das da auch noch meine erste selbstgezüchtete Zwerg Padi Henne liegt Ich war am Boden zestört und musste mich in Schlaf heulen Heute hatte ich die kleinen dann ans Haus geholt und erst Rausgelassen als ich von der Schule kam. Ich war Heute so lange bei den kleinen. Und während ich Gymnastik mit dem kleinen Ding machte, sah ich das mein Hahn, das ist mein Reserve Hahn, einen Wahnruf abgeben, ich bin schnell übern Zaun und habe den Habicht kurz vorm Angriff verscheucht Aber der war so frech ich saß ja vieleicht 2 Meter vom Gehege weg
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

PLZ
    9
    Weißnase und Pinocchio, ich muss unbedingt noch loswerde, wie schön eurer Bilder sind!

Das Kaninchengitter hab ich heute abgebaut - da sind sie nämlich durch und die großen Küken so halb stecken geblieben. Dann im Rückwärtsgang haben die Flügelchen gestört... Also weg damit. Und gestern ist auch das passiert, was ihr gesagt habt. Beim Reingehen ist ein Dusselchen durchs Kaninchengitter und untern den Stall - mein Plan war da eigentlich ein anderer.
    Wenn Küken einmal wo steckenbleiben schadet das nichts, das nächste Mal meiden sie diese Stelle. Irgendwo und Irgendwann muss Küken ja mal lernen, dass es nicht überall durchkommt. Meine Küken wachsen ja auch, und irgendwann ist halt Schluss mit Durchschlupf. Sie begreifen es sehr schnell, aber sie müssen schon erleben, dass es zwickt. Ganz selten musste ich einen Kandidaten wirklich retten.

Untern Stall kann Anfangs immer passieren, deswegen hat man ja ein Auge auf die Kleinen. Nach ein paar Mal wissen wie sehr genau, wie sie in den Stall reinkommen.

Nero, der nächste Schlupf ist erst für Donnerstag geplant. Die Glucke für die Freundin.
    Weitere zwei Glucken sitzen auf ihren Eiern.

Land
    Deutschland
    tut mir leid um Deine Hühner - aber der wird jetzt immer wieder kommen gibt ja lecker Hühnchen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Seite 70 von 128 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte