Seite 46 von 128 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Passend zu -6 Grad am Wochenende sitzt meine Glucke. Ich habe dann doch noch mal umgeplant, eigentlich wollte ich ihr im Hühnergehege einen Bereich abzäunen zum Brüten, nun habe ich sie aber doch in die Gartenhütte umgesetzt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob sie sitzen bleibt. Sie gluckt das erste mal und ist eigentlich eher ein Hühnchen, das lieber in der zweiten Reihe steht. Aber doch, der Umzug hat gut geklappt und seit vorgestern Abend sitzt sie in ihrer neuen Residenz fest und steht sogar alleine auf. Ich weiß nicht genau wie oft und wie lange. Wenn ich morgens vor der Arbeit rein schaue sitzt sie, wenn ich abends wiederkomme und reinschaue sitzt sie, ich kann aber sehen, dass sie aufgestanden ist, gefressen hat alle Geschäfte erledigt. Ich quatsche sie jetzt immer ein bisschen voll, wenn ich in ihrer Nähe bin, in der Hoffnung, dass sie sich an uns gewöhnt und den Küken nicht von Anfang an Angst vor uns beibringt. Bei der Glucke letztes Jahr hat das ganz gut geklappt. Heute Abend hole ich dann 9 Eier, bunt gemischt. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt!

Die Fotos sind ja mal wieder Zucker!

Land
    Deutschland
    Huhu,

Frage :

Bruteier unter Glucke, noch bis nächsten Mittwoch (Schlupf), gestern hat Glucke wohl beim Gassiegehen irgendwo reingetreten... 3 Eier verschmutzt, könnte auch Kot sein, weil mit bisl feuchtem Gras hat sichs kaum abwischen lassen, war schon dreckig. Glucke hat nicht ins Nest gekotet, das wäre mehr gewesen. Hab die Eier so wieder ins Nest rein, wollte nicht weiter rubbeln. OK so oder auch Gefahr für die anderen Kücken? Hatte jetzt nicht geschiert, nur am 7. Tag, da waren die noch im Rennen (bessere Taschenlampe aber im alten Haus). Abwarten?

LG, Alex

PLZ
    75
    So, von mir auch ein kleines Update:
    Von der wildbrütenden Junghenne ist 1 Küken gesund und munter. Das 2. Fertigentwickelte Küken hat wohl nicht selbst angepickt, wurde von der Henne jedoch aus der Schale geholt. Es lag zusammengerollt neben dem Nest. Die Schale hat gefehlt. Alle anderen Eier waren abgestorben oder leer, wie ich schon vermutet hatte. 1 ist mir beim Entsorgen geplatzt.
    Schade, 13 Eier und nur 1 Küken.
    Überlege, ob ich aus der Nähe noch Küken dazuholen soll. Die schlüpfen Samstag. Sie wären dann 5 Tage auseinander.
    Geändert von Snivelli (31.03.2022 um 13:15 Uhr)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    ...
    Überlege, ob ich aus der Nähe noch Küken dazuholen soll. Die schlüpfen Samstag. Sie wären dann 5 Tage auseinander.
    Wirklich schade

Ich würde es mit noch 2-3 zusätzlichen Küken versuchen. 5 Tage sind zwar ganz schön viel, aber ich denke, das kommt auf die Glucke an. mein Gackelienchen hat noch nach 6 Tagen die im Brüter geschlüpften problemlos akzeptiert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Bruteier unter Glucke, noch bis nächsten Mittwoch (Schlupf), gestern hat Glucke wohl beim Gassiegehen irgendwo reingetreten... 3 Eier verschmutzt, könnte auch Kot sein, weil mit bisl feuchtem Gras hat sichs kaum abwischen lassen, war schon dreckig. Glucke hat nicht ins Nest gekotet, das wäre mehr gewesen. Hab die Eier so wieder ins Nest rein, wollte nicht weiter rubbeln. OK so oder auch Gefahr für die anderen Kücken?

LG, Alex
    Ich hab auch ein Ei an dem irgendwie Erde ist. Ich wollte da nicht so dran rumschrubben, hab es so gelassen und hoffe dass das ok ist

Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    So, von mir auch ein kleines Update:
    Von der wildbrütenden Junghenne ist 1 Küken gesund und munter. Das 2. Fertigentwickelte Küken hat wohl nicht selbst angepickt, wurde von der Henne jedoch aus der Schale geholt. Es lag zusammengerollt neben dem Nest. Die Schale hat gefehlt. Alle anderen Eier waren abgestorben oder leer, wie ich schon vermutet hatte. 1 ist mir beim Entsorgen geplatzt.
    Das ist schade. Ich würds wohl auch mit Küken aus der Nähe versuchen.

Hier ist Dorette zum Gluckmonster mutiert.
    Ich bin froh, dass sie sich jetzt um die Eier kümmert. Ich hoffe dann auch um die Küken…

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kommt auf die Glucke an, ja. Wenn es aber (wahrscheinlicher) nichts wird mit der Akzeptanz, abgesehen von der knappen Woche Altersunterschied, hat man eins bei der Kluck und welche in Handaufzucht. Würde ich lassen, kann vorkommen mit einem Küken, dass dadurch auch keinen Knacks bekommt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Bei mir piepts, bei mir piepts !
    Das ist zwar nix neues, aber diesmal im positiven Sinne. Musste eben leider das Gluckennest sauber machen, weil da wohl ein Küken im Ei abgestorben war (das zweite- komisch!) und dies kaputt ging. Stank fürchterlich, und dabei entdeckte ich, dass mein guter alter Santa, Althahn, seinen Zenit wohl definitiv überschritten hat.
    Erstmals in nun sechs Jahren hat er nicht nur keine neuen bodenlangen Hauptsicheln geschoben, sondern nur so halblange. Und ist zumindest von den ersten vier geschlüpften Kükis keins von ihm. Stattdessen zwei Streifenhörnchen und zwei Küh-chen- also zwei reine Blümchen (jippie ^^) und wohl zwei spalterbig gescheckte (auch jippie- seit Jahren endlich mal wieder was wildfarbiges im Nest ^^). Zwei sind noch angepickt, das siebte wird wohl auch tot sein. Dem müsste ich denn mal versuchen, auf den Grund zu gehen, denn drei abgestorbene Eier mit gut entwickelten Kükis wären für meine Verhältnisse sehr ungewöhnlich.

Ist bekannt, ob bei ältlichen Hähnen sowas vorkommen kann? Oder könnten die Bruteier durch den langen und viel, viel zu unsonnigen Winter zuwenig Vitamin D gehabt haben ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland

Das ist meine Bruthenne.Sitzt seit 7 Tagen auf Eiern.Gestern hab ich 3 Brahma Eier raus.Schlechter Schnitt bei 4 Eiern.Von den 4 Schweden scheinen alle befruchtet.Sowie die 10 von meinen Lachsen.Davon ist ein Ei wahrscheinlich von der Strupphenne,die noch bei den Lachsen mitlief

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    ...Gestern hab ich 3 Brahma Eier raus.Schlechter Schnitt bei 4 Eiern.Von den 4 Schweden scheinen alle befruchtet.Sowie die 10 von meinen Lachsen...
    Saß die auf 18 Eiern?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 46 von 128 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte