Ach und.... da ich ne Glucke rechtzeitig separiere und sie dann auch keine weiteren Störungen erfährt, ist mir noch keine auf ihrem begrenzten Raum von den Eiern aufgestanden.
![]() |
Ach und.... da ich ne Glucke rechtzeitig separiere und sie dann auch keine weiteren Störungen erfährt, ist mir noch keine auf ihrem begrenzten Raum von den Eiern aufgestanden.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Naja ich separiere nicht, und bei mir stehen sie auch nicht auf.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Das macht mir HoffnungIch werde separieren und "Probesitzen" lass ich sie auch...
Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall Legehybridmixe haben. Meine Tante hat Legehybriden und einen Hahn von mir, das sollte nette Küken geben.
Meine Truppe - lauter Rassehühner und Rassehuhnmixe- ist mir einfach zu brutfreudig geworden. Aktuell gluckt schon wieder eine junge Rhodeländermixhenne vernehmlich vor sich hin, dabei hat sollten die Junghennen erst einmal eine Legeperiode lang Eier legen.![]()
Mit Hybridmixen hoffe ich, dem Brutwahn hier etwas entgegen zu steuern.
Tja, und dann weiß ich noch nicht genau, was ich noch möchte.
Ein paar Grünleger wären noch nett, gerne auch Blauleger - Hybriden.
Ein paar Marans für dunkebraune Eier stünden auch noch zur Auswahl.
Und von meinen eigenen Hühnern brauche ich natürlich auch noch Überraschungseier. Hach, ist das schwierig, wenn man so viele Optionen hat.
Genau so ist es!
Nachdem ich mir auch ein "Notfallbrutgerät" zugelegt hatte und unsere "Cenicienta" gluckte, wollte ich es doch auch wissen und habe den Brüter auch bestückt.
Es sind 5 Küken geschlüpft (eines aus einem Ei, das die Glucke verstoßen hatte). Leider musste ich die dann separat aufziehen, da ich mir ein "Unterjubeln" bei der Glucke nicht getraut hatte.
Bei der bizarren Wildbrut unseres "Gackelienchens" hat dieser Brüter aber wunderbare Dienste geleistet. Nachdem die ersten beiden Küken schon 5 Tage früher als von uns erwartet geschlüpft sind und ein drittes am folgenden Tag, hat die Glucke das Nest verlassen. Ein angepicktes Ei konnte ich leider nicht mehr retten, die anderen habe ich geschiert und in den Brüter. Verblieben 5 (eines davon Wackelkandidat). Daraus sind mittlerweile - jeweils im Tagesabstand - 3 Küken geschlüpft, die es ohne den Brüter nicht geben würde.
Ein Ei ist noch im Rennen.
Ich muss sagen, ich bin sehr froh das Teil zu haben, werde mich aber sicher nicht mehr in Versuchung führen lassen, eine Kunstbrut durchzuführen.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Die Eingliederung des "Urmelchens" in die Kükengruppe hat problemlos geklappt. Manoman, bin ich froh.
Habe ihn der Glucke gestern abend untergeschoben. Heute früh lief er ganz selbstverständlich mit den anderen 4 mit - obwohl er 3-4 Tage jünger ist als die Erstgeschlüpften.
Heute früh zwischen 7:00 und 9:00 ist ein weiteres Küken geschlüpft, diesmal ein dunkelgelbes.
Beim Rausnehmen aus dem Brüter habe ich etwas Blut an der Schnabelspitze bemerkt, konnte aber nichts genaues erkennen und habe es leider auch nicht genauer untersucht. Ich habe ihn dann (heute Abend), obwohl er noch nicht ganz fluffig war, der Glucke untergeschoben. Sie schien ihn auch akzeptiert zu haben.
Mein Mann hatte mit seiner sehr guten Kamera vorher Bilder gemacht.
Leider sieht es jetzt in der Nahaufnahme so aus, als käme das Blut aus der Nase.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?
Geändert von chtjonas (28.01.2022 um 01:25 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Herzlichen Glückwunsch zum Nachzügler, hoffentlich geht alles gut mit dem Kleinen! Ich würde mir vorerst keinen Kopf um das Blut machen, solange das Küken fit ist. Wichtiger ist, dass die Glucke alle Küken annimmt.
Ich hab ja Zwerg Wyandotten, die sitzen wenn sie sitzen. Zur Not hätten meine Nachbarn einen Brüter. Aber mit 5 Zwerg Wyandotten Hennen kann ich wahrscheinlich froh sein wenn nur eine mitgluckt.
Tick war absolut zuverlässig mit ihrer ersten Brut im letzten Jahr.
Geplant sind 2x Küken. Ich muss ja Bruteier kaufen, da hängts natürlich auch dran. Ich hätte gerne Silverudds Blå dazu. Und das 2. werden dann wieder Zwerg Wyandotten.
Mal sehen was die Natur und die Hühner zu diesen Überlegungen sagen
Liebe Grüße Sara
Ich konnte mir BE meines absoluten Wunsch Farbschlags sichern!
Jetzt bin ich ganz aufgeregt und hoffe auf einen frühen und schönen Frühling!
Ich hab übrigens auch keinen Brüter im petto.
So nervenaufreibend wie das entglucken letztes Jahr immer war baue ich da jetzt drauf,
Lesezeichen