Mal eine Zwischenfrage - scheinbar kommt es ja doch vor, dass Glucken mit den ersten Küken vom Nest aufstehen oder auch mal so die Eier verlassen. Habt Ihr alle einen Brüter in petto, um die Eier zu retten![]()
![]() |
Mal eine Zwischenfrage - scheinbar kommt es ja doch vor, dass Glucken mit den ersten Küken vom Nest aufstehen oder auch mal so die Eier verlassen. Habt Ihr alle einen Brüter in petto, um die Eier zu retten![]()
ich habe dafür auf jeden Fall einen Brüter
das beruhig mich, sollte mal was mit der Glucke sein oder eben manche später schlüpfen,
bei mir läuft deshalb der Ersatzbrüter immer zum Schlupfzeitpunkt
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Oder ob es ein "Brutfehler" sein kann? Normalerweise kann sowas bei Naturbrut nicht passieren, aber durch die extreme Hitze zu Anfang vielleicht?
Nö, ich habe keinen Brüter und würde auch niemals Küken ohne Glucke aufziehen wollen. Und nein, eigentlich kommt das nicht vor, wenn die Eier gleichzeitig untergelegt wurden. Eine Wildbrut hatte ich noch nie. Ein einziges Mal ist bei mir eine Glucke aufgestanden, sie war sehr geschwächt und hat sich wohl so selber gerettet. Evt. waren es Milben. Da Glucken ansteckt, hat man meist sowieso mehrere Freiwillige, und nach einer kleinen Rochade (3 Gelege, 4 Glucken) fand sich für jedes Küken eine Mama. Ich habe immer gerne eine Glucke oder Halbglucke in Reserve, falls mal was sein sollte, aber das ist wohl etwas übertrieben.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Wenn es "nur" die krumme Zehe wäre, oder Spreizbeinchen, würde ich es auch auf die extremen Temperaturen schieben.
Aber das ist ja definitiv eine voll ausgebildete zusätzliche Zehe - wenn auch mit der anderen verwachsen.
Ich tippe da auf Genetik, werde aber nochmal unseren TA befragen.
Ich auch nieeee mehr!
Ich habe ja nun beides ausprobiert. Und ja, auch die 6 Brüterküken sind gut großgeworden. Und auch im Verhalten kann man sie nicht von ihren Gluckengeschwistern unterscheiden.
Aber das kleine Urmelchen tut mir so unendlich leid. Bis heute Abend muss er noch im nackten Brüter ausharren, während seine Geschwisterchen mit Mama kuscheln können.
Ich hoffe einfach, dass das Unterjubeln dann genauso gut klappt, wie gestern mit dem Blondchen.
Aber was ist, wenn aus den anderen beiden Eiern die nächsten Tage noch was schlüpft?
Ist ja nicht ausgeschlossen. Wir hatten das Nest ja erst am Sonntag entdeckt. Was ist wenn sie diese beiden Eier erst Samstag/Sonntag dazugelegt hat?
Dann wären erst an diesem WE die 21 Tage rum.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Glaubst du, ein Tierarzt könnte die zusammengewachsenen Zehen trennen? Wie hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ammengewachsen
Ich halte die Daumen, dass alles gut wird und auch aus den restlichen Eiern noch was schlüpft. Bestimmt nimmt die Kleine dann die Küken auch noch an.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ich werde dem TA morgen mal die Bilder zeigen.
Wir wollten ja heute früh den Tesakreppschuh wechseln, aber das Zeug ging total schwer ab. An den vorderen Zehen klebt die Sohle jetzt immer noch dran, ich hoffe dass das Zeug sich im Laufe des Tages durch Feuchtigkeit und Dreck von selbst löst.
Aber er benutzt das Füßchen genau wie das andere auch. Macht nicht im geringsten einen behinderten Eindruck. Ich denke, vielleicht wäre eine Trennung auch überflüssig.
Wenn aus den anderen beiden Eiern noch was schlüpft, wären die ja dann fast eine Woche jünger!
Aber versuchen würde ich eine Zusammenführung auf alle Fälle.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
crying.gif Ich würde es mit mir rumtragen. Wann ist bei Dir nochmal Abend? Ich hab kene Ahnung, wie spät es bei Dir gerade ist...
Und bei Tageslicht traust Du Dich nicht? Ich habe einmal zwei Maschinenküken vom Nachbarn einer Glucke untergeschoben, mitten am Tag, sie huderte gerade. Bei ihr ging es gut.
Geändert von Bohus-Dal (26.01.2022 um 17:15 Uhr)
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Wir sind hier zeitlich 4 Stunden zurück, also jetzt ca. 14:00. So ab 17 oder 18 Uhr macht sie meistens ihre Abendsiesta, dann werde ich's mal versuchen. Dunkel wird es hier z.Zt. erst nach 20:00 Uhr.
Rumtragen geht leider heute schlecht. Muss heute alle Ställe saubermachen. Morgen soll es nämlich den ganzen Tag regnen.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Genau so ist es!
Nachdem ich mir auch ein "Notfallbrutgerät" zugelegt hatte und unsere "Cenicienta" gluckte, wollte ich es doch auch wissen und habe den Brüter auch bestückt.
Es sind 5 Küken geschlüpft (eines aus einem Ei, das die Glucke verstoßen hatte). Leider musste ich die dann separat aufziehen, da ich mir ein "Unterjubeln" bei der Glucke nicht getraut hatte.
Bei der bizarren Wildbrut unseres "Gackelienchens" hat dieser Brüter aber wunderbare Dienste geleistet. Nachdem die ersten beiden Küken schon 5 Tage früher als von uns erwartet geschlüpft sind und ein drittes am folgenden Tag, hat die Glucke das Nest verlassen. Ein angepicktes Ei konnte ich leider nicht mehr retten, die anderen habe ich geschiert und in den Brüter. Verblieben 5 (eines davon Wackelkandidat). Daraus sind mittlerweile - jeweils im Tagesabstand - 3 Küken geschlüpft, die es ohne den Brüter nicht geben würde.
Ein Ei ist noch im Rennen.
Ich muss sagen, ich bin sehr froh das Teil zu haben, werde mich aber sicher nicht mehr in Versuchung führen lassen, eine Kunstbrut durchzuführen.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Lesezeichen