Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
Gibst du schon immer so Haferbrei (was ist da noch drin?)? Problemlos?
Ich hätte da Bedenken das das nicht gut durchrutscht, kleine Küken picken ja noch nicht Steinchen wie die Großen.
Ich gebe auch Haferflocken, zarte, aber maximal an das gehackte Rührei, feucht krümelig.
Ich finde so Futter sollte schon zügig gefressen werden.
Was frisst/bekommt deine Glucke sonst so? Preist sie das den Küken an? Stellst du auch Kükenkorn hin?
Aber Brei rutscht besser durch als trocken, nicht?
Ich hab letztes Jahr auch Haferflocken mit Wasser gefüttert, ob das die gleiche Konsistenz hatte keine Ahnung.
Vorwiegend haben sie heute Ei mit Brennessel gefressen, das war letztes Jahr auch so. Ca drei Küken sind gestern morgens bis zum Abend geschlüpft, drei in der Nacht zu heute und zwei heute früh, die waren noch struppig. Da steht wie gesagt auch Kükenmehl, ich glaub nicht, dass die das schon fressen. Die Glucke hat die Küken vorhin mit Ei gefüttert.
Ich weiß nicht was zügig heisst. Ich war vorhin ein paar Stunden nicht da. Ich konnte die Zeit nicht genau abschätzen, ich hab nicht erwartet, dass sie alles auffressen, aber ich wollte nicht, dass sie ohne was sind. Den Rest haben vorhin die anderen Hennen gekriegt und die Küken neues Ei-Brennessel Mix

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
Pinocchio: Ja, sieht man schon am Eintagsküken, mit bissel Übung.
Hennchen haben sehr sehr feine, vielzackig wirkende Kämme, Hähnchen schon recht kräftige, grob- und wenigzackig wirkende. Bei Erbsenkamm und Co. ist es ein bisschen schwieriger, da muss die Breite des Scheitels Anhaltspunkt sein- man sieht es aber auch bereits am wenige Tage alten Küken am Blick wie auch am Stand. Hähnchen stehen recht früh aufrechter und kucken auch schon "aufmerksamer". Und sind, GANZ sicheres Indiz, im Kükenalter bei weitem die verfressensten, die immer gar nicht schnell genug zum Futter kommen können.
.

Ich seh mich schon Zacken zählen…meine Küken sind Silverudds Blå, viele Zacken möglich
Dann bemüh ich mich mal das heraus zu finden.
Falls Dir oder anderen im Laufe des Themas was auffällt nur her mit der Information

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
Sie sollen es zügig fressen, weil das Futter sonst vor allem bei warmen Temperaturen super schnell sauer werden kann. Zudem wird die Henne drin rumscharren, wenn die Kükis mobil sind, und die Küken mitten durch latschen, und so wird viel Futter vergeudet und platt getrampelt, was sie dann nicht mehr fressen. Lieber mehrmals am Tag (oder 2x, ist auch ok) kleinere Portionen, die recht schnell weg sind.
Die Henne läuft noch nicht herum, die Küken sind ca 5-24 Stunden alt gewesen.
Das war das 2. Futter, wie oben beschrieben ich war dann weg und wollte dass sie genug haben.