Seite 14 von 128 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #131
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachzügler, hoffentlich geht alles gut mit dem Kleinen! Ich würde mir vorerst keinen Kopf um das Blut machen, solange das Küken fit ist. Wichtiger ist, dass die Glucke alle Küken annimmt.
    Macht einen total fitten Eindruck. Springt mit dem Rest der Truppe im Auslauf rum. Ist halt sichtlich kleiner, als die anderen. Wiegt nur 24 g, das größte der anderen (Punto) schon 32g.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Toll, daß sie es angenommen hat! Und tut sich bei dem verbliebenen Ei auch noch was?
    Blut an der Nase kenne ich nicht.
    ...
    Das letzte Ei sah beim Schieren vor ein paar Tagen genauso aus wie das, aus dem gestern das Goldie geschlüpft ist. Ich lasse es auf alle Fälle noch bis morgen drin.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #132
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Was für ein Krimi

    Ich hab den Überblick verloren - wie viele sind es jetzt insgesamt? Fünf?

  3. #133
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Neee, insgesamt jetzt 6 Stück.

    2 sind die Nacht vom 22./23. unter der Glucke geschlüpft.
    1 ist am 24. nach Umsetzen in den Gluckenstall geschlüpft.

    Dann hat die Glucke am Nachmittag das Nest mit den restlichen 7 Eiern verlassen. Ein Ei war schon angepickt, lag aber mit Loch nach unten und ich konnte es nicht mehr retten.
    Die restlichen 6 Eier geschiert: 4 entwickelt, 1 mit Fragezeichen, 1 habe ich raus

    Aus den 5 Eiern im Brüter ist dann am 25. ein Hellblondes geschlüpft,
    am 26. ein weiterer Pinguin
    am 27. noch ein Dunkelblondes.

    Ein Ei lasse ich noch bis morgen im Brüter, das mit dem Fragezeichen kommt raus.

    Alle 3 Brüterkükies hat die Glucke angenommen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #134
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.937
    Danke für die Aufklärung... Das ist doch mal ein super Ergebnis für ungeplant

  5. #135
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Hier sind alle sechs mit Mama:

    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #136

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    534
    Diese Brut von chtjonas bietet mal wieder ein gutes Anschauungsmaterial!

    Ich habe hier irgendwo im letzten Jahr meine Erfahrungen zur Bruteieraufbewahrung beschrieben. U. a. meinte ich dort, dass die Bruteier während der Sammelzeit große Temperaturschwankungen durchaus aushalten und das Brutergebnis - wenn überhaupt - nur marginal beeinflussen. Als ungefähre Höchstgrenze nannte ich ca. 25° (um nicht zu übertreiben) und wies darauf hin, dass ein einwandfreies Brutei analog zur Natur noch ganz andere Bedingungen aushielte. Ich stieß damit natürlich mehrheitlich auf Skepsis und man einigte sich auf eine gleichmäßige (Tag und Nacht) Aufbewahrungstemperatur von etwa 15°, ansonsten ginge das Schlupfergebniss ordentlich in den Keller.

    Diese Brut hier zeigt eindrucksvoll, dass selbst widrige Vorraussetzungen zu einem völlig im Rahmen liegenden Brutergebnis führen. Ich empfehle allerdings nicht, Bruteier unter einer schwarzen Plane im prallen Sonnenschein aufzubewahren, falls das jetzt wieder jemand herauslesen möchte.

    Die größten Qualitätseinschränkungen erfolgen meiner Meinung nach hauptsächlich durch die Alterung der Bruteier (sofern das frische Brutei den biologischen Grundanforderungen entspricht).

  7. #137
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    @Christina, ich freue mich für dich, dass es bisher so gut geklappt hat. Weiterhin lernen wir daraus, dass tunlichst alle Versteckmöglichkeiten aus dem Hühnerauslauf zu entfernen sind...

    @Krawatte, gerade dafür ist dieses Forum gut, dass hier ein Erfahrungsaustausch zwischen den Hühnerhaltern stattfinden kann. Ich finde deinen Erfahrungsschatz sehr wertvoll, langjährige Hühnerhalter können immer recht gute und interessante Erkenntnisse beisteuern. Ein konstuktiver Austausch bringt jeden weiter, selbst wenn er manchmal kontrovers ist. Mit dem Erfahrungsschätzen aus der Praxis der langjährigen Hühnerhalter bin ich bisher immer am besten gefahren.

    Aktuell zerbreche ich mir den Kopf, was ich mit meiner ersten diesjährigen Glucke machen soll. Rhodeländermix, ein sanftes, freundliches und sehr großes Huhn. Verkaufen? Verleihen? Entglucken? Brüten lassen?
    Vorrangig muss ich heute Abend den Bestand verkleinern, davor habe ich mich den ganzen Winter über gedrückt.

  8. #138

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.467
    Verkaufen? Hmmm, die Arme, muss ihr angestammtes Heim deswegen verlassen, mit dem ganzen Stress deswegen.
    Verleihen? Siehe vor, mit dem Nachteil das sie dir evtl. Keime mitbringt und sie sich u.U. zwei mal neu eingewöhnen muss. Finde ich eig. noch schlimmer als verkaufen.
    Entglucken? Ja, oder halt auf Nichts sitzen lassen und immer mal zum Fressen usw. runter nehmen.
    Brüten lassen? Nein. Steht da nicht was von Bestand verkleinern? Außerdem finde ich es noch nicht die richtige Jahreszeit.

    Musste hier auch schon eine entglucken die meinte im Dezember brüten zu müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #139
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich würde sie auch entglucken
    Verleihen find ich zu stressig und ich hätte Angst was einzuschleppen.

    Ich freu mich sehr über diesen Thread und Christinas Küken.
    Hier ist es zwar dtl zu warm für Januar (8Grad schon den ganzen Winter) aber auch dtl zu kalt für Küken.
    Slso warte ich geduldig bis wirklich Frühling wird und nicht nur der Winter warm ist

  10. #140
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Ich schließe mich Dorintias Worten an. Eine Henne alleine zu verkaufen mache ich schon nicht, ne Glucke würde ich schon zweimal nicht machen. Henne fremd und dazu noch ggf auf Küken aufpassen zu müssen würde ich ihr echt nicht antun.

Seite 14 von 128 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •