Seite 92 von 128 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 911 bis 920 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #911
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ist das Deine Katze?

  2. #912
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ja,das ist mein Hühnerkater.Der ist jetzt ein Jahr alt.Beim Stall zu machen geht der öfters mit rein.Bei den Großen war er da auch schon Nachts drin.Heute hat er versucht unter die Henne zu kuscheln.Hat geschnurrt und eins der Küken abgeleckt.Die Glucken waren leicht iritiert.Hab den Odin dan wieder mit raus.Bei den kleinen doch zu gefährlich

  3. #913

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Ich hätte mir halt gerne selbst wieder einen Hahn groß gezogen von meinen Hühnern. Er ist ja auch nicht böse oder sehr grob. Und es sind auch nur die Zwerg Lachse, die etwas mitgenommen aussehen. Die haben jetzt Hühnersättel an.
    Ich warte nochmal ab.

  4. #914

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45
    Hallo liebes Forum,
    meine Chaos Glucke, die anfangs nicht aufstand und ihre Eier einige Stunden verließ, da sie übern den Zaun geflogen war und nicht wieder zurück fand ist Mutterhenne geworden Aus ursprünglich 10 Eiern, waren 5 nicht befruchtet und es sind nun 3 Küken geschlüpft. Alles Silverrudds bla und so wie es aussieht alle blau. Bilder folgen alsbald - bisher habe ich nur beim leeren des Nestes und wegschmeißen der unbefruchteten Eier einen Blick drauf werfen können. Immer wieder faszinierend.
    Viele Grüße

  5. #915
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    So, Nummer zwei gluckt bei mir. Ist aber eine Teilzeitglucke, so wie es aussieht.
    Freitag tagsüber hat sie sich noch normal benommen, gegen Spätnachmittag hab ich mal kurzes gluckenartiges "Puckern" vernommen, waren aber nur paar Sekunden. Am Abend nach dem Einsperren hat sich dann eine der Bielefelderinnen erst vollgefressen und ist dann schnurstracks im Legenest verschwunden und hat da die Nacht verbracht. Nachdem sie dann am Samstag immer noch den ganzen Tag drin saß und nur mal kurz 10 Minuten zum Fressen raus ist, aber leider damit auch das Lieblingshauptlegenest für die anderen blockierte und dadurch echt Stress entstanden ist bei den anderen, hab ich sie im Dunkeln in eine Gluckenschachtel in einem abgetrennten Teil der Voliere umgesetzt mitsamt dem Legenest. Wenn sie darin geblieben wäre, hätte sie am Donnerstag Eier bekommen, wenn nicht, auch gut, dann hätte ich sie damit gleich entgluckt. Ist mir beides Recht.
    Aber ich hab die Rechnung ohe den Wirt gemacht:
    In der Früh gabs Rambazamba in der Voliere, der Fuchs stand davor und alle Hühner sind panisch rumgerannt. Die Abtrennung wurde von ihnen umgeworfen, alles durcheinander. Die Glucke war natürlich vom Nest unten (vielleicht schon vorher, wer weiß).
    Tagsüber ist sie dann mit den anderen herumgelaufen und hat nicht mal Anstalten gemacht, irgendein Nest aufzusuchen. ABER: Sie hat den ganzen Tag permanent lautstark herumgetuckert und ab und zu geschrien, also typisches Gluckenverhalten. Echt nervig!!!!!
    Aber abends nach dem Einsperren: Selbes Spiel wie schon mal, direkt ins alte Lieblings-Legenest (ich hab da so Plastikschubladen drin, ich hab die einfach ausgetauscht).

    Also was jetzt? Ich glaub die weiß echt nicht was sie will. Blöde Hormone.

    Wenn sie morgen wieder den ganzen Tag drin bleibt, schmeiß ich sie in der Nacht wieder raus und setz sie nochmal um. Die restlichen Hennen gebärden sich nämlich immer wie toll und schreien die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn das Nest blockiert ist. Gibt ja so gut wie keine Alternativen außer den ganzen Nestern, die im Garten und in der Voliere verteilt sind.

    Also ich sehe es so, dass du zu ungeduldig bist.
    Die Henne fängt gerade erst an zu brüten und in der Anfangsphase ist es oft so, dass Hennen noch nicht wirklich fest sitzen.
    Eine meint Hennen macht das sporadisch zwei Wochen, bevor sie sich setzt.

    Natürlich nimmt sie das Lieblingsnest, wer würde das nicht ?

    Sie wird, solange sie noch nicht wirklich fest sitzt und die Möglichkeit dazu hat immer wieder in dieses Nest gehen.

    Wenn dir das Gezeter zu laut ist, entglucke sie eben.
    Ansonsten würde ich einige Tage warten und sie im Dunkeln erst in einen geschützten Bereich umsetzen, wenn sie wirklich fest sitzt.

    Es gibt auch Glucken, die sich nicht umsetzen lassen.

  6. #916
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen


    Ist das braune Küken ein Wichtelkind?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #917
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Heute habe ich mit Aufsatz geschiert und diese Eier rausgenommen (heute ist Tag. 15):





    Da ist doch nix drin, oder?

    Die anderen drei sind deutlich dunkler und haben gezappelt.

    @ Neuzüchterin: sehr süß. Ich hab auch ne Nachbarskatze die immer in den Stall geht. Die Hühner haben da auch keine Angst, die guckt nur. Aber sobald Küken da sind muss ich das unterbinden, das traue ich mich dann auch nicht.

  8. #918

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich denke auch da ist nix drin.
    Ich denke auch die leuchten in echt heller als sie hier auf den Bildern rüberkommen, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #919
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zumindest sind frisch gelegte nicht viel heller. Und das eine hat ja auch schon Bruchspuren.

    Ich hab sie jetzt draußen gelassen, sie sitzt jetzt auf den verbleibenden 3 Eiern.

    Wär interessant zu wissen ob die Glucke da schon was spürt wenn es zappelt. Ich denke schon.

    PS Wüsste ja schon gerne was da jetzt drin ist, aber ich trau mich nicht die aufzumachen….

  10. #920

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Das ist immer etwas Überwindung und vor allem beim ersten Mal. Aber nur du hattest ja den direkten Vergleich vor Augen.
    Ich hatte meine zwei ja eh schon markiert, bei einem war nur das Eigelb etwas dunkler.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 92 von 128 ErsteErste ... 4282888990919293949596102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •