Seite 91 von 128 ErsteErste ... 4181878889909192939495101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #901
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Heute ist Tag 14 und nur drei Eier sind ganz dunkel beim Durchleuchten, das passt zum Entwicklungsstand, richtig?
    Die anderen drei sind immer noch sehr hell, man kann zwar die Luftblase erkennen, aber man kann das ganze Ei überall durchleuchten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

    Vom Gefühl her würde ich jetzt nur die drei Eier drinlassen, die bis auf die Luftblase sehr dunkel sind und die anderen drei rausnehmen. Bei einem hellen kann man sogar Knacks-Spuren sehen, ist mir heute aufgefallen.

    Spricht was dagegen die rauszunehmen?

  2. #902

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Bei mir ist kommenden Sonntag Schlupftag im Brüter. Ich habe gestern geschiert. Komplett dunkel außer der Luftblase war noch keines. Aber es hat in allen gezappelt. Das sieht man gerade in diesem Stadium gut, finde ich, weil eben noch nicht alles komplett gefüllt ist.
    Ist halt schwer einzuschätzen was du unter sehr hell verstehst?
    Hell wie eine Glühbirne? Kannst du ein Foto machen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #903
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bei mir ist kommenden Sonntag Schlupftag im Brüter. Ich habe gestern geschiert. Komplett dunkel außer der Luftblase war noch keines. Aber es hat in allen gezappelt. Das sieht man gerade in diesem Stadium gut, finde ich, weil eben noch nicht alles komplett gefüllt ist.
    Ist halt schwer einzuschätzen was du unter sehr hell verstehst?
    Hell wie eine Glühbirne? Kannst du ein Foto machen?

    Nicht wirklich dunkler als in meinem Beitrag in #876, das mit dem Blutring.

    Ich hab nur eine Taschenlampe, werd aber morgen im Baumarkt den entsprechenden DIY Aufsatz mal besorgen. Dann seh ich vielleicht auch Bewegungen.

  4. #904

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich hab die Handytaschenlampe genutzt, habe allerdings einen selbstgebastelten Aufsatz aus Pappkern und das Zimmer war recht dunkel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #905
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Ok, dann schaue ich morgen nochmal und stelle Bilder ein. Danke.

  6. #906

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Also wenn die Eifarbe nicht hinderlich ist, solltest du in diesem Stadium auf jeden Fall was zappeln/zucken sehen.
    Klar, man muss manchmal dafür das Ei etwas hin und her drehen bis man die richtige Position erwischt. Ich hab mich gestern gefühlt als würde ich die Küken schon sehr mit dem hellen Licht ärgern.
    Ich hatte noch zwei Eier entsprechend markiert und die sind auch rausgeflogen, aber in ausnahmslos allen restlichen 31 hat es gezappelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #907

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    So, Nummer zwei gluckt bei mir. Ist aber eine Teilzeitglucke, so wie es aussieht.
    Freitag tagsüber hat sie sich noch normal benommen, gegen Spätnachmittag hab ich mal kurzes gluckenartiges "Puckern" vernommen, waren aber nur paar Sekunden. Am Abend nach dem Einsperren hat sich dann eine der Bielefelderinnen erst vollgefressen und ist dann schnurstracks im Legenest verschwunden und hat da die Nacht verbracht. Nachdem sie dann am Samstag immer noch den ganzen Tag drin saß und nur mal kurz 10 Minuten zum Fressen raus ist, aber leider damit auch das Lieblingshauptlegenest für die anderen blockierte und dadurch echt Stress entstanden ist bei den anderen, hab ich sie im Dunkeln in eine Gluckenschachtel in einem abgetrennten Teil der Voliere umgesetzt mitsamt dem Legenest. Wenn sie darin geblieben wäre, hätte sie am Donnerstag Eier bekommen, wenn nicht, auch gut, dann hätte ich sie damit gleich entgluckt. Ist mir beides Recht.
    Aber ich hab die Rechnung ohe den Wirt gemacht:
    In der Früh gabs Rambazamba in der Voliere, der Fuchs stand davor und alle Hühner sind panisch rumgerannt. Die Abtrennung wurde von ihnen umgeworfen, alles durcheinander. Die Glucke war natürlich vom Nest unten (vielleicht schon vorher, wer weiß).
    Tagsüber ist sie dann mit den anderen herumgelaufen und hat nicht mal Anstalten gemacht, irgendein Nest aufzusuchen. ABER: Sie hat den ganzen Tag permanent lautstark herumgetuckert und ab und zu geschrien, also typisches Gluckenverhalten. Echt nervig!!!!!
    Aber abends nach dem Einsperren: Selbes Spiel wie schon mal, direkt ins alte Lieblings-Legenest (ich hab da so Plastikschubladen drin, ich hab die einfach ausgetauscht).

    Also was jetzt? Ich glaub die weiß echt nicht was sie will. Blöde Hormone.

    Wenn sie morgen wieder den ganzen Tag drin bleibt, schmeiß ich sie in der Nacht wieder raus und setz sie nochmal um. Die restlichen Hennen gebärden sich nämlich immer wie toll und schreien die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn das Nest blockiert ist. Gibt ja so gut wie keine Alternativen außer den ganzen Nestern, die im Garten und in der Voliere verteilt sind.

  8. #908
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    jetzt habe ich alle 90 Seiten gelesen.
    Eigentlich brauche ich dieses Jahr keine weiteren Hühner.....aber mir ist mein jetziger Hahn eigentlich bisschen zu groß. Deshalb hoffe ich doch auf eine Glucke, möglichst bald. Dann könnte ich den Hahn abgeben und einen kleineren behalten.
    Der Hahn ist ein Araucana silberhalsig.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Viele Grüße
    Also wenn Du einen Hahn suchst, kann Dir glaub ich flott geholfen werden


    Die Silverudds Bla Gang 6 Wochen alt



    Am Abend ganz schön müde


  9. #909
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Und die Fotos der neuen Küken leider nur vom Handy
    Dussel mit 6 Küken vorgestern geschlüpft
    Zwerg Wyandotten 3 in orange gebändert und 3 in lachsfarbig








    Und Tick mit sieben Küken, gestern geschlüpft
    Zwerg Wyandotten in gelb-weiß gesperbert



    Tick hatte es eilig raus zu kommen und riesigen Hunger



    Liebe Grüße Sara

  10. #910
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042



Seite 91 von 128 ErsteErste ... 4181878889909192939495101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •