Seite 89 von 128 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #881
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von BKBb Beitrag anzeigen
    Was soll ich jetzt tun? Ihr das Küken nehmen oder mitlaufen lassen. Falls ich es ihr nehme, bringt es dann noch was, andere Küken zu holen? War ihre erste Brut und wird für sie auch definitiv die letzte sein.
    Nicht wegnehmen.
    Wenn du kannst nachts das Küken immer unter die Glucke setzen kannst, würde ich das machen, es braucht noch die Wärme, zumindest noch eine gute Woche lang.

    Falls du evtl gleichalte Küken bekommen könntest, kannst du evtl alle Küken separat mit entsprechender Wärmelampe auch alleine halten, bis sie gross genug sind um sie dann später zu den anderen zu gesellen.

    It up to you.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #882

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wenn man keinen extra Gluckenbereich hat, ist das blöd.
    Ich finde da muss man auch immer damit rechnen das die Henne früher wieder auf die Stange geht und es sollte alles so gestaltet sein das Küken ihr auch folgen könnten. Dann kann wenigstens auf der Stange gekuschelt werden.
    Kannst du das Küken zu ihr auf die Stange setzen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #883
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn man keinen extra Gluckenbereich hat, ist das blöd.
    Stimmt, aber man kann fast immer Abhilfe schaffen.
    Solche Gluckenbereiche müssen nicht gross sein, nur Fuchs - und Mardersicher.

    Ich lasse grundsätzlich nur noch in solch einem Stall (3 qm) brüten und die ersten 2 Wochen kommt die Glucke samt Küken garnicht raus.
    Dann langsam stundenweise, bis alle sich an die neue Situation gewöhnt haben.
    Das erspart der Glucke Stress und den Küken.

    Küken lasse ich eigentlich erst ab der Zeit auf die Stange wenn die Glucke absolut nicht mehr führen möchte.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #884
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Ich habe mit meiner anderen Glucke hier nie Probleme. Der gehen alle aus dem Weg und eine große absperrbare Box hab ich auch im großen Stall.
    Für die Kunstbrutküken habe ich natürlich extra Innenbereiche und bin auch mit Wärmelampen etc. gut aufgestellt. Aber das eine Küken kann ich ja schlecht alleine sitzen lassen und es ist nicht 2 Wochen alt, sondern schon fast 4, hab grad nochmal im Kalender geschaut. Ist aber echt schlecht befiedert, daher hab ich aus dem Bauch heaus vorhin 2 Wochen geschrieben.
    Wie schon geschrieben, lasse ich die eine Henne eh nicht mehr brüten. Da macht man Naturbrut und dann das
    Grundsätzlich hätte ich schon 2 Rampen, damit das Küken folgen könnte. Ich kann ja versuchen, es ihr Abends auf der Stange unterzuschieben oder die beiden in der Box einzusperren.

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
    Geändert von BKBb (17.05.2022 um 14:08 Uhr)

  5. #885
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    4 Wochen alt, na dann ist es aus dem Gröbsten raus.
    Das Küken sollte eigentlich überleben.
    Aber nachts ein warmes Plätzchen kann niemals schaden.

    Ich hatte auch mal eine Glucke die hat nur 3 Wochen und 4 Tage geführt, alle kamen durch.
    Hatte sie dann später nochmal glucken lassen und siehe da, da hat sie dann wesentlich länger ihre Mutterpflichten wahrgenommen.
    Also evtl nochmal versuchen. Ich gebe jedem und jeder eine zweite Chance.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #886
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Nö, die nicht mehr. Hab ja ihre Mutter, die das echt top macht und seit kurzem laufen noch 3 mit so komischen Geräuschen rum. Ist anscheinend ansteckend
    Und eigentlich bin ich für heuer eh durch, da ich auch lieber Kunstbrut mache.
    Da schau ich, dass ich die Wärmelampe in die Box packe und falls sie nicht zu viel Terz macht, auch die Henne.
    Dankeschön

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  7. #887
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich hatte letztes Jahr mit Tick ziemlich Glück. Die hat die Küken lange geführt, fast 12Wochen, sie durften als Tick aus dem Gluckenstall umziehen wollte mit in den Schlafstall und da mit ihr im Legenest schlafen. Das war eine langsame Entwöhnung und Tick war nie richtig böse zu ihnen, obwohl sie sonst eher garstig ist.
    Dorette und Dussel sind so aufgewachsen.
    Dorette hatte die Silverudds Bla, die jetzt 6 Wochen alt sind. Die führt sie ja schon länger nicht mehr und ist richtig böse mit denen. Sie jagt die draußen und hackt die von der Stange. Alle gehen nachts in den neuen Stall, der während Dorettes Gluckenzeit entstanden ist. Bzw Tick und Dussel brüten ja. Die Küken sitzen ganz rechts und die Hennen ganz links. Unkompliziert ist es nur, wenn Trick zwischen Hennen und Küken sitzt. Die sagt den Küken zwar, dass sie weniger Rechte haben, lässt sie aber auf Abstand in Ruhe. Ein sehr faires Huhn.

    Dorette wird denk ich nicht mehr brüten. Sie bringt jetzt mit der Jagerei der Küken viel Unruhe in die Gruppe. Geführt hat sie mal mehr und mal weniger umsichtig und den Küken dummes Zeug bei gebracht wie ins Schildkrötengehege springen…das hat hier nie ein Huhn gemacht, sie selber ohne Küken auch nicht. Außerdem hackt Dorette auch immer wieder nach Track (außer auf der Stange, da ist es andersrum) und meckert den ganzen Tag lautstark herum. Die Nachbarn finden es noch ok. die Meckerei liegt evtl auch daran, dass sie eigentlich nur mit Dussel gut kann und auf ne Art auch mit Tick, die brüten aber gerade beide.

    Insgesamt ist es aber nicht so, dass irgendeine Henne die Küken sucht um sie zu vertreiben. Dorette war mit denen eine Woche im Gluckenstall, dann hab ich sie raus in die Gruppe gelassen. Die Küken waren den Hennen suspekt. Das war sehr unkompliziert. Die sind sich einfach aus dem Weg gegangen.
    Letztes Jahr war Tick mit den beiden Küken eine Wochen im Gluckenstall und ich glaube 2 Wochen auf einem Stück abgetrennt und ich hab sie dann raus gelassen. Da war aber gerade der Katzenangriff auf Track und insgesamt dass Gehege noch anders.

    Ich bin gespannt wie es nun mit den neuen Küken wird. Die schlüpfen in diesem Moment. Unter Dussel piepts schon. Da sind 6 Eier und unter Tick 7 Eier am Ende übrig geblieben. Alles Zwerg Wyandotten, in orange gebändert, lachsfarbig und gelb-weiß gesperbert.

    Liebe Grüße Sara

  8. #888

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Hallo! Hier war am Mi/Do Schlupftag. Leider mit echt ernüchterndem Ergebnis. Nachdem 4 von 10 geschlüpft waren, hat die Glucke die Brut für beendet erklärt und ist aufgestanden. Und am nächsten Morgen lag eins der vier tot neben dem Nest. Also nur 3 kleine Silverudds.

    20220519_083307_copy_361x464.jpg
    20220520_124724_copy_448x401.jpg

    Ich war gestern so gefrustet, dass ich meinen Vorsatz "nur eine Brut" beerdigt und der nächsten Glucke nochmal 6 BE (Fiftys) bestellt hab.
    Geändert von Caren (20.05.2022 um 13:50 Uhr) Grund: Wort vergessen

  9. #889
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Hauptsache du bekommst die restlichen 3 Küken irgendwie gross.
    Das würde ich dir sehr wünschen.


    Meine erste Brut ist jetzt knappe 12 Wochen alt und die 3 Hähnchen fangen an sich zu vermöbeln.
    Zwei haben schon rote Gesichter, der Übeltäter sitzt jetzt in Einzelhaft.
    Die beiden anderen laufen frei rum und machen nichts.
    Morgen bekommt der Stänkerer noch eine Chance, fängt er wieder mit Stunk an, dann wars das.

    Ich denke das die beiden auch bald mit ihren Kämpfen beginnen werden.
    Auf jeden Fall bleibt der Friedlichste am Leben.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #890
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Dann man wieder eine positive Meldung
    Berta führt noch - Samstag 5 Wochen - und kümmert sich vorbildlich.



    Ich hoffe das bleibt so! Und den 3 Kükis drück ich auch die Daumen, Pinoccio guten Schlupf und in Spanien gechillte Hähne

Seite 89 von 128 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •