Das ist meine Glucke (10 Monate alt) mit ihren Kücken. Sie hatte auf dem Heuboden über dem Stall gebrütet. Der Papa der kleinen ist ein Sundheimer Hahn.
![]()
![]() |
Das ist meine Glucke (10 Monate alt) mit ihren Kücken. Sie hatte auf dem Heuboden über dem Stall gebrütet. Der Papa der kleinen ist ein Sundheimer Hahn.
![]()
Geändert von grunella (28.04.2022 um 14:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Diese Geschichten von den "verschwundenen Glucken", die dann irgendwann mit Küken vor der Tür stehen (oder mit fast fertigen Eiern), finde ich immer besonders toll. Ist ja dann wirklich nach dem Motto "Du pfuscht mir da nicht wieder rein"Und das ganze Theater mit dem Schieren und Kram fällt weg
Elmue, wenn die Cochin schon so einen langfristigen Plan schmiedet, dass sie die anderen Henne nicht brüten lässt, muss ihr Wille schon groß sein![]()
Ich weiß leider nicht, welcher Mix die Henne ist. Sie stammt jedenfalls aus einer Naturbrut, wie 5 weitere Hennen. Deshalb hatten wir angenommen und gehofft, das eine früher oder später brüten möchte.
Es sind 8 Küken, die es geschafft haben. Sie hatte insgesamt 10 befruchtete Eier.
Es zwingt einen doch niemand zu schieren.
"Toll" fände ich das jetzt nicht gerade, weiß man dann doch gar nicht ob man ggf. Eier oder Küken hätte retten können.
Ich bin aber auch nicht dafür eine Glucke und die Eier nun permanent zu überwachen/zu stören/zu kontrollieren, dann kann man ja auch gleich Kunstbrut machen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Als ich vorhin die Hühner gefüttert habe, habe ich gehört, dass es unter der ersten Glucke piepst.
Ich bin mal auf morgen gespannt wenn die Glucke aufsteht.
Die zweite kommt am Sonntag.
Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.
Liebe Grüße
Martin
2 Küken haben vorhin schon unter der Glucke vorgespitzt.
Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.
Liebe Grüße
Martin
Herzlichen Glückwunsch!
Bin ja mal gespannt, wieviele es insgesamt werden!
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Lesezeichen