Seite 79 von 128 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #781
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von E-M.S Beitrag anzeigen
    Ich wünsche allen Küken Eltern viel Freude Das Netz ist angekommen und Tada keine Habicht mehr da Giggerl ich glaube das ich bald BE bei dir bestellen werde denn Christa und Gertrud laufen Glucjsend durch die Gegen
    Jederzeit, habe zur Zeit genug von beiden Gruppen sogar ein paar Grüne könnte ich abzwacken.
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #782

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Ob ich den Tieren jetzt Legemehl untermogel oder Kükenkorn, ist denk ich egal. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, alle Eier (sind übigens große) zu verfüttern, deswegen hätte ich es schon ganz gerne, dass das Kükenfutter gefressen wird. Bei der Kunstbrut hat das auch hervorragend geklappt, aber eben leider nicht bei der Glucke. Die kennt Pellets eigentlich, bekommt selber Legekorn, und sie hat als Küken selber das besagte Kükenfutter gefressen. Keine Ahnung weshalb sie sich da so anstellt. Ich hab es mittlerweile aufgegeben, mich in meine Hühner hineinzudenken. Bestes Futter wird verschmäht und dann aber widerum Schaumstoff oder Styropor gefressen, was versehentlich in Reichweite liegt. Von einem Spülschwamm haben sie scheinbar den kompletten Schwammteil abgefressen, gestern hab ich nur die Topfkratzseite gefunden.
    Ich käme niemals auf die Idee, meinen Hühnern etwas zum Essen zu kochen oder zuzubereiten (ok, manchmal raspel ich einen alten Kohlrabi klein, damit alle was davon haben und nicht nur die beiden Chefhennen), aber bei den Küken bin ich irgendwie vorsichtig. Will ja dass die gesund bleiben und gut wachsen. Wahrscheinlich müsste ich da wirklich einfach härter im Nehmen sein. Aber die Eiportion wird sowieso kleiner werden ab der dritten Woche, da finden die auch mehr selber, wenn sie unterwegs sind. Zumindest war das bei der Kunstbrut so.

    Mal eine ganz andere Frage:
    Eine andere Henne saß gestern längere Zeit im Lieblingsnest der Damen und blockierte es - soweit normal. Aber jedes Mal, wenn eine andere rein wollte, machte sie ein Geräusch, das ich noch nie gehört habe, nicht mal von der jetzigen Glucke. Eine Mischung aus Papageienkrächzen und verrosteter Türangel. Also nicht das übliche Protestgegackere. Ich dachte erst, die wird grad von einem Tier gemeuchelt und bin zum Stall gerannt, bis ich merkte, dass sie nur so auf die anderen Hennen reagierte. Ich hab sie irgendwann dann rausgeworfen, weil ich sauber machen wollte, und sie lief den Rest des Tages ganz normal mit den anderen herum.
    Als ich grade von der Arbeit heimkam, saß sie schon wieder und krächzte. Wer weiß wie lange schon. Ich befürchte, sie könnte glucken. Mal sehen, ob sie da heute sitzen bleibt.
    Hat von euch schon mal jemand so ein Geräusch gehört? Ist das normal? Gluckenvorzeichen?

  3. #783
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Meinst du so ein Geräusch?



    (Ich hab das Video mal ganz frech von Pfandfreis Youtube Kanal geklaut, ich hoffe das ist ok? Da ist das Geräusch was ich meine halt sehr gut zu hören)

    Das machen bei mir die meisten Glucken (eine macht gar keine Laute mehr, sobald sie gluckt, ist plötzlich stumm ), aber auch so manche Henne, wenn sie einfach ihre Ruhe auf dem Nest haben will. Lange sitzen bleiben spricht aber auch eher für gluckig werden. Kannst ja mal berichten, ob sie bald richtig gluckt
    Geändert von Beegfood (25.04.2022 um 17:23 Uhr)
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  4. #784

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Ja, genau dieses Geräusch macht sie. Hab ich noch nie gehört bei meinen bisher. Na da bin ich ja gespannt. Sie ist nachmittags wieder aufgestanden. Die ist eh witzig - sitzt immer verkehrt herum im Nest. Alle anderen schauen mit dem Kopf nach vorne, nur diese Henne zeigt uns ihr Hinterteil und kreischt dann mit Blick über die Schulter.

  5. #785
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Jaaa, das machen einige meiner Hennchen auch, aber nicht weil sie glucken, sondern weil sie in Ruhe ihr Ei legen wollen und ein anderes Huhni unbedingt in das besetzte Nest will.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #786

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Jaaa, das machen einige meiner Hennchen auch, aber nicht weil sie glucken, sondern weil sie in Ruhe ihr Ei legen wollen und ein anderes Huhni unbedingt in das besetzte Nest will.
    Ja meine zwei Blumenhühner machen das aktuell auch wieder. Nur mit noch weniger Ton 😅 Dachte zuerst auch sie wollen jetzt auch noch zum Glucken anfangen, haben dann aber beide einfach ihr Ei gelegt und das wars dann 😁

  7. #787

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Unsere Küken sind jetzt 10 Tage alt und ich lasse sie seit drei Tagen immer für ein paar Stunden raus in den großen Auslauf. Die anderen Hennen lassen sie einigermaßen in Ruhe bis auf eine die ganz gerne nach den Küken und der Henne hackt. Und da fällt mir auf dass die Glucke die Kleinen quasi nicht verteidigt. Sie war halt in der Rangfolge ganz unten und ich schätze das macht sich jetzt bemerkbar... Aber gut, sie werden ja immer größer.

    Wenn sie draußen unterwegs sind wird auch nur wie wild gescharrt und Futter gesucht, die Küken werden nie mal kurz gewärmt. Zumindest soweit ich gesehen habe. Ist das in dem Alter normal? Oder übersieht die Glucke vor lauter Freude draußen zu sein das einfach? Ich sperr sie deshalb auch immer zeitnah wieder in den Gluckenstall (auch weils nur dort Wasser/Futter gibt da momentan die Spatzen plötzlich aktiv werden).

  8. #788

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Achso - aber ansonsten ist die Glucke toll. Sie hat den Kleinen sofort alles gezeigt und kümmert sich ansonsten auch total gut um sie. Außer dem oben beschriebenen Verhalten im Freien halt... Meiner Meinung kümmert sie sich fast ein bisschen zu gut da sie selbst so wenig isst. Die Körner die ich ihr extra gebe macht sie nur für die Küken klein, sie selbst isst sie quasi nicht.

  9. #789
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ist frisch heute morgen :








  10. #790
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Herrlich!!!!

    Glucke mit Küken in der Sonne - diese Emotionen - einfach unbezahlbar! Jetzt werd ich noch rührselig

Seite 79 von 128 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •