Seite 73 von 128 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #721
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Meine kommen die Leiter runter. Rauf rein technisch auch - kapieren aber nicht, dass sie Mama abends hinterher gehen müssen und laufen kreuz und quer unter der Leiter durch. Berta kommt dann auch zu schnell wieder raus und hudert auf dem Boden... Ich hab die 2 Tage jetzt immer nachgeholfen. Der Einstieg an sich ist flach und wie gesagt, sie laufen tagsüber manchmal dran hoch... Mal sehn wann sie es kapieren...

    Danke für den Hinweis mit dem Netz - ich habe es schon fast befürchtet...

  2. #722
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Es ist einfacher wenn sie nicht unter der Glucke lang kaufen können.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #723

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Unsere 6 Küken sind jetzt 5 Tage alt. Schön langsam würden wir sie gern mal aus dem Glucken-Stall ins Freie lassen. Wir haben aber Angst dass die anderen Hennen sie dann gleich picken. Wie macht ihr das? Einfach probieren und sonst wieder rein? 🤔

    Und was füttert ihr den Küken in diesem Alter? Wir geben momentan Kükenstarter(mehl) und granuliertes (Meinhof.at) hab ich schon bestellt. Das soll angeblich bis zur 9. Woche gegeben werden. Reicht das? Oder gebt ihr in dem Alter schon regelmäßig Frischfutter? Vitamine bekommen sie schon übers Wasser.

  4. #724

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Achja, und wie verhindert ihr dass die anderen Hennen das Kükenfutter nicht wegfressen 😅 Sobald sie gemeinsam laufen wird das ja sicher ein Problem oder?

  5. #725

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Muria Beitrag anzeigen
    Achja, und wie verhindert ihr dass die anderen Hennen das Kükenfutter nicht wegfressen �� Sobald sie gemeinsam laufen wird das ja sicher ein Problem oder?
    Dazu gibt es einen hübschen Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...enfutterstelle

  6. #726
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Ich probiere es einfach aus und bleibe dabei.
    Habe es noch nie gehabt, dass es mit den "Althühnern" Probleme gegeben hätte - auch nicht mit dem hahn.

    Mein Problem ist eher, dass die Außengrenze des Hofes zu den Nachbarn hin nicht kükendicht ist (8 cm Maschendraht) und die Küken recht schnell abenteuerlustig werden.

    Ich füttere nach ein paar Tagen (sparsam) Frischfutter zum Kükenstarter - geraspelte Möhrchen, Heidelbeeren (der Knaller!), Löwenzahn kleingehackt ...

    Ich setze mich dazu gerne mit einem flachen großen Teller auf dem Schoß in den Auslauf. Nach ein paar Tagen werden die soooo mutig und springen direkt auf den Teller.
    Geändert von chtjonas (20.04.2022 um 16:21 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #727

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kannst du nicht vor dem Gluckenstall was abtrennen?
    Bei mir bekommen die Küken ins Haferflocken- Eifutter gehackte Brennesseln oder Löwenzahn, das bekommen später aber auch schonmal die großen Hühner.
    Viel anderweitiges "Frischfutter" gibt es hier nicht, verdünnt nur das Hauptfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #728
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Meine kommen die Leiter runter. Rauf rein technisch auch - kapieren aber nicht, dass sie Mama abends hinterher gehen müssen und laufen kreuz und quer unter der Leiter durch. Berta kommt dann auch zu schnell wieder raus und hudert auf dem Boden... Ich hab die 2 Tage jetzt immer nachgeholfen. Der Einstieg an sich ist flach und wie gesagt, sie laufen tagsüber manchmal dran hoch... Mal sehn wann sie es kapieren...

    Danke für den Hinweis mit dem Netz - ich habe es schon fast befürchtet...

    Hallo , ich baue meinen Küken als, so eine Art Treppe, aus Pflastersteinen oder Ähnlichem, da hüpfen sie dann in ihr Häuschen. Das Problem mit der Leiter hatte ich nämlich auch .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  9. #729
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    bei mir haben sie nen ganzen Meter zu überbrücken... heute abend waren 4 Kücken mit Mutti hoch zum schlafen, die anderen hat mein Man eingesammelt...morgen wird mit Mehlwürmern geübt....
    natural boostert !

  10. #730

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht vor dem Gluckenstall was abtrennen?
    Bei mir bekommen die Küken ins Haferflocken- Eifutter gehackte Brennesseln oder Löwenzahn, das bekommen später aber auch schonmal die großen Hühner.
    Viel anderweitiges "Frischfutter" gibt es hier nicht, verdünnt nur das Hauptfutter.
    Ja wir haben einen kleinen Auslauf vor dem Glucken-Stall. Allerdings müssen wir den noch so umbauen damit sie alleine raus und wieder reinkommen. Heute haben wir sie gehoben. Und die Küken kommen noch durch die Gitterstäbe durch 🙈

Seite 73 von 128 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •