Oh nein, was für ein Alptraum.
Das tut mir sehr leid, sowas will niemand 😢
![]() |
Oh nein, was für ein Alptraum.
Das tut mir sehr leid, sowas will niemand 😢
Ich muss Euch mal was zeigen.
Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Als ich vorhin die Ställe zumachen wollte, unter anderem bei White, die im abgezäunten Gluckenstall ist und Orloffs gebrütet hat, fand ich folgendes vor :
Da ist doch wirklich mein Riesenklopper von Oleg, seineszeichens Orloff,irgendwie über den Zaun geflogen (ich hab ihn noch nie fliegen sehen) und hat sich in den Kükenstall mit ins Nest gelegt !!
Mitten in den Eingang.
Ich dachte wirklich, ich seh nicht richtig.
Meint er jetzt das wären alles seine ??
Oder will er den Türsteher machen ?
White hat es scheinbar nicht gestört, die war ganz entspannt mit ihren Küken daneben.
Ich hab ihm dann trotzdem in den großen Stall gebracht.
Was für ein Verrückter !
@ E-M.S
Das tut mir sehr leid für Dich, da hat es aber ein sehr dreisten Habicht bei Dir. Ohne Netz wirst Du da leider wirklich nicht klar kommen.
@ Lucille
so ungewöhnlich ist das gar nicht. Ich hatte mal einen Zwergseidenhahn, der war eine bessere Glucke als alle anderen und immer zur Stelle wenn irgendwo Küken waren. Der hat die mit betüdelt und keine Glucke hat deswegen jemals Stress gemacht. Auch Kunstbrutküken wurden sofort unter die Fittiche genommen. Er war eine voll coole Socke und ist immerhin für einen Zwergseidenhahn 5 1/2 geworden.
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Hier aber nun die gwünschten Gösselbilder.
Die zweite Gans kam erst nicht so recht in den Führmodus, aber jetzt läuft es super. Gänse sind ganz anders als Hühner, da sind dann erstmal die Tanten und Onkels mit den kleinen Gösselchen losgezogen. Jetzt kümmern sich meist die beiden Gänsemütter und der Ganter, der zu ihnen gehört, um den Kindergarten oder auch alle zusammen.
![]()
Liebe Grüße vom Kükenei
Aber ich was ganz ähnliches:
Unser Yeti (damals ca. 8M) hat sich aus seiner Junghähnegruppe abgeseilt, ist über den Gehegezaun geflogen und hat sich der Glucke und ihren 4 Küken angeschlossen. Die ersten Tage ist er abends wieder in seinen Stall zurück. Nach ein paar Tagen ist er dann aber "fest" bei ihr eingezogen und hat die komplette Familie adoptiert.
Es hat ihn auch nicht im geringsten gestört, dass es in diesem Ministall für 6 Huhnies irgend wann viel zu eng wurde.
![]()
Geändert von chtjonas (19.04.2022 um 22:46 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Also ich habe einen Mobile Zaun und wenn ich den übersetzte kommt der Habicht eigentlich seitlich vorbei?
1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde
Genau diese Frage wollte ich heute auch Stellen. Wenn sie hier beantwortet wird - auch gut. Ich möchte nämlich auch Übernetzen, ohne seitlich dicht zu machen...
Eure Fotos - der Hahn bei der Gluckedie Gänschen -
Ich habe heute fleißig den Zaun unten dicht gemacht - wollte erst alte Bettwäsche dran binden aber zum Glück hat man ja genug "Schei..." rumstehen. Jetzt sind da Schranktüren, ein altes Frühbeet und ein paar Bretter zum Einsatz gekommen. Sieht etwas nach "Familie Flodder" aus -aber hey... Sicherheit geht vor
@Beegfood: Ich hatte zu Beginn meiner Brut etwas Probleme mit dem Verkäufer der BE und die Glucke saß fast eine Woche auf Gipseiern, bis ich endlich die BEs hatte. Und ich dachte auch "jetzt hockt die da ganz umsonst und verbraucht Kraft"... Aber es hat nichs geschadet! Frau Betonhuhn saß...![]()
wenn ihr übernetzen wollt bringt es nur was wenn auch seitlich dicht ist. Bei einem mobilen Zaun z. B. so, dass das Netz groß genug ist und bis zum Boden hängt, sonst bringt das nicht viel.
Liebe Grüße vom Kükenei
der hat so gute Augen, er wird finden wo er durchkommt... echt doof, dass Du jetzt den Habichtstress hast... in unserem vorigen Zuhause hatten wir den auch, da ist auch der Habicht mit nem Kücken davon geflogen, wir hatten sie ja auch frei im Garten laufen, weil das übernetzte Gehege zu klein war und immer Beaufsichtigen geht auch nicht... letztens waren wir mal wieder im alten Haus, da flog ein wunderschönes großes Habichtmädel rum...inspiziert die anderen Hühnerhaltungen... haben mittlerweile aber alle übernetzt, soweit ich sehe...wenn Du ihn oft wegjagst, weis er zumindest, dass aufgepasst wird....
Hühnerleitern kapieren die Kleinen noch nicht, aber da die Flügelchen wachsen, wird schonmal runtergeflogen...teilweise waren sie gestern abend auch hoch mit Mutti, teilweise musste ich die jämmerlich piepsenden Viecherln aber einsammeln und per Fahrstuhl hoch... ein so erhöhter Stall ist nicht so güntig zur Kückenaufzucht...hab sie halt oben gelassen weil sie in dem Abteil so schön Platz hat mit ihren 10 Kinderlein...eine Tür war schnell hineingesägt. Jetzt denke ich ein paar Tage noch dann checken die es auch...
wir haben hier noch Glück in Punkto Habbicht... es gibt ihn definitiv er bedient sich fleißig bei den Biolandmobilställen im Ort....
Lesezeichen