Meine sind jetzt 5 Tage alt. Nachdem die Glucke bereits vorgestern der Meinung war, unbedingt aus der Voliere raus zu wollen, hab ich erst einen Teil des Gartens abgetrennt, weil ich erstens Angst vor der Reaktion der Großen hatte und zweitens mir nicht sicher war, ob ich die allein auch wieder in die Voliere reinbekomme. Vorgestern musste ich sie noch locken, gestern ging sie zwischendrin immer wieder mal rein, um dort entspannt Pause machen zu können.
Eine Probehenne hab ich gestern zu der Familie gelassen, um zu sehen, ob die Glucke ihre Kinder verteidigt und ob die andere Henne Aggressionen zeigt: Keine Aggessionen gegenüber den Küken (die waren ihr eher suspekt), aber die Glucke wurde gehackt. Ein bisschen zumindest. Verteidigt hat sie leider weder sich noch die Küken, aber zumindest hat sie sich nicht verjagen lassen und die andere hat nach zwei drei Angriffen aufgehört.
Schlechte Grundlage, finde ich.
Aber nachdem immer wieder Küken durch den Zaun zu den anderen Großen geflitzt sind und diese nichts getan haben, außer die Küken zu mustern und dann ihrer Wege zu gehen, hab ich es heute gewagt und die Glucke raus in den Garten zu den anderen gelassen. Ergebnis: Sie wird ignoriert, zumindest weitgehend. Die Küken erst Recht. Sind nicht fressbar und damit uninteressant. Die Glucke hält von sich aus Abstand und plustert sich ab und zu auf wie ein Birkhuhn bei der Balz, mehr tut sie nicht.
Zum Thema Futterneid: Ich hab die Glucke samt Küken auf die umzäunte Terrasse gelockt, wo die anderen bis auf eine gute Fliegerin nicht hinkommen und hab dort gefüttert (haben eh kaum noch was gefressen, waren noch satt von den vielen Babyschnecken aus der Wiese). Die eine, die über den Zaun flog, wurde von mir mit extra Futter beschäftigt, die anderen außerhalb.
Ist das jetzt nur die ersten Tage so harmlos und wird schlimmer, wenn die Küken älter werden, oder war es das schon?
Die Küken sind übrigens nur unter ununterbrochener Aufsicht im Garten wegen der Katzen und Krähen, aber auch wegen des Teichs.
Die Glucke will übrigens nicht ums Verrecken Kükenpellets fressen. Ich mische sie jetzt immer mit dem Eifutter - die Welt will beschissen werdenDas bekommen die mehrfach täglich, soll ja nicht schlecht werden. Zum Glück hab ich die großen "gefiederten Hausschweine", die picken jede Schüssel und alle Reste sauber auf.
Lesezeichen