Seite 4 von 128 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #31
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Bei diesem Gluckchen hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe auch gestern noch entschieden, dass das gestern das letzte Mal war. Ich habe jetzt das Gitter vor der "Höhle" leicht schräg gestellt, so dass sie raus- und reinschlupfen kann. Ich denke, dass die anderen sie in Ruhe lassen.
    Gut so und als Glucke werden die zartesten Hühnchen zu Furien der Extraklasse.
    Ich hatte schon winzige Hennen, die als Glucke sogar einem 4 kg-Hahn das Fürchten lehrten.

    Glucken sind echt wehrhaft und das bis zu ihrem Ableben wenn es denn sein muss, ich glaube nicht das ein anderes Huhn sie stören wird.
    Gut Schlupf!!!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #32
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Auch ich lese hier ganz gespannt mit.
    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
    Gut Schlupf auch von mir.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #33

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Eine Frage an die routinierten Brüter und Bruteier-Versender:

    Wie weit im Voraus wären Vorbestellungen wünschenswert?
    Ich habe bei Kleinanzeigen gesehen, dass schon recht viele BE-Eier angeboten werden.
    Wir sind zwar schon am vorbereiten, der Plan ist aber eigentlich je nach Wetter und Glucke zwischen März und Mai zu starten. Sollte ich jetzt schon Kontakte knüpfen?

    Ich hoffe, das ist hier nicht zu off-topic. Wenn doch, bitte löschen!

  4. #34
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Züchter inserieren jetzt gerne, weil später sammeln sie für sich selbst. So haben viele auch gleich Probebrutfreiwillige..
    Man muss aber bedenken, BE müssen regelmäßig abgesammelt werden, weil es auch im Stall kalt ist und am besten selbst abholen.
    Temperaturen sind besonders nachts zu kalt.
    Das Risiko für Versandeier ist riesig, dass nichts wächst im Ei. Vorbestellung wirst du nach dem VK richten müssen.

  5. #35
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Ich habe vorbestellt besonders da es die Farbe choco nicht so oft gibt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #36
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Wir sind zwar schon am vorbereiten, der Plan ist aber eigentlich je nach Wetter und Glucke zwischen März und Mai zu starten. Sollte ich jetzt schon Kontakte knüpfen?
    Wenn es denn eine gewisse Rasse sein sollte dann auf jeden Fall, kann nicht schaden.
    Oftmals haben BE-Versender Wartelisten bzw Listen nach Bestell/Reservierungseingang, dann ist es von Vorteil sich früh drum zukümmern.

    Frage ist nur, ob die Glucken das auch schon wissen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #37
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich hab auch welche angefragt. Vorbestellen kann ich nur für einen bestimmten Tag…aber wie Stefan schon schreibt, ob die Glucke dann den gleichen Termin hat
    Also beobachte ich die Bruteientwicklung, noch isses hier eh kalt und nass

    Liebe Grüße Sara

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich kann einer Glucke und den restl. Hühnern oder dem Hahn wegen ihrem, teils "agressivem" Verhalten überhaupt nicht gram sein. Immerhin "zwingen" wir sie in diese Situationen und ich denke in freier Wildbahn gäbe es diese gar nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich kann einer Glucke und den restl. Hühnern oder dem Hahn wegen ihrem, teils "agressivem" Verhalten überhaupt nicht gram sein. Immerhin "zwingen" wir sie in diese Situationen und ich denke in freier Wildbahn gäbe es diese gar nicht.
    Ich bin mir nicht sicher, auf welchen Beitrag Du Dich damit beziehst. Aber ein "Aggressionsproblem" habe ich hier definitiv nicht.
    Ich bin im Moment ja ein bisschen "gluckengeschädigt". Alle drei Hennchen vom letzten März glucken. Das "Gackelienchen", die kleinste, die uns mit ihrer Wildbrut ausgetrickst hat, darf weitermachen.
    Die anderen beiden versuche ich gerade zu entglucken. Natürlich fauchen und picken sie, wenn ich sie vom Nest scheuche. Aber das ist doch normal!

    Aber ich habe heute die beiden Möchtegernglucken, unsere Cenicienta und den Junghahn Yeti völlig problemlos in den nun erweiterten Hauptstall umsetzen können. Ohne nennenswerte Gegenwehr oder gar Aggressionen.



    Morgen früh werde ich mir zu 6:00 Uhr den Wecker stellen und die Klappe öffnen (Automatik ist noch nicht installiert), damit es mit den beiden Hähnen keinen Zoff gibt - Cerbero und die Althennen rechts, Yeti mit den Junghennen links.

    Morgen Abend hoffe ich, die Kükentruppe (knapp 4M) in den dann freien Holzstall (bis gestern von Yeti + Damen genutzt) umsetzen zu können.
    Dann wäre der Gluckenstall endlich frei für unser Gackelienchen und ihre 10 Eierchen - aus denen hoffentlich wenigstens einige Küken schlüpfen.

    Heute ist - nach meiner Rechnung - Tag 15. Aber so genau wissen wir es ja nicht.
    Wir haben nicht nochmal geschiert, um das Mädel nicht zu stören.

    Lassen wir uns überraschen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #40
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    ich liebe meine Gluckenmonster - obwohl das Entglucken natürlich nervig ist

    IMGP7254.JPGMimiteh und Chayenne

    IMGP7299.JPG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 4 von 128 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •