Seite 40 von 128 ErsteErste ... 303637383940414243445090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Die Eier sind beige und grün. Die Empfehlung für eine gute Schierlampe gerne per PN oder hier rein... Wollte es erst mal mit Taschenlampe versuchen denke aber, das ist noch mehr Theater.
    Die Henne ist entspannt! Ich kann sie streicheln, hab aber bisher auch noch nicht versuche ihr ein Ei unterm Rock wegzuklauen
    Ich werd mal sehn - Bilder hab ich mir schon viele im Netz angeschaut und im Zweifelsfall lass ich natürlich liegen...
    (Ich hab echt heute früh schon so ein Mist geträumt, dass die Eier beim Unterlegen bis auf 3 zerbrochen sind... Bin um 7 aus dem Bett gehüpft so aufgeregt war ich! Ich bin mir bewusst, ist kindisch und man könnte sich sicher "zusammenreißen", aber ein bischen Ablenkung mit Brimborium in der tristen Zeit tut auch gut).

Das Schlimmste, was du machen kannst, ist hektisch werden. Den Eiern passiert GAR NICHTS, wenn du sie rausholst. Und es ist egal, ob es 15 Minuten dauert. Nur keine Hektik oder Aufregung. Nimm dir für jedes Ei Zeit, behandle es behutsam und in Ruhe. Die Eier müssen weder schnell aus dem Nest geholt, noch schnell wieder ins Nest rein.

Das einzige, worauf du achten solltest: Wenn du die Glucke aus dem Nest hebst, sind oft Eier unter den Flügeln versteckt. Wenn man die Glucke raushebt, dann können sie auf den Boden fallen. Von daher ist der Vorschlag, dann zu schieren, wenn sie sowieso aufsteht, ganz gut.
    Ich schiere ganz verschieden. Mal nachts, mal tagsüber - so wie es mir halt in den Kram passt.

Ach so: Zum Schieren nehme ich immer die Ledlenser Stirnlampe. Darauf habe ich eine passend zugeschnittene Klopapierolle. Funktioniert hervorragend.
    Geändert von Dylan (26.03.2022 um 20:17 Uhr)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man muss doch nicht klauen oder direkt unterlegen.
    Wenn die Glucke runter genommen wird und schnell ihren Geschäften nachgeht kann man doch schieren.
    Genauso habe ich es auch bislang gemacht.

Wenn die Glucke vom Nest war (nach einer guten Woche), habe ich mir 5-6 Eier geschnappt (sie hatte jedesmal 11 Stück) und bin damit in unser dunkles Badezimmer.

Schierlampe hatte ich mir aus dem Pappkern einer Rolle Klarsichtfolie (Küchenrolle oder Klopapierrolle waren zu groß), schwarzem Schaumgummi (zum Abdichten) und einer starken Taschenlampe gebastelt. Hat prima geklappt.

Zur Kontrolle und zum Üben habe ich mir noch ein frisches Ei zum Vergleich genommen. Selbst offensichtliche "Glühbirnen" habe ich aber bis zum zweiten Schieren (etwa Tag 14-16) dringelassen.

Die zweite Portion Eier habe ich mir dann am nächsten Tag geholt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Danke Euch

Land
    Deutschland
    habe heute meiner Wapiti, die sitzt schon seit einer Woche, meine Versandeier untergeschoben;
    leider waren die in einem viel zu kleinen Karton verpackt, und sternenhimmel sind auch dabei und ich glaube die frischesten sind die auch nicht;
    schaun wir mal ob Osterküken schlüpfen; meine Wapiti hat die Eier gleich einkassiert sie ist so eine brave...

yxcbn.PNG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Drama Baby, Drame... Dachte ich grad, als ih heim kam - kommt mir die Glucke entgegen!!! Ich war eine gute Stunden weg und ich meine, ich hab sie beim gehen schon gesehen, dachte aber "ne, kann ja nicht sein" (ich war schon draußen, quasi durch den Zaun aus dem Augenwinkel...) Ihr Gluckenstall ist ja kein Hochsicherheitstrackt, sie kann da also drüber und hätte auch zurück gekonnt... Ich hab sie wieder reingesetzt und sie ist gleich aufs Nest... Und hatte dann die Reste eines grünen Eis im Schnabe, das sie genüßlich verzehrte... Ok, ich wei0 nun, dass Glucken das tun un verlass mich mal auf ihr Gespür - aber was ist mit den Eiern, wenn Sie jetzt wirklich über eine Stunde vom Nest war?
    Ich kann nur abwarten schätze ich?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Schadet nichts, ist ja doch recht warm gerade. Nächste Woche (wenn meine Kükis da sind, klar...) wäre das bei den dann wieder üsseligen Temperaturen nicht so gut.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Drama Baby, Drame... Dachte ich grad, als ih heim kam - kommt mir die Glucke entgegen!!! Ich war eine gute Stunden weg und ich meine, ich hab sie beim gehen schon gesehen, dachte aber "ne, kann ja nicht sein" (ich war schon draußen, quasi durch den Zaun aus dem Augenwinkel...) Ihr Gluckenstall ist ja kein Hochsicherheitstrackt, sie kann da also drüber und hätte auch zurück gekonnt... Ich hab sie wieder reingesetzt und sie ist gleich aufs Nest... Und hatte dann die Reste eines grünen Eis im Schnabe, das sie genüßlich verzehrte... Ok, ich wei0 nun, dass Glucken das tun un verlass mich mal auf ihr Gespür - aber was ist mit den Eiern, wenn Sie jetzt wirklich über eine Stunde vom Nest war?
    Ich kann nur abwarten schätze ich?

Es schadet nicht, wenn die Glucke eine ganze Stunde weg ist.

Ein Zaun, wo sie darüber kommt, ist ziemlich problematisch. Sie wollen zwar aus ihrem Gluckengehege raus, haben leider aber oft nicht den Grips, über den Zaun zurück zu fliegen. Die Glucke ist in der Lage, irgendwo anders weiter zu brüten. Da solltest du nachbessern, wenn irgend möglich. Der Auslauf muss dringend ausbruchsicher gemacht werden, wenn sie jederzeit das Nest verlassen kann.

Das kaputte Ei kann dadurch entstanden sein, dass sie ungeschickt auf die Eier getreten ist. Gerade beim zurückgehen aufs Nest steigen sie einfach durch die Eier durch. Bei einem schweren Huhn kann da schon was zu Bruch gehen. Manche schwere Glucken sind sehr behutsam, die anderen eher der Trampelfraktion angehörig. Sie fressen die Reste auf, aber manchmal verkleben die Bruteier. In solchen Fällen überprüfe ich meistens alle Bruteier, ob sie großflächig mit Ei verklebt sind.
    Es ist möglich, dass es zu viele Eier sind, aber das weiß man immer erst danach.

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Ich hab jetzt auch (endlich ) Küken Mehr Bilder gibts regelmäßig in meinem Bilder-Thread ("Meine kleinen Dinos"), will den hier ja nicht nur mit meinen Bildern vollspammen.

Geändert von Beegfood (27.03.2022 um 21:45 Uhr)
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Land
    Bayern
    Meine Erstlings-Glucke sitzt jetzt seit einer Woche auf Gummieiern und einem unbefruchteten Ei und ich habe ihr heute 9 Bruteier untergeschoben , drei weitere hab ich wieder mit rein genommen und zurück in den Brüter, in dem sie jetzt eine Woche zum Befruchtungstest lagen.
    Leider alle 12 befruchtet, ich wollte ihr ursprünglich eigentlich nur 4 Eier geben, damit sie nur zwei bis max vier Küken hat, hab mich aber von der Eiergeberin überreden lassen, mehr Eier mitzunehmen, weil deren Befruchtungsrate immer so schlecht ist. Haha.
    Naja, sollten noch mehr Mädels glucken wollen, hätte ich zumindest genug Eier zu verteilen.

Jetzt aber eine wichtige Frage: Die Glucke sitzt in einem Katzenklo aus Plastik und ich hatte es 10cm hoch mit Sägespänen und nochmal so viel Heu ausgepolstert. Zumindest wäre das der Plan gewesen, nur dass die Dame diese Schichten in der Mitte komplett zur Seite schiebt und die Eier auf dem nackten Plastikboden liegen. Kühlen die Eier nicht von unten aus bei den derzeitigen Temperaturen? Tagsüber ist sie z.T. über 70 Minuten unterwegs, die Gummieier und ihr unbefruchtetes Ei waren jedes Mal kalt.

Wird das trotzdem was mit Küken? Hat da jemand Erfahrung mit so einem Verhalten? Wenn es schlecht aussieht, sollte ich die Eier im Brüter lassen und später unterschieben?

Viele Grüße

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt aber eine wichtige Frage: Die Glucke sitzt in einem Katzenklo aus Plastik und ich hatte es 10cm hoch mit Sägespänen und nochmal so viel Heu ausgepolstert. Zumindest wäre das der Plan gewesen, nur dass die Dame diese Schichten in der Mitte komplett zur Seite schiebt und die Eier auf dem nackten Plastikboden liegen. Kühlen die Eier nicht von unten aus bei den derzeitigen Temperaturen? Tagsüber ist sie z.T. über 70 Minuten unterwegs, die Gummieier und ihr unbefruchtetes Ei waren jedes Mal kalt.
    ...
    Hmmm ... 70 Mintuten finde ich schon ganz schön lange. Hat meine (erfahrene) Glucke auch ein paar mal gemacht - aber da hatten wir Temperaturen von 35°C.

Ich habe für meine Hühner auch Plastiknester. Da packe ich unten ein Stück Pappe rein und dann ein paar Zentimeter Sand. Da kommt dann die Einstreu drauf.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 40 von 128 ErsteErste ... 303637383940414243445090 ... LetzteLetzte