Seite 3 von 128 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Kommt auch auf die Rasse an. Küken einer Großrasse legen schneller an Größe und Gewicht zu als z. B . Kleinrassen wie Zwergseidenhühner, Seramas...die friert es dann deutlich leichter.

  2. #22
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ich denke es kommt darauf an, wie schnell die Küken befiedern und damit selbst die Körperwärme halten können. Da sind kleine Rassen manchmal schneller.

  3. #23
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ach es geht schon wieder los
    Christina, ich bin sehr gespannt

    Hier gibts dieses Jahr auch wieder Küken, aber noch nicht
    Meine Hühner sind noch in der Winterpause, keins legt Eier.
    Mal sehen wanns wieder los geht und dann brauch ich ja auch noch Bruteier. Da hab ich mich schon umgeguckt

    Liebe Grüße Sara

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    Ach es geht schon wieder los
    Christina, ich bin sehr gespannt
    ...
    Jaaaaa - es geht schon wieder los.

    Aber eher unfreiwillig. Dieses kleine, harmlose Gackelienchen hat uns doch wirklich voll ausgetrickst!

    Ich bin ja nur froh, dass mein Mann nicht schimpft, auch nicht mit dem Gackelienchen. Im Gegenteil, er hilft mir wirklich im Moment sehr mit den vielen Huhnies und den beiden Pflegefällen.

    Aber ganz ehrlich: Noch mehr Küken ist so ziemlich das letzte, was wir jetzt brauchen.

    Ich hoffe, dass wir morgen die Erweiterung des Stalles soweit fertigstellen, dass die Jungtruppe um Yeti da abends einziehen kann. Ich muss dann halt, bis die Automatikklappe installiert ist, morgens vor Sonnenaufgang schon den Stall aufmachen, damit die beiden Hähne sich aus dem Weg gehen können.

    In dem alten Holzstall müssen dann erstmal die 7 "Küken" vom Oktober unterkommen, bis die beiden Hennen, die ich behalte, legereif sind und ich sie zu den Großen packe. Die anderen beiden Hennen gehören ja sowieso dem Nachbarn. Die 3 Hähnchen werde ich wieder über unseren Tierarzt versuchen zu verkaufen/vermitteln.

    Dann habe ich hoffentlich rechtzeitig zum Schlupf wieder den Gluckenstall frei.

    UFF!!! So viel unerwartete Arbeit wegen eines dickköpfigen 850-Hühnchens.

    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    ...Hier gibts dieses Jahr auch wieder Küken, aber noch nicht
    Meine Hühner sind noch in der Winterpause, keins legt Eier.
    Mal sehen wanns wieder los geht und dann brauch ich ja auch noch Bruteier. Da hab ich mich schon umgeguckt
    ...
    Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass eine Deiner Damen in ein paar Wochen soweit ist ... und dass Du Deine Wunschbruteier bekommst.
    Geändert von chtjonas (16.01.2022 um 22:35 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Jetzt habe ich doch noch 'ne Frage zum "normalen" Verhalten von Glucken.
    Ich stelle die Frage einfach mal hier, wenn's nicht passt bitte verschieben.

    "Sitzende" Glucke (Tag 10) lockt mit Futter. Ist das denn normal?

    Hintergrund:
    Das ist jetzt unsere vierte Naturbrut und die erste für unser "Gackelienchen".
    Unsere Stammglucke "Cenicienta" könnte man als "resolut" bezeichnen. Bei der ersten Brut mussten wir uns mit Handschuhen und Jacke bewappnen, um sie alle 2 Tage aus dem Nest zu holen (alleine ging sie nicht), bei den folgenden Bruten wurde sie zunehmend entspannter, aber immer noch "pickbereit". Ihre Küken konnte ich übrigens immer problemlos und ohne tätlichen Angriff, z.B. zum Wiegen holen.
    Ihr Hofgang war jedesmal ein Spektakel. Mit einem Urschrei stürmte sie auf den höchsten Punkt des Hofes zu (unsere Verandatreppe), verrichtete dort ihr Geschäft, lief in der Folge mindestens eine halbe Stunde lang aufgeblasen, aufgeregt und lauthals glucksend abwechselnd zu Staubbad, Tränke und Futterspender, dann mit Urschrei wieder auf's Nest.

    Ganz anders das "Gackelienchen". Diese Minimaus ist die Sanftheit in Person. Kaum ein Mucks, wenn ich sie vom Nest hole, ihre (kaum wahrnehmbaren) Lautäußerungen haben eher etwas von einem leicht jammernden "Oh neee, muss das denn wirklich sein?" Ihre Hofrunde ist kurz - Tränke, Geschäft, Putzeinlage, Futtern - 10-15 Min. maximal. Ohne Aufregung oder Geschrei. Dann zügig zurück aufs Nest.

    Heute ist mir aufgefallen, dass sie nachdem sie am Futterspender die "Großküken" verjagt hatte, einzelne Körner rausgepickt, auf den Boden fallen lies und intensiv gelockt und sich umgeschaut hat.
    Ich denke, das war gestern auch schon so, da habe ich das aber nicht ernstgenommen.

    Ist sowas normal?

    Wir erwarten die Küken doch erst in über einer Woche.
    Geändert von chtjonas (17.01.2022 um 01:36 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich doch noch 'ne Frage zum "normalen" Verhalten von Glucken.
    Ich stelle die Frage einfach mal hier, wenn's nicht passt bitte verschieben.

    "Sitzende" Glucke (Tag 10) lockt mit Futter. Ist das denn normal?

    Hintergrund:
    Das ist jetzt unsere vierte Naturbrut und die erste für unser "Gackelienchen".
    Unsere Stammglucke "Cenicienta" könnte man als "resolut" bezeichnen. Bei der ersten Brut mussten wir uns mit Handschuhen und Jacke bewappnen, um sie alle 2 Tage aus dem Nest zu holen (alleine ging sie nicht), bei den folgenden Bruten wurde sie zunehmend entspannter, aber immer noch "pickbereit". Ihre Küken konnte ich übrigens immer problemlos und ohne tätlichen Angriff, z.B. zum Wiegen holen.
    Ihr Hofgang war jedesmal ein Spektakel. Mit einem Urschrei stürmte sie auf den höchsten Punkt des Hofes zu (unsere Verandatreppe), verrichtete dort ihr Geschäft, lief in der Folge mindestens eine halbe Stunde lang aufgeblasen, aufgeregt und lauthals glucksend abwechselnd zu Staubbad, Tränke und Futterspender, dann mit Urschrei wieder auf's Nest.

    Ganz anders das "Gackelienchen". Diese Minimaus ist die Sanftheit in Person. Kaum ein Mucks, wenn ich sie vom Nest hole, ihre (kaum wahrnehmbaren) Lautäußerungen haben eher etwas von einem leicht jammernden "Oh neee, muss das denn wirklich sein?" Ihre Hofrunde ist kurz - Tränke, Geschäft, Putzeinlage, Futtern - 10-15 Min. maximal. Ohne Aufregung oder Geschrei. Dann zügig zurück aufs Nest.

    Heute ist mir aufgefallen, dass sie nachdem sie am Futterspender die "Großküken" verjagt hatte, einzelne Körner rausgepickt, auf den Boden fallen lies und intensiv gelockt und sich umgeschaut hat.
    Ich denke, das war gestern auch schon so, da habe ich das aber nicht ernstgenommen.

    Ist sowas normal?

    Wir erwarten die Küken doch erst in über einer Woche.
    Ich kenne das nur von Hennen die schon fast entgluckt sind. Also wenn ich sie nicht mehr aus dem Nest schmeißen muss, sie aber noch aufgeblasen rumglucksend rumzockeln. Die locken dann noch hier und da phantomküken
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich kenne das nur von Hennen die schon fast entgluckt sind. Also wenn ich sie nicht mehr aus dem Nest schmeißen muss, sie aber noch aufgeblasen rumglucksend rumzockeln. Die locken dann noch hier und da phantomküken
    Na dann hoffe ich, dass sie die Woche noch durchhält.
    Wenn nicht muss ich halt unseren Notfallbrüter anwerfen und hoffen, dass sie eventuelle Küken dann noch annimmt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.866
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    .... wenn ich sie vom Nest hole, ihre (kaum wahrnehmbaren) Lautäußerungen haben eher etwas von einem leicht jammernden "Oh neee, muss das denn wirklich sein?" .....
    Warum holst du sie aus dem Nest?
    Glucken wissen eigentlich sehr genau wann sie fressen und trinken müssen.
    Ich lasse die immer machen.

    Und wenn du ihre Laute schon so interpretierst, dann weisst du ja eigentlich was deine Glucke gerade so denkt.

    Lass sie einfach mal selbst entscheiden, wann sie rausgehen will.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #29
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    oder die Küken sind schon weiter entwickelt als Du denkst und der Schlupf naht;
    ich würde sie auch nicht rauswerfen einfach machen lassen
    Phantomküken find ich gut, da hab ich jede Menge im Stall rumlaufen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #30
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Warum holst du sie aus dem Nest?
    Glucken wissen eigentlich sehr genau wann sie fressen und trinken müssen.
    Ich lasse die immer machen.
    ...
    Bei diesem Gluckchen hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe auch gestern noch entschieden, dass das gestern das letzte Mal war. Ich habe jetzt das Gitter vor der "Höhle" leicht schräg gestellt, so dass sie raus- und reinschlupfen kann. Ich denke, dass die anderen sie in Ruhe lassen.

    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    oder die Küken sind schon weiter entwickelt als Du denkst und der Schlupf naht;
    ...
    Das ist auch meine Befürchtung!
    Dann haben wir aber ein richtiges Problem. Den Gluckenstall können wir frühestens zum nächsten Wochenende freimachen.

    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ...
    ich würde sie auch nicht rauswerfen einfach machen lassen
    ...
    Nee, ich werde sie jetzt auch nicht mehr runterholen und gut beobachten. Wasser und ein paar Körner hat sie in Reichweite stehen.
    Geändert von chtjonas (17.01.2022 um 13:47 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 3 von 128 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •