Seite 31 von 128 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    ... Es ist für mich vom Gefühl so, als würde ich was verbotenes tun. Also als würde ich das Vertrauen der Glucke missbrauchen. Ich kanns schwer erklären. Und mir ist klar, dass das Huhn wohl nicht sauer auf mich ist
    ...
    Das verstehe ich voll und ganz. Selbst wenn ich die Eier aus den Legenestern hole, versuche ich die Hühner vorher abzulenken, damit sie das nicht mitkriegen. Und die Eierchen lasse ich dann ganz schnell und (hoffentlich) unbemerkt in meiner Schürzentasche verschwinden.

Beim Schieren habe ich es bislang so gemacht, dass ich - während die Glucke vom Nest war - nur die Hälfte der Eier zum Schieren reingeholt habe und die andere Hälfte am nächsten Tag. Wenn sie früher zurückkam, konnte ich ihr die Eier dann einfach unterschieben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

So hab ich auch schon überlegt - nur mal ein paar zu nehmen. Als absolute Anfängerin weiß ich ja eh nicht, ob ich eine begnadete "Schiererin" wäre. Also ob mein Eingreifen überhaupt eine Erkenntnisgewinn hat

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ... Als absolute Anfängerin weiß ich ja eh nicht, ob ich eine begnadete "Schiererin" wäre. Also ob mein Eingreifen überhaupt eine Erkenntnisgewinn hat
    Naja, aber nur durch Schieren lernt man das Schieren.

Ich habe nach dem Schieren auch alle Eier dringelassen, egal wie sie aussahen. Ich hatte sie nur entsprechend markiert, bzw. meinen "Befund" notiert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    So hab ich auch schon überlegt - nur mal ein paar zu nehmen. Als absolute Anfängerin weiß ich ja eh nicht, ob ich eine begnadete "Schiererin" wäre. Also ob mein Eingreifen überhaupt eine Erkenntnisgewinn hat
    Welche Farbe haben die Eier?
    Ich hatte letztes Jahr beige Wyandotteneier. Das war ok. Ich habs da auch das ersre mal gemacht.
    Du kannst ja die Eier Deiner Hühner schieren die nicht drunter liegen.
    Fotografieren geht auch und einstellen geht ja auch

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland

Das ist meine "Röntgenbox" oben drück ich mein Gesicht drauf und seitlich steck ich die Hände durch.Vorher noch die Eier in die Box und Klappe zu

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist meine "Röntgenbox" oben drück ich mein Gesicht drauf und seitlich steck ich die Hände durch.Vorher noch die Eier in die Box und Klappe zu
    Klasse!
    Tolle Idee. Mal sehen, ob ich mir sowas für die nächste Brut auch bastele.

Land
    Deutschland
    die Zutaten für so ne kreative Idee hätten wir ja auch alles hier :-)

Leider kann ich keine Röntgenbox bauen, hab keine Katze (Sorry, Clown gefrühstückt)

Ok, ich werd mich dann mal im Schieren üben und die Eier drunter liegen lassen - auch ne gute Idee.
    Die Eier sind noch nciht vorhanden, werden aber braun und grün sein. Wie ich gelesen habe ist das dann auch schwieriger. Aber ich versuchs wenn Berta aufsteht.
    Heute war sie draußen zum Fressen und Rest - als ich sie begrüßte wurde ich angemeckert und sie ist zurück aufs Nest deswegen hab ich wohl so gute Laune heute!

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Flash und ihr Sohn Zeus wollten meine Röntgenkiste haben.Drum die Belagerung.Ihre alte Schlafschachtel hab ich letztens entsorgt und durch eine aus Kunststoff ersetzt.Aber so Pappe ist doch etwas wärmer.Flash setzt sich auch gern in die Eierschachtel Deckel rein.Kaum zu glauben das sie vor 1 Jahr noch nicht einmal vom Menschen gesehen werden wollte.Dann hat sie ihre Babys ins belegte Kälberiglo geboren.Da hab ich die Babys dann raus,in eine Schachtel und gewartet bis die mit rein ist.Die hat dann ihre 3 Babys im Hasenstall aufgezogen.Hat vom 1,tag an geschnallt,das ich ihr dabei helfe.Seither will sie immer gestreichelt werden.

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Jetzt habe ich mal eine Frage hier in die Runde . Hat oder hatte von Euch auch schon mal jemand Glucken, die sich nicht vorher bemerkbar machen? Sprich, die keinen Ton von sich geben und höchstens auffällt, das sie immer länger und öfter im Lege Nest sitzen und eines Tages Abends im Nest sitzen bleiben. Nachdem 2 Altsteirerhennen schon über eine Woche laut glucksend und mit dem üblichen Gezicke gegenüber Hahn und anderen Hennen durch die Gegend laufen, hat sich deren eine, heute wohl auch fest gesetzt. Aber statt ihrer Schwester, sitzt jetzt auch eine Maranshenne im Nest, geht auch immer wieder zurück nach dem raus setzen und ist auch jetzt am Abend im Nest geblieben. Pickt mich nur leicht und kreischt ganz leise wenn ich sie störe und gibt sonst keinen Ton von sich .
    Fakt ist, die Großmutter dieser Henne, hat sich genauso verhalten und war eine sehr gute Bruthenne und Glucke. Den gleichen Fall mit einer meiner Orpimixhennen. Beim ersten Mal war ich unsicher, will sie jetzt brüten oder nicht. Habe es dann versucht, beide haben sich jeweils problemlos umsetzen lassen und haben gebrütet. Beide blieben ruhig während der ganzen Brut, auch während sie als draußen waren, höchstens mal ein unwilliges Kreischen bei Störungen. Erst wenn der Nachwuchs dann jeweils geschlüpft war, gaben sie die typischen Gluckgeräusche von sich.

Oder ist das vielleicht sogar ein ursprüngliches Verhalten, um sich nicht zu verraten? (Bankivahuhn)
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Seite 31 von 128 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte