Seite 22 von 128 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #211

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Dieses Jahr brütet seit dem 24 Februar eine Seidenhuhn Glucke ,trotz minus Temperaturen Nachts,mache ich mir immer wieder Gedanken ob die Glucke die Temperatur an den Bruteiern halten kann, obs nicht zu kalt ist.
    Hatte vor zwei Jahren auch so eine frühe brut und trotz Kälte alles gut gelaufen.
    muss mich noch bis zum 17 März gedulden und aufgeregt mitfiebern.

  2. #212
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.984
    Ich denke, das ist okay. Die Glucken schaffen das schon! Wenn sie einen trockenen und halbwegs geschützten Stall haben, gemütliche Einstreu, Wasser, Futter ... und Deine liebevolle Betreuung, dann klappt das ganz sicher!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #213

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Danke Dir für die Antwort, trocken und tiefes nest hat sie,eier sind bedeckt.
    Trotzdem jedes mal aufs Neue ist es aufregend

  4. #214
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Niki80 Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr brütet seit dem 24 Februar eine Seidenhuhn Glucke ,trotz minus Temperaturen Nachts,mache ich mir immer wieder Gedanken ob die Glucke die Temperatur an den Bruteiern halten kann, obs nicht zu kalt ist.
    Hatte vor zwei Jahren auch so eine frühe brut und trotz Kälte alles gut gelaufen.
    muss mich noch bis zum 17 März gedulden und aufgeregt mitfiebern.

    Genau das habe ich mich auch gefragt, da meine Glucke ebenfalls bei Minustemperaturen gebrütet hat. Zudem ist sie täglich vom Nest, was ich aber bei jeder meiner Glucken absolut befürworte. Ich habe mich wirklich gefragt, ob die Bruteier das alles überleben werden. Das taten sie

  5. #215
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Dylan,wegen deinen schönen Bildern hab ich mir jetzt für Ende März Bruteier von Rhodeländern organisiert.Leider mit Post,weil zu weit weg.Ich bin ganz verliebt in dieses schöne Rot.Mal schauen ob ich dann eine Bruthenne habe

  6. #216
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Ja, die Farbe der Glucke ist der Hammer! Finde ich auch!

  7. #217
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Mir gefällt dieses glänzende, satte, ruhige Dunkelbraun auch sehr gut. Ich habe mir 2020 ein paar Bruteier von einem Rhodeländerzüchter geholt, die Brut gelang aber nicht sehr gut - schlechte Schlupfquote, kranke Küken. Schlussendlich blieb nur ein Hahn übrig, den ich als Haupthahn laufen ließ. Von dem stammen die meisten letztjährige Mix- Hühner ab, unter anderem eben diese Glucke. Die reinrassigen Rhodeländer sind noch dunkler. Die Mixe sind - unabhängig von der Mutter - alle mehr oder weniger dunkelbraun geworden.

  8. #218
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Die Glucke ist gut mit den Küken unterwegs. Heute hat sie ihnen das Gewächshaus zum Baden vorgestellt. Dort ist es windstill und "warm" in der Sonne.


  9. #219
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Also ich könnte die hübsche Glucke grad nehmen und knuddeln (ihre Kinderlein sind natürlich auch zuckersüß),

    schönen Abend, Alex
    natural boostert !

  10. #220
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber mir geht das nicht aus dem Kopf. Ich verstehe einfach dieses "Küken um jeden Preis" nicht. Wenn es ein Notfall wäre! Aber wenn ich die Wahl habe, muß ich doch nicht um diese Jahreszeit Küken haben. Gestern früh waren -9,9°, der Boden ist hart gefroren, da können die Hühner noch nicht mal scharren. Auch wenn tagsüber Plusgrade sind und sogar die Sonne schon fast ein bißchen wärmt - für mich ist das einfach keine Kükenjahreszeit. Wenn man unbedingt jetzt schon Küken haben muß, ist Naturbrut natürlich immernoch tausendmal besser als Kunstbrut, aber warum nicht einfach ein paar Wochen warten? Aber Geduld ist wohl nicht so angesagt, die Küken überleben ja schließlich, also warum sollte man ihnen ein Sandbad oder Insektennahrung gönnen. Meine Küken sollen sich normal verhalten können und nicht in irgendeinen Stall gesperrt aufwachsen. Ich habe auch dieses Jahr wieder die Lust auf den Naturbrutfaden verloren und laß Euch jetzt in Ruhe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 22 von 128 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •