Seite 117 von 128 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

  1. #1161
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Das Mauswiesel (wahrscheinlich) hat 2 unserer Küken geholt, hat sich wohl durch das Schutznetz genagt ...
    Oh neeee
    Wie furchtbar!

    Ich hoffe, Du kannst den Stall wieseldicht machen, damit den anderen nichts passiert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #1162
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Oh neeee
    Wie furchtbar!

    Ich hoffe, Du kannst den Stall wieseldicht machen, damit den anderen nichts passiert.
    Wir sind natürlich ausgerechnet jetzt im Urlaub (wahrscheinlich kein Zufall, oder?), die Küken sind jetzt bei Freunden hoffentlich erst mal aus der Schusslinie…

    Da wir den Urlaub aber eh abbrechen müssen - Corona , können wir uns dann zu Hause schnell der Sicherung des Kükenstalls widmen…. Echt was ein Scheiss, bei 6,2 hat es natürlich ausgerechnet eine Henne erwischt - die Kinder sind soooo traurig


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  3. #1163

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Da waren es nur noch neun...
    Eins der 10 Küken lag heute Morgen erdrückt im Nest, als ich die dicke Bielefelderin heruntergehoben habe. Sie muss es irgendwann heute Nacht oder heute Morgen zerquetscht haben. Der Nestuntergrund fing schon an zu müffeln unter ihr und das letzte Ei war irgendwann mittendrin abgestorben, also hab ich die Glucke raus. Im Nest lag unter dem Küken ein zerquetschtes Eidotter - weiß der Geier wo das herkam. Aus 6 Eiern 5 Küken und das letzte Ei intakt. Vielleicht hat die Glucke noch eins dazugelegt?
    Bei der anderen Glucke sind alle 5 Küken wohlauf, ich habe sie vorhin umgesetzt und die letzten beiden abgestorbenen Eier entfernt. Jetzt sitzen beide Glucken in der Voliere, die ich in der Mitte durch ein Kükengitter abgeteilt habe. Sie ignorieren sich momentan noch, jede kümmert sich um die eigenen Küken. Bin gespannt, wie es läuft, wenn die etwas mobiler werden. Die Bielelefderin sitz nach wie vor am selben Platz und füttert ihe Jungen von dort aus, wirklich wegbewegen tut sie sich nicht. Die andere läuft schon herum.

    Woran merke ich, dass die Glucken sich akzeptieren, ohne es durch Zusammenlassen testen zu müssen? Ich hab etwas Angst, dass ich sie dann nicht mehr auseinander bekomme oder Küken zertrampelt werden, sollte es zum Kampf kommen.

  4. #1164
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Kämpfen werden sie so oder so.Meist nur kurz,dann sind die Fronten geklärt.Die kleinen bringen sich da schon in Sicherheit.Ich warte meist eine Woche mit dem zusammen setzen.Dann sind die Kleinen schnell genug.

  5. #1165

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Ich weiß nicht, ob zum Fronten klären überhaupt ein Kampf notwendig sein wird - die Rangniedrigste hat sich bei der vorherigen Brut von allen anderen vertreiben lassen, sie hat ihre Jungen kein einziges Mal verteidigt und ist lieber mit ihnen abgezogen. Von daher könnte so ein Kampf recht kurz werden. Im Garten hätte ich da auch keine Bedenken, aber in der Voliere gibt es zu wenig Platz, um auszuweichen. Da trau ich mich nicht.
    Morgen lass ich sie mal raus, zumindest eine von den beiden, die ist heute den ganzen Tag schon am Gitter auf und ab getigert und hat Krawall gemacht. Die Kleinen von ihr sind echt fix, dafür, dass sie erst ein bis zwei Tage als sind. Wesentlich flotter als die Küken der letzten Brut. Und nachdem morgen ja Sonntag ist und schönes Wetter, kann ich den ganzen Tag Wache stehen und Krähenscheuche spielen

    Ein Küken ist heute irgendwie unter der Abtrennung zwischen den Glucken durchgeschlüpft, ich hab es nur bemerkt, weil eins ständig zu den anderen rüber wollte und ich mich noch amüsiert hab, dass es ihm auf der anderen Seite scheinbar besser gefällt. Bis ich dann gezählt habe und auf der falschen Seite 5 waren. Die andere Glucke hat ihm aber nichts getan zum Glück. Und die zwei Tage seit dem Schlupf haben interessanterweise wohl zur Prägung gereicht, weil es Mama eindeutig identifizieren konnte. Ich hätte gedacht, das dauert länger. Sobald ich es herüber gehoben hatte, war es wieder ruhig, wollte aber nicht unbedingt zur Mutter, sondern lief entspannt mit den anderen herum.

    Die Kükenbande der aktiveren Glucke hat heute bereits die komplette Volierenseite unsicher gemacht, die bei der phlegmatischen haben sich nicht weit entfernt von ihr. Dafür fressen die brav das Kükenfutter, während die aktive wie bei der letzten Brut den Küken zeigt, dass die Pellets giftig sind. Da wird lieber Erde, Steine, Einstreu etc. gefressen als Kükenfutter. Ich hab dem Trauerspiel bis zum Spätnachmittag zugeschaut in der Hoffnung, der Hunger treibt es rein, dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und ich hab Eifutter gemacht. Jaaaa, ich weiß, die Glucke hat mich halt gut erzogen.

  6. #1166

    Registriert seit
    10.07.2022
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    2
    Hallo an Alle, ich bin recht neu in der Hühnerhaltung und möchte gerne über meine erste Naturbrut berichten, die für mich sehr interessante Erkenntnisse gebracht hat, die gängige Meinungen wie Lagerungstemperatur der Eier in Frage stellt.

    Ich habe im Sommer 2021 mit meinen Hühnern angefangen, Hybridhühner hatten wir eigentlich schon immer, seitdem ich die Hühnerhaltung übernommen habe, haben wir Altsteirer. Ich habe mir zwei Altsteirerhühner und einen Hahn gekauft. Leider ist mir eine Henne nach Krankheit verstroben. Ich lasse meine Hühner komplett frei herumlaufen, so wie es für die Altsteirer optimal ist. (Es rennen auch ein paar ausrangierte Legehennen mit herum, die noch immer sehr gut Eier legen.)

    Für mich war es dann von Anfang an klar, dass mein Huhn auf jeden Fall brüten soll, hab dann auch viel probiert, die Bruteier bei richtiger Temperatur gelagert und so 5/6 Eier der Hybridhennen als Brutanreiz im Nest gelassen. Das hat leider alles gar nichts genutzt. Vielleicht waren auch meine Nester Mitschuld, die ich von früher noch hatte, und sicher alles Andere als optimal sind. Habe dann ein Neues, überdachtes Nest gebaut. Zugleich hat bei meiner Nachbarin ihr Steinpiperl angefangen zu brüten, sie hat der Henne einfach die Eier selbst überlassen. bei ihr sind von 9 Eiern 9 Küken geworden. Das hat mich dann davon überzeugt, es gleich zu tun.
    Ich habe die Lagerung der Bruteier bei "richtiger" Temperatur aufgegeben, und einfach keine Eier mehr abgenommen. Und siehe da, nachdem 10 Eier im Nest waren, hat ich die Altsteirerhenne tatsächlich zur Brut entschlossen.
    Meine weiße Hybridhenne hat immer mal Eier dazugelegt, die ich möglichst versucht habe auszusortieren, war nicht immer einfach, da Beide weiße Eier legen.
    So, jetzt das Spannende. Brutanfang war Fronleichnam, also der 16.06. Das heißt, die Eier waren den normalen Junitemperaturen von über 20 Grad ausgesetzt. Meine Henne hat um ca. 11-12 Uhr angefangen, ist dann die Nacht geblieben und in der Früh wieder runter. Auf einmal sitzt mein weißes Hybridhuhn ganz überzeugt drauf und hat die Brut bis ca. späten Vormittag übernommen, bis es ihr zu blöd wurde. (Hätte sie nur ein Ei gelegt, wäre sie viel früher runter) Gottseidank kehrte meine Altsteirerhenne um ca. 15 Uhr wieder zurück und machte weiter. sie hat dann noch am 18. oder 19. ein 11tes Ei gelegt, also eigentlich zu spät, als dass es mit den Anderen zugleich schlüpfen würde.
    Diese 11 Eier brütete sie sehr gewissenhaft und brav aus, sie ist glaube ich nicht einmal jeden Tag runter von den Eiern.
    Geschlüpft sind die Küken dann am 06.07., also hat der eine Tag, bei dem sie noch mal länger runter ist bevor sie fest sitzen blieb, mitgezählt. Es sind 8 gesunde Küken geworden, 7 Altsteirer und ein Mischling. Von den drei unbefruchteten war eines glaube ich das Nachzügler-Ei und ein Weiteres war bestimmt ein Hybrid-Ei, da ich sicher mehr als nur eines nicht klar zuordnen konnte.

    Fazit: meiner Meinung/Erfahrung nach stimmt es nicht, dass die Bruteier bei bestimmter Temperatur gelagert werden sollten, meine Brut ist er beste Beweis. Einfach die Eier den Hühnern überlassen. 8 Küken finde ich eine wirklich gute Ausbeute.
    Ich lasse auch die Glucke mit Küken frei herumlaufen, natürlich haben meine Katzen versucht, sich eines zu schnappen, hatten jedoch eine harte Begegnung mit der Mutter und seither haben sie's nie mehr versucht.
    Leider ist mit das Mischlingsküken ertrunken, ich hatte zwar im Stall die tiefe Schüssel weggetan, im Freien hatte ich leider darauf vergessen, und den Preis dafür habe ich gezahlt.
    Die anderen 7 wachsen unglaublich schnell und prächtig und die Mutti bringt jedes einzelne souverän nach Hause, ohne eines zu verlieren.
    Ich kann daher auch die Altsteirer sehr empfehlen, sie ist eine sehr gute Glucke, dafür dass sie erst knapp über ein Jahr alt ist, und von Altsteirern gesagt wird, dass sie erst eher später brütig werden.

    Wenn ich es schaffe, dann lade ich noch Bilder von der jungen Familie hoch.

  7. #1167

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Tja, grau ist alle Theorie... Hätte so schön sein können.

    Heute Nacht und bis heute Vormittag haben die beiden Glucken in der Voliere friedlich direkt nebeneinander existiert, nur 50 cm voneinander entfernt, durch Gitter getrennt. Ich hab dann ein großes Stück Garten abgezäunt und dann die erste Glucke (rangniedrig, aktiv, ihre 2. Brut, hält Kükenfutter für giftig und sucht den Kleinen lieber selber etwas, verschmäht inzwischen sogar das Eifutter) rausgelassen. Die kannte das ganze Prozedere schon und hat sich sofort benommen wie immer, also sofort unterwegs, als ob es nicht das erste Mal für die Küken wäre. Sehr routiniert!
    Die andere (ranghöchstes Tier der Gruppe, erste Brut, eher phlegmatisch, frisst mit ihren Küken normales Kükenfutter) blieb vorsichtig, hat sich erst nach 5-10 Minuten rausgetraut.

    Keine 3 Minuten später ging die eigentlich rangniedrige auf die ranghohe Glucke los, so richtig mit Anlauf und hat ihr einen Haufen Federn ausgerissen. Dabei war die andere eigentlich ca 3 Meter entfernt und stand ganz ruhig da mit ihren Küken. Danach haben sich die beiden immer wieder ineinander verbissen, wobei die Aggression von der rangniedrigen ausging, aber die andere schon Widerstand geleistet hat. Mords Geschrei, alle Küken haben sich durch den Zaun in Sicherheit gebracht, allerdings kam der Rest der Hennetruppe angelaufen, um sich das Spektakel anzuschauen. Eine davon, auch sonst eine ziemliche Arschkrampe, hat gleich mal die Gelegenheit genutzt um die ersten Küken zu hacken. Mir wurde das zu unübersichtlich und ich hab erst die Glucken voneinander getrennt, eine weggesperrt und dann die Küken wieder eingesammelt und verteilt. Gar nicht so einfach.
    Hätte ich sie das ausfechten lassen sollen? Hab ich zu früh reagiert? Sieht das nur schlimmer aus als es eigentlich ist? Sie haben sich gegenseitig im Kopf verbissen, ich hatte schon etwas Angst, dass sie sich stärker verletzen. Die wollten kaum voneinander lassen, ich musste sie regelrecht auseinanderziehen.

    Die Ranghohe sitzt jetzt verschreckt wieder in der Voliere, obwohl die Tür offen ist und sie wieder raus könnte. Denn die andere hab ich in den restlichen, nicht abgezäunten Teil des Gartens gelassen und sie macht jetzt das Blumenbeet unsicher. Da ist es schön schattig, die Küken wuseln unter der Hosta rum. Die anderen Hennen halten ziemlich Abstand, sogar Arschkrampe ist kein Problem! Die andere Glucke könnte also in den umzäunten Bereich, aber die will erst mal gar nichts mehr.

    Diese Reaktion heute hab ich ehrlich gesagt so gar nicht erwartet. Das war das erste Mal, dass ich die rangniedrige Glucke überhaupt aggressiv erlebt habe. Bisher wurde SIE nämlich ständig verprügelt, auch ihre Küken hat sie nach der ersten Brut nicht gegen andere verteidigt. Tut sie jetzt auch nicht wirklich, wobei die anderen es seit der Attacke vorhin gar nicht mehr probiert haben. Haben wohl durch Zuschauen gelernt... Oder sollte sie etwa dazugelernt haben und verhält sich dieses Mal endlich so, wie man das eigentlich von einer Glucke erwarten würde?

  8. #1168

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Also 8 von 11 oder und jetzt nur noch 7 Ich finde das jetzt nicht so eine Tolle Quote, da ich selber meistens 95-100% habe
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  9. #1169
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Och schade, hätte Dir ein neues Zuhause gegönnt
    Danke
    Am Ende wurde es doch noch gut. Bei dem Käufer kamen viele unglückliche Umstände zusammen und wenn mir nicht auch immer mal wieder die "Das kann gar nicht alles passiert sein" Geschichten passieren würden hätte ich ihm kein Wort geglaubt. Er hat mir ne lange Nachricht geschickt und weiter Interesse an den Hähnen. So hab ich 2 Hähne gestern dorthin gebracht und einen Hahn mit einer Henne zu einer Kollegin. Alle haben es gut getroffen. Die die morgens ausgezogen sind, waren nach einer halben Stunde über die Abzäunung gehopst. Die dort vorhandenen Hühner hatten einmal geguckt als wir sie in den abgetrennten Auslauf gesetzt hatten. Nachmittags liefen die beiden kleinen schon mit der Gruppe.

    Ich hab aus der Gruppe einen lachsfarbigen Hahn und eine lachsfarbige Henne behalten.
    Das schrecklichste an der Abgabe war tatsächlich, dass die die zu Hause geblieben sind die anderen gesucht haben. Die waren noch piepsend draußen als ich 21:30Uhr von der Abgabe der beiden Hähne zurück war. Die sind dann aber zu den großen in den großen Stall gegangen Auch ganz gut, nun schlafen sie dort. Heute sind sie auch ok damit, soweit ich das beurteilen kann. SIe suchen jedenfalls nicht mehr ihre Geschwister.

    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich glaub die Fiona bleibt ein Schrek. Im gegensatz zur Schwester hat er/sie deutlich glänzerende Federn und eine dunklere Brust. Klar, ich versuch es so lange es geht! Und - solagen nicht aufgesprungen oder gekräht wird oder eben Eier gelegt wird bleibt es offen
    Bin gespannt und drück die Daumen für Fiona

    Zitat Zitat von E-M.S Beitrag anzeigen
    Also 10 Eier unterglegt and Tag 5 eins aussortiert und nun sind 9 von 9 da Heute oder Morgen gibts Bilder
    Toll

    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Das Mauswiesel (wahrscheinlich) hat 2 unserer Küken geholt, hat sich wohl durch das Schutznetz genagt
    Das tut mir sehr leid

    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Diese Reaktion heute hab ich ehrlich gesagt so gar nicht erwartet. Das war das erste Mal, dass ich die rangniedrige Glucke überhaupt aggressiv erlebt habe. Bisher wurde SIE nämlich ständig verprügelt, auch ihre Küken hat sie nach der ersten Brut nicht gegen andere verteidigt. Tut sie jetzt auch nicht wirklich, wobei die anderen es seit der Attacke vorhin gar nicht mehr probiert haben. Haben wohl durch Zuschauen gelernt... Oder sollte sie etwa dazugelernt haben und verhält sich dieses Mal endlich so, wie man das eigentlich von einer Glucke erwarten würde?
    Ich hatte dieses Jahr das erste mal 2 Glucken gleichzeitig, mit Schlupf am gleichen Tag. Die haben auch nebeneinander gebrütet, das war eigentlich anders geplant (und ich hätte ausweichen können wenns nicht gut gegangen wäre) Zwerg Wyandotten sind ja sehr friedliche Hühner...hier liefen die von Anfang an zusammen. Auch die erste Glucke lass ich gleich dazu. Die älteren Hühner fanden die Küen hier immer suspekt und sind da nicht ran gegangen.
    Es heisst ja irgendwie dass die rangniedrige nach einer Brut aufsteigen in der Hühner-Hierarchie. Das kann ich hier nicht bestätigen, aber bei Dir scheint das ja so zu sein.

    Liebe Grüße Sara

  10. #1170

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    @SüdwestAlsteirer- willkommen und schön das es bei dir so geklappt hat wie es für dich ausreichend war.
    Aber deine Erfahrung ist eine einzelne und diese kann nicht die anderen Tipps in Abrede stellen.

    Natürlich wissen auch wir das z.B. wilde Glucken erfolgreich brüten, denen lagert die BE auch niemand optimal.

    Das deine Henne gerade so bei dieser Handhabung mit Glucken angefangen hat, halte für einen Zufall und würde das bspw. eher darauf zurückzuführen das du nicht mehr ganz so häufig stören gekommen ist oder es gerade da der optimale Zeitpunkt für die Glucke war.
    Wie sollte die Lagerung von BE Einfluss auf das Setzen einer Glucke haben?

    Mach 100 Bruten auf genau die gleiche Weise unter den gleichen Bedingungen und berichte..... ach nee, geht ja auch schon nicht, müsste für was aussagekräftiges ja auch die selbe Henne sein.

    Im übrigen können wohl die wenigsten momentan 10 bis 15 Grad Temperatur bieten und natürlich schlüpfen aus nicht so gelagerten Eiern auch Küken.
    Warum hast du die Eier eig. nicht markiert oder hast du?
    Geändert von Dorintia (24.07.2022 um 11:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 117 von 128 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •