Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1275

Thema: Naturbrut 2022

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland
    Glückwunsch allen Kükeneltern und Glucken
    ich habe gestern meine Versandeier bekommen - und wieder war das Päckchen winzig trotz 9€ Versand - naja die sind schon recht klein - eines hat nicht mal das BEMindestgewicht - ich weiß nicht ob ich das unterlegen soll - andererseits waren die auch ziemlich teuer!
    also hab ich beschlossen noch 3 eigene unterzulegen, damit meine Aurin auch Küken hat in drei Wochen...
    EMS - schade daß nur drei Küken es geschafft haben - (du kannst jederzeit noch mal Ersatz haben - natürlich umsonst)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ... eines hat nicht mal das BEMindestgewicht - ich weiß nicht ob ich das unterlegen soll ...
    Ich meine, Du hast ja doch viel mehr Erfahrung als ich. Aber hier mal meine Erfahrungen zu "untergewichtigen" Eiern:

Unser toller Junghahn Yeti, mittlerweile fast 4 kg, ist aus einem der allerersten Eier (38 g) seiner Italienermix-Mama geschlüpft. Ihre späteren Eier hatten dann um die 55 g.

Und auch die kräftigste der Oktoberküken vom letzten Jahr, unsere Aguila, stammt aus einem sehr frühen Ei (36 g) ihrer damals erst 6 Monate alten Mama.
    Sowohl ihre eigenen Eier, als auch die ihrer Mutter, sind heute verlässlich über 50 g.

So wie ich es verstehe, ist das BE-Mindestgewicht ja hauptsächlich um zu vermeiden, dass man unabsichtlich mit einer "Kleineierlegerin" weiterzüchtet und sich dadurch langfristig die Eiergröße im Bestand reduziert.

PS: 9 € für Versand finde ich ziemlich unverschämt - zumal wenn die BE nicht gerade ein Schnäppchen waren.
    Geändert von chtjonas (12.06.2022 um 05:17 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Deutschland
    ich verlange ja auch 8€ aber dann gibt es ein großes Paket und gut gepolstert und es gibt immer eine Zugabe -
    ich werfe heute abend den RCom nochmal an und lege noch ein paar eigene ( Showgirls) ein - dann hat sie auf jeden Fall Küken - ich finde es so traurig wenn eine Glucke so lange brütet und dann hat sie vielleicht nix

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch allen Kükeneltern und Glucken
    ich habe gestern meine Versandeier bekommen - und wieder war das Päckchen winzig trotz 9€ Versand - naja die sind schon recht klein - eines hat nicht mal das BEMindestgewicht - ich weiß nicht ob ich das unterlegen soll - andererseits waren die auch ziemlich teuer!
    also hab ich beschlossen noch 3 eigene unterzulegen, damit meine Aurin auch Küken hat in drei Wochen...
    EMS - schade daß nur drei Küken es geschafft haben - (du kannst jederzeit noch mal Ersatz haben - natürlich umsonst)
    Das ist echt nett von dir Ich melde mich dann mal bei dir sobald eine Dame bei mir Gluckt
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also bei mir ist der Küken Auslauf auch der meiner Großen meistens geht die Glucke kurz vor dem Absetzten in den Alten Stall und die Küken Folgen, sodass ich keine Probleme habe
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Land
    Deutschland/NRW
    3 schwarze (unterschiedlich gezeichnet) und 5 gelbe (2 mit vereinzelten schwarzen tupfen) wuseln um und unter der Glucke rum

es hat anscheinend alles geklappt, wie schön! manche sind auch schon richtig vorwitzig und entfernen sich schon ein wenig von der glucke und picken in der einstreu rum...
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Land
    Deutschland
    vielleicht magst Du ja ein paar Grüne oder Blaue haben;
    eine Kundin hat gerade geschrieben, das alles geschlüpft ist (lauter Showgirls)

sas.PNGsdwa.PNG

PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja das wäre total Lieb Gerade läuft eine Dame glucksend durch die Gegend ich schreibe die, wenn sie sich setzt

Land
    Deutschland/NRW
    Ich möchte euch mal unsere niedliche Kükenschar präsentieren :-)

IMG_7752.jpg
    3 schwarze, 5 gelbe

das schwarze an der Tränke hat eine interessante Gesichtszeichnung, ob es das Küken unserer Bovans-Glucke ist und die beiden schwärzeren (die sind auch kleiner als die anderen) von unserer Sperberdame? Von denen hat eins ggf. einen Sperberfleck, das ware ja dann ein Hahn.

die gelben sind von unserer weißen (3) und der braunen (2), eins hat einen deutlichen schwarzen fleck am kopf, ein weiteres eine minimale schwarze tupfung, eins ist ganz hell (das ist das küken, das als letztes geschlüpft ist und auch eins von denen, das beim schieren etwas weniger weit entwickelt schien), wohl alle von der weißen? zwei haben etwas dunkleres gelb (von der braunen?).

wir sind jedenfalls sehr gespannt, die 8 wirken sehr vital, die glucke hat gestern einmal drinnen (hab ich entfernt) und einmal draußen stuhlgang gehabt, ist aber ansonsten gestern drinnen geblieben. mal sehen, ob sie die küken heute in den auslauf führen möchte, unser sohn ist gleich als erster zu hause und öffnet ihr die tür...

und wie war das? die vorwitzigen sind hähne? ein paar sind wirklich sehr neugierig und mutig.
    Geändert von Marjolaine (14.06.2022 um 12:45 Uhr)
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Land
    Deutschland/NRW
    ok, frage beantwortet, die glucke ist sofort raus, aber nur ein küken hat sich getraut ihr zu folgen (das mit der hübschen gesichtszeichnung), die anderen rufen drinnen nach ihr, sie nimmt aber erstmal ausführlich staubbad...

...mein sohn erstattet regelmäßig videobericht :-)...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte