Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Praxis beim Chicken Tractor

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    12

    Praxis beim Chicken Tractor

    Hallo,

    in eine, anderen Faden hatte ich bereits meine Pläne zur Aufzucht von Fleischhühner dargelegt u. einige hilfreiche Tipps erhalten.

    Aktuell scheint mir unter den gegebenen Umständen der Chicken Tractor eine Überlegung wert zu sein. Bei YouTube findet man dazu haufenweise Videos. Ich hätte mangels eigener Erfahrung noch einige Fragen.

    Der originale Mobilstall nach Salatin soll rd. 3x3m Grundfläche besitzen u. ich sehe in den Videos 50-60 Masthähnchen darin. Ich möchte max. 10 Bresse oder Mechelner einsetzen. Wie seht Ihr das? Reicht die Grundfläche?

    Setzt Ihr diese Anlagen täglich um? Wie lang benötigt eine Fläche bei täglicher Umsetzung zur Erholung?

    Ich würde mich über praktische Erfahrungen sehr freuen.

    Danke

    Mike

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Also ich sehe das ehr kritisch. Die Hühner die Salatin großzieht sind Masthühner, die sich nicht sehr viel bewegen. Die brauchen nicht viel Platz. Während eine Rasse wie Bresse oder Mechelner sich doch viel mehr bewegen wollen.
    Du musst auch bedenken, dass Tiere, die nicht viel Platz haben auch weniger wachsen. Diesen Fehler habe ich dieses Jahr gemacht. Ich hatte meine aussortieren Hähne in den Hahnenboxen was eigentlich ein kleiner Offenstall mit kleiner Voliere ist. 2x3 m. Ich wollte sie dort halten damit sie schlachtreif werden und die guten Hähne mehr Platz haben sich zu entwicklen. Das ist total nach hinten losgegangen, denn die aussortieren Hähne sind sehr klein geblieben.
    Deshalb würde ich dir davon abraten.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bitte setze dich mit deinem Vorhaben unddeinem Gewissen auseinander. Hier reden wir i.d.R. von 10m² / JE HUHN und gerne mehr. und bei großen rassen sowieso lieber 20m².

    ich habe derzeit ca. 9-12m² je huhn und empfinde das echt als minimum.
    Solltest du das dennoch so umsetzen wollen, fürchte ich, du wirst in diesem Forum nicht allzu viel resonanz bekommen. Hier wird wert auf Artgerechte und tierfreundliche Haltung gelegt und das ist mit dieser Haltungsweise nicht zu vereinbaren.

    So ein kleiner Traktor ist eine feine sache für eine Glucke oder einen Winz-Garten mit 3,4 Zwerghennen für ein paar Eier.
    Aber wirklich nicht mehr.
    Insofern: Nein, ich habe keine praktische erfahrung und hoffe - auf nettest gemeinte Weise - du auch nie.


    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,

    Ihr bestätigt meine Bedenken u. damit ist das Thema auch durch. Ich habe durchaus größere Rassen in den Mobilställen gesehen. Aber ich konnte mir nicht recht vorstellen, dass die mit 1qm u. der Lauffläche gut zurecht kommen. Aber man findet zum Chicken Tractor sehr viel u. daher meine Nachfrage.

    Ich werde das Projekt Fleischhühner damit beerdigen u. doch meinen ursprünglichen Gedanken hinsichtlich Puten verfolgen. Die bekommen eine große Wiese. Hier habe ich hinsichtlich des Habichts nicht so die Bedenken. Ein Bekannter besitzt Puten u. hat mir von einem Versuch des Habichts auf seine Tiere erzählt. Ganz blöde Idee vom Greif ��

    Ich danke für Eure kritische u. ehrliche Unterstützung!

    Mike

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich finde es gut , dass du einlenkst und das nicht auf Teufel komm raus umsetzt! Echt !

    Puten und Wiese ist eine tolle Idee!
    Ich werde dieses Jahr mit Glück ein paar Fasane ausbrüten können und werde die hier wild halten mit Futterstelle. Sie Bäumen hoch auf und sollen gut warnen . Raubwild ist bei einer möglichst freien Haltung immer ein Problem. Sei es Marder, Fuchs , Habicht, Katzen , Waschbär, Marderhund , Raben und anderes . Wir alle können da unser leideslied singen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall (chicken tractor)
    Von Wildfang im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 18:14
  2. Probleme beim Bau eines Chicken Tractor
    Von klhof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 08:54
  3. Chicken tractor
    Von Ladonn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 11:06
  4. Mobiler Hühnerstall - Chicken Tractor - für die Kükenaufzucht
    Von Luxushühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 22:25
  5. Chicken Tractor (Mobilstall)
    Von Klara im Forum Der Auslauf
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •