Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: Kükentöten verboten: Die Alternativen lösen keine Probleme

  1. #51
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ähm... es geht um Profit, ja? Wofür arbeiten denn Leute? Machen das andere umsonst? Ich find's immer wieder lustig warum grade die Bauern unbedingt auf ihr Gehalt verzichten sollen um immer schneller weiter höhere Wünsche nach Moral und Ethik umzusetzen...
    Brot für die Welt hat ein schönes Plakat. "Weniger ist leer". Ohne Profit bleibt der Stall halt leer, was soll's. Es wird sicher keiner Millionen investieren um damit nichts zu verdienen.

  2. #52
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ähm... es geht um Profit, ja? Wofür arbeiten denn Leute? Machen das andere umsonst? Ich find's immer wieder lustig warum grade die Bauern unbedingt auf ihr Gehalt verzichten sollen...
    Das ist doch Unsinn.
    Im Gegenteil, ich finde es toll wenn Bauern Gewinn, Profit machen und mit artgerechter, biologischer oder ökologisch tragbarer Arbeit ordentlich Kohle verdienen.
    Sie eben mit Mitgeschöpfen und Umwelt vernünftig und ethisch brauchbar umgehen und dafür auch den verdienten Lohn bekommen.
    Jedem Unternehmer der auf dem Rücken seiner Billiglohnarbeiter Profit macht wird Verbrecherisches vorgeworfen, das ist auch gut so.
    Ein Massentierhalter der seine Mitgeschöpfe quält, leiden lässt, verstümmelt, verramscht, mit AB vollpumpt und überproduziert so dass die Hälfte wie Müll getötet und entsorgt wird, macht nur seinen Job für Profit und vergeht sich nur an einer "Sache"?
    Neenee, so brauchst du mir nicht zu argumentieren.

    Aber, wir wissen ja, das verstehen wir grundsätzlich völlig different.
    Geändert von 2Rosen (18.06.2022 um 14:22 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Rohana, Du hast nicht verstanden um was es geht!
    Grüße
    Monika
    Ganz genau so ist es.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #54
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Das ist doch Unsinn.
    Im Gegenteil, ich finde es toll wenn Bauern Gewinn, Profit machen und mit artgerechter, biologischer oder ökologisch tragbarer Arbeit ordentlich Kohle verdienen.
    Sie eben mit Mitgeschöpfen und Umwelt vernünftig und ethisch brauchbar umgehen und dafür auch den verdienten Lohn bekommen.
    Jedem Unternehmer der auf dem Rücken seiner Billiglohnarbeiter Profit macht wird Verbrecherisches vorgeworfen, das ist auch gut so.
    Ein Massentierhalter der seine Mitgeschöpfe quält, leiden lässt, verstümmelt, verramscht, mit AB vollpumpt und überproduziert so dass die Hälfte wie Müll getötet und entsorgt wird, macht nur seinen Job für Profit und vergeht sich nur an einer "Sache"?
    Neenee, so brauchst du mir nicht zu argumentieren.

    Aber, wir wissen ja, das verstehen wir grundsätzlich völlig different.
    Da stimme ich dir absolut zu.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #55
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ein sehr gut recherchierter Artikel:

    https://www.zeit.de/2022/30/kuekento...and-tierschutz

  6. #56

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    In dem Moment wo sich die EU an einer Stelle zu einer gesetzlichen Regelung durchringt, an die sich damit alle, auch die Importeure halten müssen, geht die Qualität hoch und der Preis entsprechend, weil sich der Wettbewerb dann einfach auf einer höheren Stufe abspielt. Kein Bauer verhungert deshalb, denn die Leute werden weiterhin Hühnerfleisch kaufen.

    Als Batteriehaltung verboten wurde, haben auch genügend Hühnerfabrikanten aufgejault und behauptet sie würden sofort pleite gehen.
    Und was ist draus geworden? Die selben Betriebe wie vorher nur auf einem tierfreundlicherem Niveau.
    Ich finde das gut.

    In dem Zusammenhang habe ich kürzlich durchaus seriös gelesen, dass die reine Produktion von Bio-Rindfleisch nur 14% mehr kostet als konventionell. Der ganze Rest der realen Preisdifferenz ergibt sich aus der aufwändigen Logistik vom Schlachten bis zum Verkauf, der nicht in einem Aufwasch und in direkter Konkurrenz mit den großen Massen geschehen kann.
    Das heisst, wenn z.B. in der EU nur noch Bio-Rindfleisch erlaubt wäre, dann wäre der Preisunterschied nur 14%.

  7. #57

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ein sehr gut recherchierter Artikel:

    https://www.zeit.de/2022/30/kuekento...and-tierschutz
    .Leider nur für Abonnenten lesbar.


  8. #58

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    OT
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    (...)


    In dem Zusammenhang habe ich kürzlich durchaus seriös gelesen, dass die reine Produktion von Bio-Rindfleisch nur 14% mehr kostet als konventionell. Der ganze Rest der realen Preisdifferenz ergibt sich aus der aufwändigen Logistik vom Schlachten bis zum Verkauf, der nicht in einem Aufwasch und in direkter Konkurrenz mit den großen Massen geschehen kann.
    Das heisst, wenn z.B. in der EU nur noch Bio-Rindfleisch erlaubt wäre, dann wäre der Preisunterschied nur 14%.
    Das habe ich versucht im Netz zu finden - leider ohne Erfolg.
    Interessant ist jedoch auch dieser Artikel: https://www.greenpeace-magazin.de/ak...signalfunktion


  9. #59
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Man kann nicht alles regeln indem man niedrigere Standards verbietet, denn die Kosten der Produktion bleiben ja bestehen. Mit 14% mehr wird da niemand hinkommen.

  10. #60

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Man kann nicht alles regeln indem man niedrigere Standards verbietet, denn die Kosten der Produktion bleiben ja bestehen. Mit 14% mehr wird da niemand hinkommen.
    14 % mehr im Vergleich zu konventionell. Das schließt die höheren Kosten auch bei konventionell ein.


Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wege gegen das Kükentöten - Sendung "unser Land"
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 20:33
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  3. Legennot, aber speziell und nicht zu lösen?
    Von DennisHH im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 08:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •