Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Kükentöten verboten: Die Alternativen lösen keine Probleme

  1. #1
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142

    Kükentöten verboten: Die Alternativen lösen keine Probleme

    Hier ist ein interessanter Film aus der Mediathek des Bayer. Rundfunks.

    https://www.br.de/mediathek/video/un...bbef00075977ee

    Der Film dauert eine halbe Stunde.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Habe ich gesehen.

  3. #3
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Vielen Dank! Ein sehr informativer Bericht.
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hier ein weiterer Ansatz aus Israel: Link
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Ich hab so lange es ging versucht keiner Eier ohne Kükentöten zu kaufen. Ich finde es einen fatalen Ansatz den Wert eines Lebens irgendwie mit seiner Dauer zu verknüpfen. Die nun genannten Probleme waren vorprogrammiert.
    Und die Aufzucht der Bruderhähne zerstört nicht nur die Wirtschaftlichkeit sondern verschlechtert durch seine Unwirtschaftlichkeit auch die CO2 Bilanz von Geflügelfleisch, die eben durch die Effizienz der Masthähnchen die beste in der Fleischproduktion war.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ich hab so lange es ging versucht keiner Eier ohne Kükentöten zu kaufen. Ich finde es einen fatalen Ansatz den Wert eines Lebens irgendwie mit seiner Dauer zu verknüpfen. Die nun genannten Probleme waren vorprogrammiert.
    Und die Aufzucht der Bruderhähne zerstört nicht nur die Wirtschaftlichkeit sondern verschlechtert durch seine Unwirtschaftlichkeit auch die CO2 Bilanz von Geflügelfleisch, die eben durch die Effizienz der Masthähnchen die beste in der Fleischproduktion war.
    Sorry, Sorteng, aber der Wert eines Lebens ist durchaus mit seiner Dauer zu verknüpfen - sofern diese Lebenszeit "lebenswert" war.
    Die getöteten Küken hatten keine Lebenszeit, sondern nur den Kampf durch das Ei in das Leben, das ihnen dann gleich wieder genommen wurde.
    Die CO2 Bilanz von Hühnerfleisch ist nicht gut - daran ändert auch die Aufzucht von Bruderhähnen nichts relevant.
    https://www.foodforum-magazin.de/foo...%88gelfleisch/
    und auch nicht die beste: Das wäre Schweinefleisch https://de.statista.com/infografik/2...schproduktion/
    die Herstellungs- und Haltungsbedingungen, die dieses ermöglichen, möchte ich gar nicht weiter thematisieren ...


  7. #7
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Das mit den Fleischexporten nach Afrika sieht mir nach einem Überangebot an Geflügelfleisch aus... Fleisch von Suppenhühnern, das hier nicht gekauft wird... Da sollten wir mal die Masthühnchenindustrie drosseln, damit das Fleisch teurer wird und die Leute die dann günstigeren Suppenhühner wieder kaufen...
    Ich habe lange kein Suppenhuhn mehr in der Truhe beim Discounter gesehen, das kann aber auch daran liegen, dass wir eine gewisse Selbstversorgung mit Fleisch haben und ich es deswegen übersehen habe. Vor 10 Jahren hab ich sowas durchaus mal gekauft.

  8. #8
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Die beiden Quellen widersprechen einander bzgl der CO2-Bilanz von Huhn und Schwein, aber es liegt beides nahe beieinander.

    Das mit der Lebenslänge sehe ich so: Wenn ich für die Entstehung von Leben (mit) verantwortlich bin, dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass dieses Leben lebenswert und gut gelebt werden kann.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Die Bruderhahnaufzucht wird sich kaum durchsetzen können weil eben zu viele.
    Die Kücken werden jetzt halt ins benachbarte Ausland gebracht und dort getötet (wer den Transport überlebt ).
    Und kommen dann wieder nach D zurück als Futter für Zoos ...natürlich dann um etliches teurer.
    Toll gelöst ! (Ironie aus )

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    ...Ich habe lange kein Suppenhuhn mehr in der Truhe beim Discounter gesehen, ...
    Stimmt. Jetzt wo Du es sagst.
    Liegt aber wohl eher mit einem Wandel der Gesellschaft zusammen, so ein ganzes Tier ist bäh ...?
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wege gegen das Kükentöten - Sendung "unser Land"
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 20:33
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  3. Legennot, aber speziell und nicht zu lösen?
    Von DennisHH im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 08:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •