Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Kükentöten verboten: Die Alternativen lösen keine Probleme

  1. #11
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.636
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Stimmt. Jetzt wo Du es sagst.
    Liegt aber wohl eher mit einem Wandel der Gesellschaft zusammen, so ein ganzes Tier ist bäh ...?
    Viele Leute können auch gar nichts mehr mit einem ganzen Huhn anfangen, nur die Brust und vielleicht noch die Schenkel. Der Rest kommt nach Afrika .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hier mal noch ein ganz anderer Ansatz: https://www.br.de/nachrichten/wissen...umkehr,SuxMChN
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Hier mal noch ein ganz anderer Ansatz: https://www.br.de/nachrichten/wissen...umkehr,SuxMChN
    Da wäre meine spontane Frage, ob diese genotypisch männlichen Hennen in der Lage sind, mit einem Hahn wieder genotypische Hennen zu zeugen. Und wie sich das dann auf das Geschlechterverhältnis im Folgenden auswirkt:

    Gehen wir mal vom X-und Y wie beim Menschen aus ( ich weiß nicht, ob das bei Vögeln genau so ist!), würde man Mann mit Mann kreuzen, dann erhielte man 25% XX (weiblich), 50% XY (bzw. YX, männlich) und 25% YY (nicht lebensfähig!)
    Könnte also sein, dass in der Folgegeneration 66% (genotypische) Hähne sind. Züchtet man damit immer weiter...

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo, ich schreibs mal hierher: heute 20:15 im hr kommt was zum Thema.
    Seit Jahresbeginn dürfen keine männlichen Küken mehr in Deutschland sterben. Das Bundesverwaltungsgericht urteilte bereits 2019: Das Kükentöten aus wirtschaftlichen Gründen muss enden, sobald Alternativen zur Verfügung stehen. Doch die Alternativen bereiten einige Probleme. Garantiert das Verbot unterm Strich mehr Tierschutz?
    Geändert von Bibbibb (26.01.2022 um 20:34 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    So ganz stimmt das ja wohl nicht, hab ich gelesen. Für "verarbeitete" Produkte darf immer noch...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    So ganz stimmt das ja wohl nicht, hab ich gelesen. Für "verarbeitete" Produkte darf immer noch...
    Das Tierschutzgesetz sagt:

    Zitat Zitat von § 4c TierSchG
    (1) Es ist verboten, Küken von Haushühnern der Art Gallus gallus zu töten.

    (2) Das Verbot gilt nicht

    1. für den Fall, dass eine Tötung der Küken
    a) nach tierseuchenrechtlichen Bestimmungen vorgeschrieben oder angeordnet worden ist oder
    b) im Einzelfall aus Gründen des Tierschutzes erforderlich ist,

    2. für nicht schlupffähige Küken,

    3. für Stubenküken nach Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 543/2008 der Kommission vom 16. Juni 2008 mit Durchführungsvorschriften zur Verordnung (EG) Nr. 1234/2007 des Rates hinsichtlich der Vermarktungsnormen für Geflügelfleisch (ABl. L 157 vom 17.6.2008, S. 46; L 8 vom 13.1.2009, S. 33), die zuletzt durch die Verordnung (EU) Nr. 519/2013 (ABl. L 158 vom 10.6.2013, S. 74) geändert worden ist, und

    4. für Küken,
    a) die zur Verwendung in Tierversuchen bestimmt sind oder
    b) deren Gewebe oder Organe dazu bestimmt sind, zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet zu werden.
    Liebe Grüße
    Janina

  7. #17

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490

  8. #18
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Coole Idee- und wenn die Hähne dann ausgestorben sind, befruchtet der Erzeuger die Hennen persönlich?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.014
    Diese ganzen Lösungen wollen ja letztendlich an der grundsätzlichen Art der Legehybriderzeugung und Nutzung nichts ändern. Es soll lediglich das "Endprodukt" so optimiert werden, daß der Ausschuss an Hähnchenküken gegen Null sinkt.
    Ich weiß nicht, ob ich so was als "Fortschritt" bejubeln soll. Das ist für mich irgendwie die selbe Stufe an "Fortschritt", in der man lieber künstliche Bienen entwickelt, als auf den Schutz echter Insekten zu setzen oder daran arbeitet, den Mars zu besiedeln, anstatt alles dafür zu tun, daß die Erde nicht kollabiert. Ich denke, wir alle belügen uns mit dieser Art von Fortschritt selbst.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Ich denke seit gestern Nachmittag drüber nach. Und ich finde die Vorstellung sehr gruselig. Das hat "Schöne neue Welt"-Vibes. Ich habe aber auch keine umsetzbare Lösung parat. Mein einziger Lösungsansatz ist die Hoffnung auf eine bessere Welt, in dem der Verbrauer nicht nur auf seinen Komfort achtet, sondern auch auf das Produkt. Aber die Hoffnung ist nun wirklich utopisch.

    Für mich persönlich bleibt nur die Distanzierung vom Markt. Zweinutzungshühner im Garten und mit den Eiern selber machen was geht und das Fleisch genießen. Davon rettet ich die Welt nur leider nicht. Die Frustration über die meisten Menschen, denen es einfach echt egal ist, ist trotzdem groß. Und die Tatsache, dass dieses scheinbar die akzeptablen Lösungen sind, finde ich persönlich furchteinflößend.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wege gegen das Kükentöten - Sendung "unser Land"
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 20:33
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  3. Legennot, aber speziell und nicht zu lösen?
    Von DennisHH im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 08:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •