Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwitzwasser im Hühnerstall: wie Dach von außen dämmen?

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Merseburg
    PLZ
    06217
    Beiträge
    15

    Schwitzwasser im Hühnerstall: wie Dach von außen dämmen?

    Hallo,
    als es neulich so kalt war, hatte ich im Hühnerhaus ein großes Schwitzwasser-Problem.

    Die Wände meines Hühnerstalls bestehen aus aufgestelzten Multiplexplatten. Dach und Boden bestehen aus Siebdruckplatten. Die Seitenwände habe ich zusätzlich mit Dämmwolle belegt und dann von außen mit Brettern verblendet.
    Als es dann letzten Winter das erste Mal kalt wurde, hatte ich das Dach von innen mit Styroporplatten beklebt. Letzten Winter war das auch ein Erfolg, doch meine Junghühner haben dieses Jahr Geschmack an dem Styropor gefunden. Kurzfristig habe ich ein Paar Pappen als Schutz montiert.
    Aber wie kann ich das Problem langfristig lösen? Eine zusätzliche Verblendung von innen scheidet auf Grund der begrenzten Höhe aus.

    Habt ihr eine Idee, womit ich das Dach von außen dämmen kann? Die "normalen" Dämmplatten sind wahrscheinlich nicht UV-beständig.


    Viele Grüße
    Simon


    Sorry, habe gerade nur diese Bilder am PC gefunden.
    Zwischenablage02.png
    Zwischenablage03.png
    Geändert von si_re (09.01.2022 um 12:13 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Warum dämmst du denn überhaupt einen so kleinen Stall? Und dann auch noch mit Dämmwolle, ein Paradies für Milben, falls da irgendwo eine Lücke ist. Du musst nicht Dämmen, du musst die Belüftung verbessern, damit die Feuchtigkeit raus kann.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.270
    Genau! Lüftung und nicht Dämmung heißt hier die Devise. Hühner geben ja durch die Atemluft und die Häufchen viel Feuchtigkeit ab, die muss raus. Ist wie bei neu gebauten Wohnhäusern: Lüften und heizen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ist wie bei neu gebauten Wohnhäusern: Lüften und heizen!
    Jetzt bring den TE nicht auf falsche Ideen. Heizen tun die Hühner schon ganz alleine durch ihre Körperwärme. Da muss keine Heizung eingebaut werden.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.270
    Das war ein Scherz! (Vielleicht sollte man in Neubauten einfach ein paar Hühner reinsetzen)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Also mein Stall ist null isoliert, und es habt bis jetzt gut geklappt!

    Du solltest drauf achten abends das Wasser aus dem Stall zu nehmen, das ist auch ein Quell für Luftfeuchtigkeit.
    ich lege das Kotbrett dick mir Zeitung aus, das wird täglich gewechselt, die Zeitung bindet auch Feuchtigkeit.
    Schau ob du nicht irgendwo Lüftungslöcher hinmachen kannst!
    Kälte ist für die Hühner nicht so schlimm wie die feuchte Luft im Stall.

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Wir haben ein ähnliches Problem in unserem Holzstall. Nur bei starkem Tauwetter nach dem Frost bildet sich an unserem Dach (ist aus den Kunststoff Doppelstegplatten um mehr Licht rein zu bekommen) Schwitzwasser. Der Stall ist nach vorne komplett zur Voliere offen und oben auf der anderen Seite sind noch Lüftungslöcher. Die Tropfen sammeln sich trotzdem. Wir hängen daher im Winter die Decke mit einem alten Spannbettlaken ab, damit werden an „kritischen“ Tagen die Tropfen aufgefangen, aber die Lüftung und Trocknung fast nicht beeinträchtigt. Wir fahren recht gut damit. Natürlich ist dieses extrem feuchte Tauwetter für Stall und Tiere nie gut. Aber so haben die Tiere wenigstens keine Tropfen auf dem Rücken. Eine bessere Idee habe ich für unseren eh recht offenen Stall nicht, die Luftfeuchtigkeit ist halt innen und außen echt hoch…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Wenn ein unisoliertes Dach kalt ist, z.B. weil auf dem Dach Schnee liegt oder es eine hohe Wärmekapazität hat und dann warme, feuchte Luft (Tauwetter) von woher auch immer kommt, wird es Kondenswasser geben.
    Verhindern kann man das durch Lüften nicht.

    Entweder, man schafft durch Isolation innen eine Oberfläche, die schnell den Temperaturschwankungen folgt. Das habt Ihr gemacht.
    Oder man lässt die Kondensation zu und saugt das Wasser auf, dass es nicht tropft und später verdunsten kann. Das ist die Idee mit dem Spannbettlaken.

    Ich würde die Styroporisolation innen lassen oder erneuern und auf der Hühnerseite eine 3mm Sperrholzplatte draufdoppeln. Das ist effektiver als eine Aussenisolierung.
    Ich habe eine alte Isomatte draufgeklebt. funktioniert auch.

    Wieso kommen die Hühner überhaupt an die Decke dran?

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Kannst du die Decke eventuell mit Lehmputz versehen? Lehm wirkt wohl feuchtigkeitsregulierend. Noch besser wäre in meinen Augen ein Gründach, wenn die Statik des Stall dies zulässt. https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=Gr%FCndach in Beitrag #4 ist mein Gründach zu sehen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Lehmputz ist an der Decke schwierig dauerhaft und rissfrei anzubringen und funktioniert genauso, aber nicht besser als das Spannbettuch.

    Ein begrüntes Dach ist zwar etwas besser, ich habe auch eines, aber löst das Problem nur in Maßen. Dafür ist es schön.
    Der Aufwand für den Unterbau ist allerdings beträchtlich, wenn nicht der ganze Stall von oben her durchrotten soll.

Ähnliche Themen

  1. Bauwagen Hühnerstall Schwitzwasser
    Von entenpapa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 23:11
  2. Hühnerstall aus Holz Dach dämmen
    Von MaxMuster im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 22:31
  3. Dämmen oder nicht Dämmen
    Von Maxi19 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 10:45
  4. Hühnerstall dämmen
    Von hallertauer11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 12:00
  5. Hühnerstall Dach ?
    Von Yanni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •