Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Anzahl an Eiern

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Genau Vinny, besonders große Eier sind wegen viel Eiklar sehr gefährdet.

  2. #22

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zuchtfutter sollen die Hühner sowieso schon länger bekommen. Laut meinem Futterhändler soll ich es in einer Woche bekommen. Das ist wirklich gut und das füttere ich schon länger. Die Schlupfergebnisse waren immer zwischen 95-100%. In 6 Wochen würde ich gerne einlegen, wenn die Hennen dann legen, wovon ich allerdings ausgehe.

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
    Ich züchte große deutsche Reichshühner. Die Hennen sind alle aus März und April. Mittlerweile haben sie ungefähr seit einer Wochen 13 Stunden am Tag Licht. Als Futter bekommen Sie seit etwa 10 Tagen Alleinfutter für Legehennen und Grünfutter. Dazu geben ich noch teilweise Körnerfutter oder Weizen. Eigentlich wollte ich Mitte Februar die Brut einlegen. Ich hoffe, dass sie bald anfangen zu legen. Momentan legen die Hennen gar nicht.
    Ein Alleinfutter wird nicht verdünnt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Haben die Hennen denn schon Mal gelegt ? Wenn sie noch gar nicht gelegt haben ,wirst du binnen 6 Wochen wohl nicht das BE-mindestgewicht erreichen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ein paar (recht große) Eier haben die Hennen im Herbst schon gelegt. Das BE Mindestgewicht liegt bei 55 Gramm. Das ist bei meiner Linie auch kurz nach Legebeginn nahezu gar kein Problem.

  6. #26

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Haben die Hennen denn schon Mal gelegt ? Wenn sie noch gar nicht gelegt haben ,wirst du binnen 6 Wochen wohl nicht das BE-mindestgewicht erreichen...
    Zitat Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
    Ein paar (recht große) Eier haben die Hennen im Herbst schon gelegt. Das BE Mindestgewicht liegt bei 55 Gramm. Das ist bei meiner Linie auch kurz nach Legebeginn nahezu gar kein Problem.
    Wenn man keine ausgesprochenen Kükeneier verwendet, ist das Mindestgewicht eh kein Problem, auch wenn einzelne Bruteier zu wenig wiegen sollten. Sofern das Muttertier im Laufe des Jahres das entsprechende Eigewicht im Durchschnitt erreicht, werden auch die Nachkommen damit kein Problem haben, denn die Genetik bleibt gleich, egal, ob das Küken aus einem größeren oder kleineren Ei schlüpft.

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Okay , da habe ich schlichtweg keine fundierten Kenntnissen zu ja
    Ich lege prinzipiell keine Eier ein , die >2g Differenz nach unten wiegen zum Mindestgewicht.

    Bestätigen muss ich dich , allerdings Krawatte: ich habe letztes Jahr orloff BE gekauft u.a. von einem Ausstellungszüchter und diese Eier waren schon deutlich drunter . Also gegen mein Prinzip verstoßen (3€/ Ei wollte ich dann auch nicht wegwerfen)und daraus sind im letzten Jahr die größten orloffs geschlüpft.
    Dennoch werde ich dieses Jahr genau beobachten, wiee sich das entwickelt.
    Irgendwas wird man sich doch dabei gedacht haben ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Ja, Vinny, wenn einem das Eigewicht in seinem Stamm zu gering ist, ist es ein Leichtes, dies zu steigern.

    Schon der "olle" Regenstein ("Vererbung bei Hühnern und Tauben"), ein seinerzeit ungemein ausgezeichneter Experte, hat vor 50 Jahren stark vermutet, dass
    die Eigröße dominant vererbt wird. Er hat deshalb testweise einen ich glaube Italienerstamm genommen und diesen innerhalb weniger Generationen von 55g auf 75g gepuscht, einfach, in dem er immer nur die schwersten Eier zur Brut verwendet hat.

    Ich selbst hatte in Kenntnis dieses Umstandes auch nie Schwierigkeiten, das Eigewicht der Hennen zu steigern. Ohne Zuführung von Fremdblut ist das aber innerhalb einer geschlossenen Population natürlich viel langwieriger, jedoch auch hier grundsätzlich kein Problem.
    Geändert von Krawatte (15.01.2022 um 08:07 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Heute lag das erste Ei in diesem Jahr im Nest. Die Fütterung habe ich bisher nur so angepasst, dass es fast nur Alleinfutter statt Mischung mit Körnerfutter gibt. In ein paar Tagen bekomme ich Zuchtfutter.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Legenester Anzahl im Verhältnis Anzahl Hennen
    Von alter mann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 17:18
  2. Anzahl und Rasse
    Von Emmchen1711 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 20:59
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  4. Anzahl Eier?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 07:58
  5. Anzahl der Eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •