Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mein "neuer" Heka Favorit 84

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70

    mein "neuer" Heka Favorit 84

    Hallo,
    ich habe heute einen guten gebrauchten Heka Favorit 84 für einen fairen Preis erstehen können. Mit dabei waren auch zwei Rollhorden, eine vermutlich für Hühner und eine für Zwerghühner. Mal schauen, ob die Eier meiner Großrassen mit einem Bruteimindestgewicht vielleicht auch auf beide Horden passen.

    Eine Anleitung war nicht dabei. Ich hoffe aber, dass ich von Heka bald eine neue erhalten werde.

    Nun zu meiner Frage: Hat jemand den gleichen Brüter und weiß, ob dieser Eigenheiten hat, die man vorher wissen sollte. An sich habe ich schon Bruterfahrung. Mein vorheriger Motorbrüter war über 20 Jahre alt und hat mit viel messen und nachjustieren 100% Schlupfrate erbracht. Aber manchmal gibt es schließlich trotzdem Tipps, die einem die Brut vereinfachen.

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Beim Favorit hängt kein Hygrometer in der Türe, richtig? Dann dürften die Schlupfhorden fast bündig mit der Türe abschließen und somit kann kein Küken zwischen Hordenkante und Türe rutschen. Davon würde ich mich überzeugen.
    Zu meinen Turbo 168 mit Hygrometer habe ich direkt längere Schlupfhorden genommen. Dort, wo das Hygrometer befestigt ist, schiebe ich eine Stammschlupfhorde ein.

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Da werde ich drauf achten. Nein, ein Hygrometer hat er nur digital.

  4. #4
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Glückwunsch und viel Glück mit dem Brüter.
    Bei meinem neuen Hemel ist mir auch aufgefallen, dass zwischen der Schlupfhorde und der Scheibe zu viel Luft ist.
    Da muss ich auch noch etwas basteln.
    Geändert von Gögerle (11.01.2022 um 06:23 Uhr)
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Ich kann euch nur zu einer Stammschlupfhorde raten. Besonders wenn ihr verschiedene Stämme habt die ihr auseinanderhalten müsst. Die Küken sind sicherer weil die Schlupfhorde oben zu ist und die Küken können nicht runterfallen bzw sich vermischen.
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Glückwunsch und viel Glück mit dem Brüter.
    Danke

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich kann euch nur zu einer Stammschlupfhorde raten. Besonders wenn ihr verschiedene Stämme habt die ihr auseinanderhalten müsst. Die Küken sind sicherer weil die Schlupfhorde oben zu ist und die Küken können nicht runterfallen bzw sich vermischen.
    Stammschlupfhorden brauche ich auch auf jeden Fall, um meine verschiedenen Stämme zu trennen. Bisher habe ich noch gar keine Schlupfhorden und bin mir noch unsicher, ob ich welche kaufen oder selber bauen soll.

  8. #8
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich habe die normale Schlupfhorde gekauft und baue mir aber noch Abtrennungen rein.
    Die Stammschlupfhorden waren mir zu teuer.

  9. #9
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Bedenke aber bitte, dass die normalen Schlupfhorden nicht so hoch sind wie die Stammschlupfhorden. Die Küken brauchen auch Platz nach oben.
    LG
    Astrid

  10. #10
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Kriege ich hin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •