Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unterstützung bei der Auswahl von Fleischrassen

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    12

    Unterstützung bei der Auswahl von Fleischrassen

    Hallo,

    ich habe ein verwildertes Brachland von rd.. 500-600 qm, welches Ich zur saisonalen Aufzucht von Hühnern (nur das Fleisch ist von Interesse) nutzen möchte.

    Bei den Rassen dachte ich an Mechelner Putenköpfe, Bresse oder Cou nu. Da ich keine der Rassen selbst kenne, dachte ich daran, 2 Rassen zu versuchen und mir über den Durchschnitt der Schlachtgewichte eine Art fürs nächste Jahr auszusuchen.

    Das Grundstück ist ziemlich verwildert u. hat Waldnähe. Meine Zwergwelsumer bekamen bislang noch keinen Besuch vom Habicht, aber bei den Bresse hätte ich weg. ihrer Farbe Sorge, dass ich hier aktive Wildfütterung betreibe

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Bresse u. Greifvögeln?

    Ich habe gelesen, dass die Masttiere meist mit 16-18 Wochen geschlachtet werden. Das würde
    zeitlich die Möglichkeit bieten, 2 Aufzuchten zu erreichen. Bekomme ich zur Jahresmitte noch Eintagesküken der genannten Rassen oder hören die Züchter zum Frühjahr mit denen auf?

    Welche der Rassen hätte aus Eurer Erfahrung durchschnittlich das höchste Schlachtgewicht? Wie hoch liegen die nach rd. 4 Monaten bei den 3 Rassen?

    Wie vorstehend bereits gesagt, versuche ich Küken zu erwerben. Ab welchem Alter würdet Ihr die auf die Fläche im Garten bringen?

    Ich denke daran, die Fläche zu parzellieren u. wöchentlich umzusetzen. Wie groß sollte die Auslauffläche für ca. 10 Hühner in einer Woche sein?

    Ich bedanke mich vorab für Eure Unterstützung und hoffentlich zahlreichen Erfahrungen.

    Danke

    Mike

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Ich habe jetzt überhaupt keine Erfahrung mit diesen Rassen. Aber Küken die bei mir später als Mai schlüpfen, wachsen nicht so frohwüchsig wie die Küken die vorher schlüpfen. Ich sage das nur, weil du 2 Aufzuchten machen möchtest. Die 2. werden wahrscheinlich nicht so viel an Fleisch bringen und mehr Zeit brauchen.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Schon mal über Gänse nachgedacht? Da ist der Habicht (ab einer gewissen Größe der Gössel) kein Problem.
    Und bitte nicht beim Händler/Geflügelindustrie kaufen, es gibt auch Arche-Höfe, Bio-Höfe oder Züchter, die Gössel abgeben.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,

    Gänse sind nicht so meins. Bei uns gibt es 1x im Jahr zu den Weihnachtsfeiertagen Gans. Mir eicht da -ob wohl es immer sehr lecker ist- für das restl. Jahr.

    Dake für den Hinweis zum Wachstum der späten Bruten. Das wusste ich noch nicht.Ich habe auch schonan Puten gedacht. Die bringen dann wohl min. die doppelte Fleischmenge. Für einen Start wollte ich aber eher mit Hühnern einsteigen. Puten lesen sich etwas empfindlicher ...?

    Bin offenen für weitere Tipps.

    Danke

    Mike

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.377
    Die Idee ist gut, aber ich glaube dass das Schlachtgewicht nicht in dieser Zeit zu erreichen ist, wenn du sie mit Auslauf groß ziehst!
    Die Masttiere können nur dieses Ziel erreichen bei Bodenhaltung und spezial Futter!

    Du kannst zwar Zweinutzungshühner mästen, aber sie brauchen mehr Zeit!
    Außerdem ist das Fleisch vom Wiedehähnchen anderst, hast du schon mal eins probiert?

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Hallo MikeG,
    Ich hatte schon Bresse und Mechelner.
    Mir haben die Mechelner im Vergleich zu anderen, und ganz entgegen ihrem Ruf, am Wenigsten geschmeckt.
    Sie haben ein sehr helles und zartes Fleisch, aber geschmacklich eher fad.
    Die Bresse waren okay lecker, und hatten von allen, die ich hatte, auch eine recht dicke Brustmuskulatur.
    Die Farbe empfinde ich allerdings auch als eine Einladung für den Habicht.
    Obwohl es hier Habichte gibt (allerdings auch Krähen, die ihn verscheuchen) hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Erst, als die Hühner vorletzten Herbst zum ersten Mal aufgestellt waren, saß er auf einmal im Baum und äugte durch das Netz.
    Hier laufen die Hühner je nach Jahreszeit über 200-1000m2 verwildertes Gartenland. Ich denke, dass Du schneller ein Problem hast, wenn die Hühner weniger Fläche zur Verfügung haben und auf der gleichen Fläche häufiger sichtbar sind. Gerade, wenn Du eh nur ein oder zwei Aufzuchten à 4 Monate machen willst, würde ich zehn Hühner auf dem ganzen Gelände laufen lassen.

    Mit Schlachtgewichten kann ich leider nicht weiter helfen. Die Bresse, aber vor allem auch die Mechelner sind kleine Fressmaschinen. Und denke daran, dass es bei Bresse eine leichtere und eine Mastlinie gibt.

    Ich möchte noch die Dorking in den Ring werfen, die waren farblich gut getarnt und recht wachsam ohne panisch zu sein (hatte gold-wildfarbig von freiland-tiere.de). Während die Mechelner beim Warnruf nur noch schnell (gemütlich) fertig fressen, liefen die Dorking sofort unter die Büsche.
    Und bisher die leckerste Rasse nach meinem Geschmack. Der Vorteil bei Dorking ist auch, dass die kennfarbig sind und Du Dir gleich nur Hähne nehmen kannst. Untereinander waren die sehr friedlich, zu Menschen gemischt. Bei 5 Hähnen war von menschenfreundlich zu "geht gezielt auf die Augen" alles dabei.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Es gibt die Bresse auch in anderen Farben, wobei ich davon ausgehe, dass die weißen Bresse am besten zusetzen. Wegen der 2. Brut ist es wahrscheinlich sinnvoll, im Vorhinein einen Züchter ausfindig zu machen. Ich beispielsweise würde gerne nochmal eine spätere Brut machen, wenn ich sicher wüsste, dass die Hähne schnell einen Abnehmer finden.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bresse sind bei mir wesentlich früher schlachtreif mit "ansehnlichem Schlachtkörper gewesen . Die mechelner wachsen bei mir langsamer ab . Zudem hast du bei weißen bresse nicht das Problem dunkler federkiele, die doch manchmal drinnen bleiben. Um das zu erreichen fressen sie aber auch entsprechend. Zudem sind weiße Hühner nicht Jedermanns Geschmack . Zu cou Nu kann ich nix sagen , ich esse meine mechis sehr gerne , erinnere mich aber an keinen signifikanten Unterschied zu den bresse
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.903
    Zu den genannten Rassen kann ich nichts sagen aber da bisher keiner drauf eingegangen ist möchte ich mal die Frage stellen: Gibt es denn überhaupt Mechelner Putenköpfe, Bresse oder Cou nu kontrollierbar als Eintagsküken zu kaufen?

    Ich würde einfach mal gucken was du in deiner Region überhaupt an Eintagsküken bekommen kannst und dann entscheiden.

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Guter Denkanstoß
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fleischrassen in der Praxis
    Von proton im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 07:59
  2. Hühnerrassen - Auswahl
    Von Dane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 22:39
  3. Helft mir bei der Auswahl!
    Von Kuschelhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 22:33
  4. Unterstützung
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 18:08
  5. Fleischrassen bei Zwergen?
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •