Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Bitte um Einschätzung

  1. #31
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Na das ist ja ein Ding. Wo kommen denn solche Bakterien her?
    Eine kleine Überlegung: War denn der Belag sicher auch von den Bakterien? Oder könnte es sein, daß es doch zuerst ein Pilz war, Du ihn aber erfolgreich bekämpft hast?
    Was ist eigentlich mit Kehllappen, Ohrscheiben und Gesicht? Wäre es denkbar, daß nach erfolgreicher Behandlung von dort wieder Bakterien auf den Kamm wandern?
    Ich weiß nicht, wo die Bakterien herkommen. Ich glaube nicht, dass es vorher ein Pilz war, weil die Beläge die ganze Zeit gleich aussehen. Die Kehllappen sind auch betroffen, und ich behandele sie mit. Die Gesichter und Ohrscheiben scheinen nicht betroffen zu sein, sind bei den Orpis aber auch stark befiedert und keine nackte Haut. Ich habe auch schon überlegt, dass die Bakterien wieder wandern könnten, bei Wikipedia steht allerdings, dass Staphylokokken (wenn es denn welche sind) sich nicht aktiv fortbewegen. Trotzdem möchte ich erstmal eine äußerliche Anwendung versuchen. Das Vetericin ist ja offenbar eine Substanz, die auch vom Immunsystem (den Leukozyten) selbst hergestellt wird und die Zellwände von Bakterien zerstört, das klingt doch effektiv.

  2. #32
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    So ein Abstrich um eine Kultur anzulegen kann doch unmöglich im 3-stelligen Bereich liegen?
    Ich würde auch nicht alle Tiere oral mit dem AB auf Verdacht behandeln. Wenn alles andere äußerlich nicht anschlägt, dann könnte man es nur dem Hahn geben und schauen, ob es bei ihm hilft. Danach wäre erst die Prozedur für den Rest zu überlegen.
    Was wäre denn mit einem pflanzlichen AB, dem Angocin?
    Sie hat versucht, mir zu erklären, warum es teuer ist, weil die Untersuchung, ob es Pilze oder Bakterien sind, eine andere Untersuchung ist als das Anzüchten einer Probe - ich hab es nicht richtig verstanden.
    Ich finde es eine sehr gute Idee, erstmal nur den Hahn mit einer oralen Antibiose zu behandeln, falls ein äußerliches Medikament nicht helfen sollte. Falls es dann wegen Resistenzen nicht das richtige Antibiotikum sein sollte, hat man nicht schon allen Hennen durch 10 Tage Antibiotikum das Immunsystem geschwächt. Aber erstmal werde ich es äußerlich versuchen.
    Das Vertericyn klingt stärker als das Angocin, aber es ist gut, noch Alternativen zu haben.

  3. #33
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.220
    Ich habe eine Zwergseidenhenne die im Gesicht und Kamm weißlich war, wie Belag. Nichts an Pilzmitteln hat geholfen.
    Dann war Befall am Kopf mit sogar Federnverlust.
    Hab die 1 Woche mit Gentamicinsalbe behandelt dann war es weg und kam bis dato auch nicht wieder . GsD
    Weiß leider nicht mehr wo im Netz ich da drauf gestoßen war.
    Glaub da war was mit Staphylokokken

  4. #34
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich hab gerade mal gegoogelt, da steht, dass es rezeptpflichtig ist und ein Reserve-Notfallantibiotikum, das nur verordnet wird, wenn andere Antibiotika nicht helfen, weil es sehr toxisch ist und bei Überdosierung Nieren- und Innenohrschäden macht.

  5. #35
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Der Kammausschlag ist trotz Behandlung immer wieder aufgeflammt. Daher habe ich eine Landtierärztin gesucht und gefunden, die Erfahrung mit Hühnern hat, sie hatte sogar selbst schon welche, so ein Glück. Sie wirkt wirklich kompetent. Sie war auch die erste von 3 TÄ, die mein Huhn von Kopf bis Fuß untersucht hat. Sie meinte, dass die Kammsache vermutlich nicht weggeht, weil die Hühner noch etwas anderes haben, das das Immunsystem schwächt. Unterm Mikroskop hat sie Pilzsporen gesehen. Sie hat außerdem Abstriche im Labor anzüchten lassen. Ihre Helferin (TÄ ist krank, so dass ich leider nicht mit ihr selbst sprechen konnte) hat mir heute mitgeteilt, dass meine Hühner Pseudomonas haben (welchen Stamm genau, weiß man nicht, aber wohl keine aerogynosa und keine fluorescens). Ich kann dafür eine Antibiose abholen.
    Hat jemand von Erfahrung mit Pseudomonaden an Hühnern?
    Pseudomonaden kommen laut google wohl vor allem in der Erde vor, in der Hühner natürlich sowieso herumpicken - werden die denn dann davon krank?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Kenn ich gar nicht. Na wenigstens endlich eine Diagnose. Aber wenn die in der Erde sind, macht man sich doch Sorgen, daß sie das immer wieder bekommen Und was ist mit den Pilzsporen? Die haben sich nur draufgesetzt und werden jetzt nicht behandelt?
    Wenn die Tierärztin wieder gesund ist, mußt Du sie vielleicht noch ein paar Löcher in den Bauch fragen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ja, genau die beiden Fragen habe ich mich auch gefragt, ob sie die Pseudomonaden dann nicht wieder bekommen und was mit den Pilzsporen ist. Ich zögere auch, das Antibiotikum zu geben, bevor ich mit der TÄ selbst gesprochen habe. Und ich wollte lieber noch mal eure Erfahrungen hören.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #38
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Sag mal, kann das noch irgendwie anders heißen? Ich wollte gerade mal bei sva.se nachlesen in der Hoffnung, Dir da was übersetzen zu können, die Info da ist immer so toll und ausführlich. Finde ich aber nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #39

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.398
    "Wir sind mehr!"

  10. #40
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Habe als einzigen Suchtreffer was Irrelevantes gefunden (über Pseudomonas aeruginosa bei Küken), also zumindest scheint das schon mal was sehr Ungewöhnliches zu sein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das Legenot? Bitte um kurze Einschätzung
    Von Vinsch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2023, 16:21
  2. Stallfund Internet - bitte um Einschätzung
    Von Bettie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.08.2020, 14:19
  3. Altes Thema - bitte Kurze Einschätzung
    Von sandyvast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 18:23
  4. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •