Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Bitte um Einschätzung

  1. #11
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass der andere TA ein schlechter TA ist, sondern dass er keine Ahnung hatte, was mein Huhn hat. Der Hinweis mit den Landtierärzten für Großvieh ist eine gute Idee.
    Ich war gestern mit dem Hahn bei Dr. Fenske. Sie hat eine Probe entnommen, um sie ins Labor zu schicken. Das hat dann 198 € gekostet, das hat mich geschockt, mit einer so hohen Summe für eine Probe hätte ich niemals gerechnet. Hinterher erfuhr ich, dass man bei der Probe auch nur herausbekommt, ob es sich um Bakterien oder Pilze handelt, nicht mal, welcher Pilz oder Erreger. Mal gucken, vielleicht hilft es uns trotzdem weiter, ich muss jetzt das Ergebnis abwarten.
    Puh, das ist ja mal eine Ansage. Ganz schön teuer. Hoffentlich bringt es euch zumindest weiter.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Liebe Kohlmeise, liebe Heike, danke für euer Mitgefühl!Es ist wirklich mühsam. Seit Mitte Oktober behandle ich täglich alle Kämme, seit 2 Wochen 2x täglich.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ihr könnt gerne alle auf mich einprügeln und mich einen Idioten schimpfen.
    Für mich sieht der Kamm völlig normal aus.

    Alle meine Hähne hatten immer mal wieder schwarze Stippen oder hellere Schuppen auf dem Kamm. Läuft bei mir unter "ist einfach so".

    Hier ein Bild von meinem Althahn im zarten Alter von 13 Monaten. Es war ein kalter Wintertag, deswegen das merkwürdige Licht:



    Wäre es wirklich eine Infektion/Krankheit gewesen, hätte ich das seit 2014 mitgekriegt.

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Solche Stellen am Kamm haben meine Hähne oft, wenn sie sich geprügelt haben. Ich hätte das unter Kampf-Blessuren/verschorfte Verletzung ad acta gelegt.

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Damals war Konstantin der einzige Hahn. Trotzdem hatte er solche Stellen regelmäßig immer mal. Vielleicht beim Scharren im Gebüsch oder sonst wo passiert..ich hab mir da nie einen Kopf drum gemacht.

  6. #16

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Auf was für einer Grundlage kommen die fast 200 € zusammen?
    Die "Aufdröselung" würde mich wirklich interessieren!

    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Für mich sieht der Kamm deines Hahns auch normal aus, zfranky. Bei meinem Hahn sieht man aber, dass Gewebe kaputtgeht und eine Vertiefung entsteht. Als mein Hahn ca. im September eine solche Stelle hatte, habe ich auch noch naiv gedacht, der hat irgendwo dran lang gekratzt und nun ist die Stelle ein wenig verschorft. Es muss aber etwas Infektiöses sein, weil es ja im Oktober auf alle Hühner übergegriffen hat. Bei allen sahen die Kämme weißlich belegt und schuppig aus. Erst die Behandlung mit Lebermoosextrakt in den letzten Wochen hat die Kämme wieder rot werden lassen, aber es ist eben noch nicht ganz weg und beim Hahn besonders deutlich wieder aufgeflammt. Ich bin mit ihm stellvertretend für alle anderen zum TA gegangen.

    Die 198 € sind für das Entnehmen der Probe und das Labor. Wie viel davon auf das Labor entfällt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass TÄ im Allgemeinen nicht gut verdienen, ungerechtfertigt schlecht angesichts ihres langen und aufwändigen Studiums, deswegen wird das schon irgendwie gerechtfertigt sein. Ich hatte nur nicht damit gerechnet.

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Für mich sieht der Kamm völlig normal aus.
    Einen Moment lang hatte ich das auch schon überlegt. Kleine Verletzungen führen halt mal zu Schorf, meist/immer rund, also wohl ein Loch oder eingetrocknetes Tröpfchen Blut. Aber diese Stelle

    42785988az.jpg

    sowas habe ich bei meinen noch nie bewußt gesehen, da muß ich Hummel recht geben, das ist irgendwie anders. Mit Kammgrind habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Noch ne Randnotiz: Ich wurde bereits von einem Großtierarzt abgewiesen "weil Hühner sich nicht lohnen"!
    Beste Erfolgsrate scheint wirklich bei "hühnerhaltenden Tierärzten"

  10. #20
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Er hat auch nicht nur die eine Stelle, auch auf der anderen Seite vom Kamm sind noch mehrere. Und bei den anderen Hühnern ja auch. Er ist der einzige Hahn und meine Hühner sind sowieso extrem friedlich, stachelige Büsche habe ich auch nicht, auch Verletzungen sind also sehr unwahrscheinlich.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das Legenot? Bitte um kurze Einschätzung
    Von Vinsch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2023, 17:21
  2. Stallfund Internet - bitte um Einschätzung
    Von Bettie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.08.2020, 15:19
  3. Altes Thema - bitte Kurze Einschätzung
    Von sandyvast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 19:23
  4. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •