Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welche Impfungen sind sinnvoll?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13

    Welche Impfungen sind sinnvoll?

    Hallo liebe Community,

    ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Hühner angeht. Wir leben in Paraguay und haben jetzt momentan 4 eigene Hühner.

    Leider haben wir schon ein Huhn an die Geflückelpocken verloren. Die anderen haben sich Gott sei Dank wieder erholt.
    Seitdem haben wir auf jeden Fall die Hygiene deutlich verbessert. Aber trotzdem wollte ich wissen, was ihr so an vorbeugenden Maßnahmen gegen verschiedenste Krankenheiten empfiehlt?
    Welche Krankheiten kommen häufig vor und gegen welche sollte man eine Impfung machen? Und wenn ja, wann? Direkt nach dem Schlüpfen der Hühner? Vielleicht auch noch zusätzlich für die ausgewachsenen Hühner?
    Macht eine Vogelpocken-Impfung auch Sinn nach der Genesung, oder sind die Hühner sowieso immun? Und wenn sie immun sind, kann diese Immunität auch vererbt werden?

    Ihr seht ich bin noch ein ziemlicher Neuling und sehr dankbar für Eure Hilfe! Vielen Dank Euch!


    Viele liebe Grüße
    Karsten

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Grüß dich! am sinnvollsten ist es an deiner stelle, wenn du einen Tierarzt findest, der Hühner gehandelt und DANN eruierst, welchen Impfstoff er dir überhaupt beschaffen kann.
    Sinnvoll ist vieles, oft wird es für wenige Halter aber zu teuer.
    Gegen Pocken habe ich noch nie geimpft.
    Ich komme glücklicherweise an viel Impfstoff, da mein Tierarzt da sehr engagiert ist.
    Gegen Kokzidien wird in den ersten Lebenstagen geimpft, gleich zusammen mit Marek. Dann per Augentropf gegen ILT, per tablette gegen mykoplasmen glaub ich... ich nehme im prinzip alles, was ich Injektionsfrei ins nicht-küken bekomme. Aber deswegen: Tierarzt suchen, fragen , was geht und DANN entscheiden, was du machst.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    Hallo
    Ich würde mich erst mal darüber informieren was für Krankheiten in Paraguay überhaupt gefährlich werden können und dann ist die Frage ob der Impfstoff dort überhaupt zu bekommen ist und bezahlbar
    hast Du denn einen guten Tierarzt der sich mit Hühnern auskennt?
    ansonsten Hausapotheke auffüllen... Oregano, Kokosflocken, Bierhefe, Vitamine,
    Salbei- Thymian, Schnupfenmittel (hatten meine damals in Peru öfters) und was man sonst so braucht nicht zu vergessen ein Wurmmittel
    vier Hühner sind ja nicht gerade viel und die Impfdosen meist für viele gedacht
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Gibt es denn so etwas wie einen Geflügelzüchterverein bei dir? (Vereinsmeierei ist vielleicht eher so ein deutsches Ding ?)Ich beziehe meinen ND-Impfstoff über meinen Geflügelzüchterverein, das ist einfach und viel preiswerter, und da habe ich anfangs auch guten Rat bzgl. Impfungen bekommen.
    Bei Marek musst du bedenken, dass die Erreger von den geimpften Alttieren lebenslang ausgeschieden werden und du dann in Zukunft alle frisch geschlüpften Küken impfen musst . Das würde ich mir ersparen, wenn du nicht entweder mit deinen Tieren zu Ausstellungen fährst oder Marek in deiner Gegend ein großes Problem darstellt.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Bei Marek musst du bedenken, dass die Erreger von den geimpften Alttieren lebenslang ausgeschieden werden und du dann in Zukunft alle frisch geschlüpften Küken impfen musst .
    Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe in den letzten Jahren immer mal zwischendurch Naturbruten zwischen den geimpften Tieren und bisher keinerlei Marekausbrüche... Vielleicht Glück, das will ich gar nicht abstreiten.... Ich wollte damit nur sagen, dass nicht zwangsläufig ungeimpfte tiere umkippen wie die Fliegen.

    In der Tat glaube ich, dass gerade bei nur hobbymäßiger vermehrung von einer hand voll tieren diese Impfungen eher nicht notwendig sind. Und sowieso quasi eigentlich sinnbefreit, weil die tiere per NB ausgebrütet werden sollen.

    Da würde ich insgesamt einfach auf Sauberkeit und platz setzen. Das sollte für diesen Fall hier reichen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Das ist interessant, das wusste ich nicht!

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich würde auch nicht einfach auf Teufel komm raus alles in die Hühner reinstopfen, denn was hier in Impfungen notwendig ist, ist es vielleicht in Paraguay nicht, weil es dort diese Krankheiten überhaupt nicht oder viel seltener gibt. Daher würde ich mich dem Rat anschließen, einen erfahrenen Tierarzt dort zu fragen, welche Krankheiten in Paraguay es überhaupt gibt bei den Hühnern, und für welche davon es dort Impfungen gibt. Und vor allem: welche es wirklich braucht bei nur vier Hühnern im eigenen Garten. Gibt ja genügend Impfungen, die empfohlen werden wenn entsprechender infektionsdruck da ist durch hohe Besatzzahlen, sowas wäre in diesem Fall mit Sicherheit nicht notwendig. Also bitte nicht einfach irgendwas reinimpfen in die Hühner.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ich impfe gegen gar nix, in Schweden herrscht auch keine Impfpflicht. U.U. könnte ich mir schon vorstellen, z.B. gegen ILT oder IB zu impfen, aber ich habe gehört, daß, sollten die Tiere diese Krankheit latent schon haben, die Impfung gefährlich werden kann. Gibt es denn in der Nähe andere Hühner, mit denen Deine in Kontakt kommen? Denn wenn man vorsichtig ist, keine Tiere dazukauft, die Schuhe wechselt, wenn man woanders in Hühnerkacke getreten sein könnte usw., kann man das Risiko für ansteckende Krankheiten minimieren, und Impfungen sind dann vielleicht nicht nötig.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe in den letzten Jahren immer mal zwischendurch Naturbruten zwischen den geimpften Tieren und bisher keinerlei Marekausbrüche... Vielleicht Glück, das will ich gar nicht abstreiten.... Ich wollte damit nur sagen, dass nicht zwangsläufig ungeimpfte tiere umkippen wie die Fliegen.
    Dann haben Deine Tiere noch ihre Marekresistenz. Die geht ja nicht automatisch verloren, wenn man impft, sie kann nur verlorengehen, und dann würde man es wegen der Impfung nicht mitbekommen. Trotzdem scheiden ja die geimpften den Erreger aus, wie Wilde Hummel schon sagte, und ich weise mal wieder auf diesen Artikel hin.
    Für mich ist Marek was ganz anderes als andere Impfungen. Wenn es nicht wirklich nötig ist, finde ich es unnötig, damit anzufangen, gerade wenn man Naturbrut machen möchte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich impfe gegen gar nix, in Schweden herrscht auch keine Impfpflicht.
    Hier genau das Gleiche.
    Ich impfe nicht, nicht mal gegen ND.

    Einmal Geflügelpocken im Bestand gehabt, aber keine Verluste, alle wieder gesund.
    Zum Glück.

    Impfen ist ein leidiges Thema, bei dem es ganz schnell kontrovers werden kann.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich impfe gegen gar nix ...
    Ich auch nicht.
    Allerdings habe ich keine Rassehühner sonder "Feldwaldwiesenmischungen", die sich hier möglicherweise durch jahrhundertelange Zuchtauswahl gewisse Resistenzen erworben haben.

    Übrigens habe ich ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung mal unseren TA (der selbst Hühner hat) nach Impfungen gefragt. Ich wusste ja, dass in Deutschland auch für Hobbyhalter gewisse Impfungen Pflicht sind.
    Der hat mich nur etwas verständnislos und irritiert angeschaut.
    Ich denke, hier bei uns auf dem Land impft keiner.

    Vielleicht ist das ja bei Euch in Paraguay anders.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Kotbretter wirklich sinnvoll??
    Von Lotte123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 15:53
  2. Hühner Impfen. welche impfungen??
    Von Conny und Tim im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:23
  3. Wieviele Gänse sind sinnvoll?
    Von Radwanah im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 19:25
  4. Welche Impfungen machen Sinn und wo bekomme ich die?
    Von Syrah im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 10:00
  5. Welche Impfungen notwendig?
    Von CaroK im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 05:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •