Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Welche Impfungen sind sinnvoll?

  1. #11

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo giggerl07,
    vielen Dank für deine Tipps! Ja, wir suchen noch einen guten Tierarzt der sich hier mit Hühnern auskennt. Die Preise sind natürlich auch ein Thema...
    Mit den natürlichen Mitteln, wie Oregano, Salbei, Thymian etc.: wie verabreichst du das? Einfach ein paar Zweige in den Stall geben, sodass die Hühner sie essen?

  2. #12

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Gibt es denn in der Nähe andere Hühner, mit denen Deine in Kontakt kommen? Denn wenn man vorsichtig ist, keine Tiere dazukauft, die Schuhe wechselt, wenn man woanders in Hühnerkacke getreten sein könnte usw., kann man das Risiko für ansteckende Krankheiten minimieren, und Impfungen sind dann vielleicht nicht nötig.
    Danke für den Tipp! Bisher gibt es keinen Kontakt zu anderen Hühnern. Ggf. wollen wir irgendwann nochmals welche hinzukaufen.
    Allerdings haben die Hühner trotzdem die Vogelpocken bekommen. Ich vermute die wurden auch von anderen frei fliegenden Vögeln übertragen. Das wären also Krankheiten vor denen wir uns insbesondere schützen müssten.

  3. #13

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Christina,

    daran hatten wir noch gar nicht gedacht, dass die "Feldwaldwiesenmischungen" sogar besser sein könnten für die Krankheitsresistenzen. Sehr gut!

    Ja, bei unseren Nachbarn impft keiner. Wir hatten halt jetzt drüber nachgedacht, nachdem wir den Krankheitsverlust an die Geflückelpocken hatten...

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.981
    Zitat Zitat von NotOffline Beitrag anzeigen
    ...
    Mit den natürlichen Mitteln, wie Oregano, Salbei, Thymian etc.: wie verabreichst du das? Einfach ein paar Zweige in den Stall geben, sodass die Hühner sie essen?
    Ich gebe den Hühnern immer verdünnten Kräutertee mit einem Schuss Apfelessig zu trinken.
    Oregano, Salbei, Thymian, Fenchel o.a. ...
    Je nach Saison und wenn ich habe mit frischen Kräutern gemacht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Pocken sind bei uns in Deutschland seltener zu finden und scheinbar eher in wärmeren Ländern (liest man auch oft hier im Forum). Ob es da einen Impfstoff gibt weiß ich nicht, wenn doch wäre das wohl wichtig. ND würde ich auch Impfen, ist bei uns in Deutschland Pflicht, du kannst dich aber erst mal erkundigen wie es da bei euch aussieht mit der Krankheit (Newcastle Krankheit). IB (Infektiöse Bronchitis) finde ich bei uns sehr wichtig, seit ich gegen IB Impfe habe ich keinen Schnupfen mehr bei den Hühnern. Es kommt wirklich drauf an welche Krankheiten bei euch verbreitet sind und, vor allem, welche Impfstoffe überhaupt zu bekommen sind. Es nutzt leider nichts wenn wir Tipps geben und dein Tierarzt zuckt nur mit den Schultern und sagt: "Hä? Was?"

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Zitat Zitat von NotOffline Beitrag anzeigen
    Hallo giggerl07,
    vielen Dank für deine Tipps! Ja, wir suchen noch einen guten Tierarzt der sich hier mit Hühnern auskennt. Die Preise sind natürlich auch ein Thema...
    Mit den natürlichen Mitteln, wie Oregano, Salbei, Thymian etc.: wie verabreichst du das? Einfach ein paar Zweige in den Stall geben, sodass die Hühner sie essen?
    Mit ein paar Zweiglein ist es nicht getan.
    Hier in D gibt es Oregano Liquid das ganz viele prophylaktisch regelmässig oder kurmässig ins Trinkwasser geben.

    Z.B. bei Erkältung sollte man getrockneten Thymian nicht sparsam ins Weichfutter geben oder als Tee recht stark aber so das es noch getrunken wird.
    Hühner haben einen schnellen Stoffwechsel

    Hast du schon auf der Startseite (nicht Forum) gelesen und von dem dort gesammten Wissen und den Erfahrungen profitiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!
    Habe heute ganz kurz einen Tierarzt aus der Region gesprochen, der sich hier mit den Krankheiten auskennt.
    Eine typische Impfung die hier meistens gemacht wird, ist Newcastle. Also ist wohl hier auch verbreitet.
    Aber ansonsten hatte er keine andere Impfung die er empfehlen konnte.
    Er sagte es gibt wohl auch eine Impfung gegen Geflügelpocken, was in Paraguay wohl sehr häufig vorkommt und vor allem durch Mosquitos übertragen wird, aber er sagt, der Impfstoff ist schwer aufzutreiben und lohnt auch gar nicht bei unseren 4 Hühnern. Die Dosis wäre eher für mehr als hundert Hühner und müsste gespritzt werden.

    Vielen Dank auch für die Tipps mit den Kräutertees und auch mit einem Schuss Apfelessig. Sehr gute Idee!

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hatte einmal eine hartnäckige Erkältung im Bestand gleich zu Anfang . Genau so , wie kokzidien. Deswegen bin ich froh , zumindest die Küken davor schützen zu können .
    Bei Marek ist es einfach so , wie bei kokzidien auch , dass ich diese Angst leid war "ist das Häufchen auffällig? Bewegt sich das Hühnchen da etwa komisch?"

    Da ich auch ausstelle und Angst hatte , mir da was einzufangen, habe ich mit dem impfen begonnen. Ich habe einen Tierarzt, der die Impfungen befürwortet, versucht , alles machbare zu realisieren und damit bin ich sehr glücklich.
    Muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.
    Ich fahre damit gut und möchte es nicht mehr missen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von NotOffline Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Bisher gibt es keinen Kontakt zu anderen Hühnern.
    Allerdings haben die Hühner trotzdem die Vogelpocken bekommen. Ich vermute die wurden auch von anderen frei fliegenden Vögeln übertragen. Das wären also Krankheiten vor denen wir uns insbesondere schützen müssten.
    Wenn deine Hühner von den Geflügelpocken genesen sind, brauchst du dir um diese Hühner keine Gedanken mehr zu machen, sie haben dann eine Immunität.
    Ja die Geflügelpocken werden durch Vögel und Tauben verbreitet.


    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Pocken sind bei uns in Deutschland seltener zu finden und scheinbar eher in wärmeren Ländern (liest man auch oft hier im Forum).
    Stimmt, hatte sie aber trotzdem erst nach 12 Jahren das erste Mal im Bestand.

    Sicher ist man davor nie, aber seitdem meine Hühner nicht mehr ständig Futter zur Verfügung haben,
    sind es schon wesentlich weniger Tauben und Vögel geworden.
    Ganz werde ich sie nie wegbekommen, aber mir reicht eine massive Eindämmung.
    Zumal fremde Katzen und einige Falken Jagd auf meine Besucher machen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #20
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    Ich mische die Kräuter und Zusätze immer auch ins Weichfutter (z.B. mit Quark und Karotten) und es gibt auch min. 1x die Woche Bierhefe (das gibts immer mit Reis da haftet das besonders gut)
    da sind die so wild drauf, da werden die auch mitgefressen; wehe ich komme mit der Schüssel.....
    ich gewöhne auch schon die Kükis an diverse Zusätze
    ansonsten abwechselnd ins Trinkwasser

    bhhg.PNG
    ich hatte damals in Peru manchmal Probleme mit Schnupfen gerade in der Regenzeit
    irgendwie beneide ich Dich - war ne tolle Zeit in Südamerika, aber auch nicht immer leicht
    Geändert von giggerl07 (08.01.2022 um 15:50 Uhr)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Kotbretter wirklich sinnvoll??
    Von Lotte123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 15:53
  2. Hühner Impfen. welche impfungen??
    Von Conny und Tim im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:23
  3. Wieviele Gänse sind sinnvoll?
    Von Radwanah im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 19:25
  4. Welche Impfungen machen Sinn und wo bekomme ich die?
    Von Syrah im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 10:00
  5. Welche Impfungen notwendig?
    Von CaroK im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 05:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •